Gesamtkatalog der Auto-Ersatzteile
Bremsen vermindern geregelt das Tempo, ohne Kraftanstrengung für Fahrer. Radbremszylinder vergrößern gesteuert die Wirkung und bremsen die Bremsscheiben durch geregelten Druck der Bremssteine. Gleichzeitig überwachen ABS und Bremskraftregler den Vorgang. Doch Scheiben, Steine und Radbremszylinder drohen ständig durch Wärmeübertragung zu verschleißen.
- Bremsscheiben
- Bremsklötze
- Bremsschläuche
- Bremssattel
- Handbremsseil
- Bremsbacken & Bremsbackensatz
- Radbremszylinder (Radzylinder)
- Bremssattel-Reparatursatz
- Bremstrommel
- Handbremsbacken (Handbremsbeläge)
- Bremsflüssigkeit
- Bremszylinder
- ABS Sensorring (ABS Ring)
- Spritzblech (Staubschutzblech)
- Bremslichtschalter
- Bremskraftregler
- Bremssattelhalter
- Bremskraftverstärker
- Vakuumpumpe (Unterdruckpumpe)
- Druckspeicher
Filter verhindern die Ausbreitung von Schmutz, Wasser und Schwebstoffen im Kreislauf. So kann der Hydraulikfilter den Druck erhalten, der Ölfilter die Kolben vor Verschleiß bewahren, der Innenraumfilter Staub und Pollen aus dem Auto fernhalten und der Luftfilter mit dem Kraftstoffilter die Verbrennung verbessern.
- Ölfilter
- Luftfilter
- Pollenfilter (Innenraumfilter)
- Kraftstofffilter
- Getriebeölfilter (Getriebe-Filter)
- Hydraulikfilter
Herkömmliche Zündanlagen beginnen mit einer Zündspule zur Erzeugung von Hochspannung. Über Zündkabel wird die Energie im Zündverteiler auf die einzelnen Zylinder und die dortigen Zündkerzen verteilt. Verschleiß kann durch Verbrennungen an den Kontakten im Verteiler und durch Rückstände an den Elektroden entstehen.
- Zündkerzen
- Glühkerzen
- Zündspule
- Zündkabel (Zündkerzenkabel)
- Zündverteiler
- Zündverteilerkappe (Verteilerkappe)
- Zündverteilerfinger (Zündverteilerläufer)
- Zündmodul
- Glühzeitsteuergerät (Vorglührelais)
Sicher und komfortabel werden die Räder durch die Servolenkung gesteuert. Sie lässt das Lenkrad, die Lenkstange und das Lenkgetriebe leichtgängig werden. Gelenkt wird das Fahrwerk, das durch Stabilisatoren, Spurstangen, Traggelenke etc. gegen Schwingungen gesichert wird. Dann bleibt auch die Karosserie unbeschadet.
- Spurstangenkopf
- Spurstange
- Axialgelenk
- Lenkmanschette
- Servopumpe
- Zahnstangenlenkung (Servolenkung)
- Lenksäule + Elektrische Servolenkung
- Hydrauliköl
- Lenkungsdämpfer
Die Federung beginnt im Federbein, wo sich der Stoßdämpfer einfindet. Zusammen werden Schwingungen eingegrenzt, Stöße absorbiert und das Aufschaukeln des Autos verhindert. Kontrollierbar wird das Auto erst, wenn auch Stabilisator, Querlenker, Achslenker und Spurstangen intakt sind. Durch hohe Beanspruchung ist der Verschleiß dieser Bauteile unvermeidlich.
- Stoßdämpfer
- Fahrwerksfedern (Federn)
- Domlager
- Staubmanschette & Anschlaggummi
- Wälzlager Federbeinstützlager
- Federteller
- Luftfederung
- Blattfeder
Die Verbrennung von Kraftstoff wird in den Zylindern des Motors bewerkstelligt. Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle erzeugt, das mittels Riementrieb die Kraft überträgt. Zahnriemen, Keilriemen und Keilrippenriemen übernehmen die Arbeit zu Wasserpumpe, Lichtmaschine und dem Antrieb der Räder mit der Lenkung.
