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Kühlmittelflansch für Top Fahrzeugmodelle

Kühlmittelflansch - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Nur qualitativ hochwertige Kühlwasserflansche können den Motor schützen Schadhafte Kühlwasserflansche müssen sofort ersetzt werden

Kühlwasserleitungen werden im Kfz-Bereich oft durch einen Flansch verbunden. Diese Nahtstellen müssen natürlich absolut dicht sein und jederzeit gewährleisten, dass keine Flüssigkeit austritt. Solche Bauteile bestehen in den meisten Fällen aus Kunststoff. Sie sind typische Verschleißteile, denen hohe Temperaturen, Schmutz und aggressive Substanzen ständig zusetzen. Sie können ebenso Risse in einem Kühlwasserflansch verursachen wie qualitativ minderwertige Kühlmittel über kurz oder lang Korrosionsschäden bewirken. Derartig angegriffene Bauteile müssen natürliche ebenso umgehend ersetzt werden wie ein eingerissener Flansch. Dem aufmerksamen Autofahrer entgehen solche Defekte nicht, wenn er die Stelle, auf der sein Auto abgestellt war, sorgfältig nach Flecken und nach ausgetretenen Flüssigkeiten untersucht. Die Kosten für einen neuen Kühlwasserflansch halten sich absolut in Grenzen. Der Austausch kann relativ leicht vorgenommen werden, wenn der Motorraum des Autos nicht übermäßig stark verbaut ist.

Bestimmte Symptome kündigen defekte Verbindungen an

Außer Flecken gibt es natürlich weitere Symptome, die einen defekten Flansch ankündigen können: Wenn die Kühlflüssigkeit kontinuierlich abnimmt und der Motor ständig durch Überhitzung auffällt, sollte man die Flansche überprüfen (lassen). Auch wenn sich im Fahrzeuginneren der Geruch nach Kühlflüssigkeit ausbreitet, könnte ein Verbindungsteil beschädigt sein. Wachsam sollten Autofahrer auch dann reagieren, wenn ihr Fahrzeug plötzlich deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als gewohnt. Und auch eine spürbare Reduzierung der Motorleistung könnte ihre Ursache in einem kaputten Kühlwasserflansch haben. Geübte Hobbyschrauber haben sicher kaum Probleme, solche Bauteile auszutauschen. Sobald man jedoch Zweifel daran hat, sollte man besser eine Fachwerkstatt aufsuchen. Hier ist man immer auf der sicheren Seite und kann sich auf eine zuverlässige Behebung des Schadens verlassen.

Kühlmittel nach der Instandsetzung sorgfältig nachfüllen

Profis verwenden ausschließlich qualitativ einwandfreie Ersatzteile, die im Gegensatz zu Billigprodukten lange halten. Auch gute Kühlwasserflansche bestehen zwar aus Kunststoff, sind jedoch in den meisten Fällen mit einem Gewebe durchsetzt, was sie wesentlich strapazierfähiger macht. Nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit werden Schlauchverbindungen entfernt und neue Verbindungen abgedichtet, alle Schrauben wieder sorgfältig befestigt und die Schläuche neu verbunden. Schließlich muss neue Kühlflüssigkeit eingefüllt werden. Danach lassen die Mechatroniker in einer Fachwerkstatt den Motor an und bringen ihn auf die optimale Temperatur. Hat er die erreicht, wird er kurzzeitig auf eine mittlere und dann auf eine hohe Drehzahl gebracht. Dann wird der Stand der Kühlflüssigkeit überprüft und gegebenenfalls so viel davon nachgefüllt, bis die vorgeschriebene Menge wieder erreicht ist.

Das müssen Sie wissen:

  • Kühlwasserflansche sind Nahtstellen, die absolut dicht sein müssen
  • sie gehören zu den typischen Verschleißteilen
  • die Flansche sind hohen Temperaturen und aggressiven Substanzen ausgesetzt
  • dadurch können sich Risse oder poröse Stellen bilden
  • es gibt Symptome, die auf einen defekten Flansch schließen lassen
  • gefährlich ist eine ständige Überhitzung des Motors
  • wer unsicher ist, sollte eine Fachwerkstatt aufsuchen
  • nach einer Reparatur Kühlmittelstand sorgfältig beachten

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