- Wasserpumpe + Zahnriemensatz
- Motoröl
- Dichtungen
- Kurbelwelle
- Hydrostößel (Tassenstößel)
- Motorlager (Motorhalter)
- Ventilschaftdichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Ölwanne
- Kurbelwellensimmering (Kurbelwellendichtring)
- Zylinderkopfschrauben (Zylinderschrauben)
- Auslaßventil
- Einlaßventil
- Ölwannendichtung
- Einspritzdüsen (Injektoren)
- Kolbenringe & Kolbenringsatz
- AGR Ventil
- Ladeluftkühler (LLK)
- Nockenwelle
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Steuerklappe (Drosselklappe)
- Ölmessstab
- Steuerkette
- Leerlaufsteller (Leerlaufregler)
- Kolben
- Kurbelgehäuse (Motorblock)
- Zylinderkopfdeckel & Zylinderkopf
- Ölpumpe
- Ladedruckventil (Druckwandler)
- Pleuellagerschale (Pleuellager)
- Ansaugkrümmer (Ansaugbrücke)
- Gaszug
- Zahnriemenscheibe (Zahnrad)
- Ansaugkrümmerdichtung
- Ladeluftschlauch
- Nockenwellendichtring (Nockenwellendichtung)
- Ölablassschraube
- Riemenscheibe, Kurbelwelle
- Steuerkettenspanner
- Ventildeckeldichtung
Kern der elektrischen Anlagen ist der Generator. Er beliefert die Batterie und direkt auch Nebenaggregate wie die Wasserpumpe mit Strom. Abhängig von der Elektrik sind zuerst die Zündanlage und danach die Beleuchtung, viele Sensoren mit Steuergeräten und Aggregate, die nicht vom Riementrieb versorgt werden.
- Hauptscheinwerfer (Scheinwerfer)
- Blinkleuchte
- Heckleuchte (Rückleuchte)
- Nebelscheinwerfer
- Bremsbelagverschleißanzeige
- ABS Sensor
- Glühlampen (Glühbirnen)
- Luftmassenmesser (LMM)
- Lichtmaschine
- Kennzeichenleuchte
- Temperatursensor
- Starter (Anlasser)
- Kurbelwellensensor
- Dritte Bremsleuchte
- Batterie
- Sensoren
- Blinkerhebel (Lenkstockschalter)
- Generatorregler (Lichtmaschinenregler)
- Öldrucksensor (Öldruckschalter)
- Einparksensoren (Parksensoren)
- Kühlmittelsensor (Kühlmitteltemperatursensor)
- Leuchtweitenregulierung
- Rückfahrschalter (Schalter Rückfahrleuchte)
- Drosselklappensensor (Drosselklappenpotentiometer)
- Steuergerät Heizung/Lüftung
- Blinkerrelais
- Zentralverriegelung
- Lichtschalter (Scheinwerferschalter)
- Öltemperaturgeber (Öltemperatursensor)
- Tankanzeige (Tankgeber)
- Signalhorn (Hupe)
- Magnetschalter-Anlasser
- ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
- Kohlebürste
- Saugrohrdruckfühler (Saugrohrdrucksensor)
Einfach mit dem Drehknopf am Lenker setzt sich das Intervall der Wischer in Gang. Fest werden über Wischergestänge die Wischarme, Wischblätter mit den Wischgummis gegen die Scheibe gedrückt. Dabei wird Verschleiß unweigerlich auftreten, der zum jährlichen Wechsel der kompletten Wischer führen kann.
- Scheibenwischer
- Wischerarm (Scheibenwischerarm)
- Wischwasserpumpe
- Wischermotor (Scheibenwischermotor)
- Wischergestänge (Scheibenwischergestänge)
- Scheibenwaschdüsen (Spritzdüsen)
- Wischwasserbehälter
Das im Getriebe übersetzte Drehmoment wird durch die Kupplung auf die Radaufhängung geleitet. Antriebswellen und Kardanwelle bringen die Drehzahl über den Achskörper zu den Rädern. Mit den Achsgelenken wird die Ausrichtung der Drehmomente erzielt, da der Motor selten in Achsrichtung ausgelegt ist.
- Radlager & Radlagersatz
- Stabilisator
- Querlenker
- Koppelstange
- Traggelenk
- Querlenkerlager (Querlenkerbuchse)
- Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
- Antriebswellengelenk
- Radschrauben & Radmuttern
- Radlagergehäuse (Achsschenkel)
- Radnabe
- Antriebswelle
- Hardyscheibe
- Getriebeöl
- Kardan (Kardanwelle)
- Automatikgetriebeöl
- Differential
- Achskörper (Achsträger)
- Achskörperlager (Achslager)
- Stabilager (Stabigummis)
Eine selbstragende Karosserie ist weit verbreitet und kann aus Kunststoff, Leichtmetall oder Stahl gefertigt werden. Sie ist an das Fahrwerk und den Antrieb auszurichten, bevor Designer eingreifen. Passende Federn und Stoßdämpfer gehören gegen die Schwingungsausbreitung zum Standard, um die Karosserie stabil zu halten.
- Gasfeder (Heckklappendämpfer)
- Außenspiegel (Seitenspiegel)
- Stoßstange (Stoßfänger)
- Kotflügel
- Radhausschale (Innenkotflügel)
- Kühlergitter (Kühlergrill)
- Motorhaube
- Stoßstangenhalterung
- Schwellerblech (Schweller)
- Aufpralldämpfer (Stoßfängerträger)
- Spoiler
- Längsträger
- Anhängerkupplung (Anhängevorrichtung)
- Außenspiegelglas (Spiegelglas)
- Frontmaske (Schlossträger)
- Haubenlift
- Stoßstange Gitter (Lüftungsgitter)
- Tankdeckel Verschluss (Tankverschluss)
Der Kraftstoffbehälter wird sicher im Heck des Fahrzeugs untergebracht. Sicher lagern dort im Kraftstoff die Kraftstoffpumpe und der Tankgeber. Der Filter sitzt nahe des Einlassventils in der Leitung oder einem Schlauch und verhindert Verschleiß, wenn er regelmäßig und gründlich gewartet wird.
In der Innenausstattung des Autos zeigt sich, zur welcher Klasse das Fahrzeug zu rechnen ist. Teppich bis in den Kofferraum ist üblich, wird durch speziell gepolsterte Sitze mit Sitzheizung aber komfortabler. Dies setzt sich in der Bedienung für die Klimaanlage, die Heizung, die Beleuchtung, Außenspiegel und die Fensterheber fort.
- Fensterheber
- Fensterheber-Schalter
- Pedalgummi
- Tachowelle
- Dachantenne (Antenne)
- Fensterheber Kurbel (Fensterkurbel)
- Kombiinstrument (Tacho)
Die moderne Klimaanlage benötigt nur am Klimakompressor Elektrizität, fungiert ansonsten ohne fremde Energie. Gekühlt wird über Wärmetausch am Verdampfer, der das Kältemittel über das Expansionsventil erhält. Verschleiß ist durch verunreinigte Luft bei Reparaturarbeiten zu befürchten, kann aber durch Entfeuchtung verhindert werden.
- Klimakondensator
- Lüftermotor (Innenraumgebläse)
- Klimaanlage Kompressor (Kompressor)
- Trockner Klimaanlage (Klimatrockner)
- Kupplung Klimakompressor (Magnetkupplung)
- Drucksensor Klimaanlage
- Klimaschlauch (Kältemittelleitung)
- Expansionsventil
- Klimaverdampfer (Verdampfer)
Wenn das Kühlwasser im Wasserkühler über den Wärmetauscher Energie abgibt, kann diese Wärme von der Heizung aufgenommen werden, um im Innenraum benutzt zu werden. Zugleich kann das Motoröl gekühlt werden. Wenn zusätzlich die Ölwanne, der Kühlergitter und der Lüfter intakt sind, werden kritische Situationen gemeistert.
- Motorkühler (Wasserkühler)
- Kühlwasserthermostat (Thermostat)
- Ölkühler
- Kühlflüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter)
- Kühlmittelpumpe
- Heizungskühler (Wärmetauscher)
- Kühlerlüfter
- Kühlmittelflansch
- Verschlussdeckel-Kühlmittelbehälter
- Thermoschalter
- Gebläsewiderstand
- Lüfterkupplung
- Kühlerverschlussdeckel (Kühlerdeckel)
Im Krümmer des Auspuffs kommen die Abgase der Zylinder zusammen, werden von der Lambdasonde analysiert und im Katalysator verändert. Nach der Reinigung beginnt der Endschalldämpfer, den Druck und den Schall zu vermindern. Es entstehen für den Menschen ungiftige und leise Gase.
- Lambdasonde
- Nachschalldämpfer (Endschalldämpfer)
- Krümmer
- Mittelschalldämpfer
- Abgaskrümmerdichtung
- Montagesatz Auspuff
- Katalysator
- Abgasturbolader (Turbolader)
- Vorschalldämpfer
- Flexrohr
- Partikelfilter (DPF)
- Auspuffblende
Aus Kautschuk, Kunststoff oder Silikon mit Gewebeeinlagen werden Schläuche produziert, die hitzebeständig sind und die Enge unter der Motorhaube bewältigen. Druckfeste Schläuche werden in der Bremsanlage, in der Kupplung und dem Kreislauf des Wasserkühlers benötigt. Der Verschleiß ist gering und zu bewältigen.