Kraftstoffpumpenrelais für dein Auto

Kraftstoffpumpenrelais für Top Fahrzeugmodelle
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Kraftstoffpumpenrelais - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Der Fortschritt führte bei Diesel- und Ottomotoren gleichermaßen von der mechanisch zur elektrisch angetriebenen Kraftstoffpumpe. Angesteuert wird die Kraftstoffpumpe dabei über das Kraftstoffpumpenrelais. In unserem Kfz-Ersatzteilshop im Internet finden Sie alle gängigen Kraftstoffrelais. Wir bieten ausschließlich hochwertige Relais etablierter Qualitätshersteller zu den gewohnt günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Von der mechanisch zur elektrisch angetriebenen Kraftstoffpumpe Die Kraftstoffpumpe wurde bis in die 1990er hinein bei vielen Fahrzeugen noch mechanisch angetrieben. Es gibt aber auch einige Hersteller, die schon deutlich früher elektrisch angetriebene Kraftstoffpumpen verbauten. Insbesondere bei Dieselmotoren bis hin zur ersten Generation der Common-Rail-Einspitzung (Dieseldirekteinspritzung) waren beim Dieselaggregat mechanisch angetriebene Pumpen durchaus üblich. Es gibt sogar Motoren, bei denen die Einspritzpumpe die Aufgabe der Kraftstoffpumpe übernimmt, also überhaupt keine Kraftstoffpumpe verbaut ist. Die elektrische Kraftstoffpumpe ist zudem zwischenzeitlich von außerhalb des Tanks in den Tank gewandert. Hier läuft die Pumpe im Kraftstoff. Dadurch wird eine dauerhafte Kühlung der Kraftstoffpumpe ebenso gewährleistet wie eine konstante Schmierung der mechanisch beweglichen Bauteile der Pumpe. Allerdings kann insbesondere das Kraftstoffrelais in seltenen Fällen zu einer Fehlfunktion führen, sodass die Kraftstoffpumpe nicht mehr abschaltet, wenn der Motor abgestellt wird. Ist die Pumpe nun im Kraftstofftank verbaut, ist dieses Nachlaufen der Pumpe eventuell nur noch dann wahrzunehmen, wenn bewusst darauf geachtet ist. Die Diagnose eines Defekts des Kraftstoffpumpenrelais ist also unter Umständen etwas eingeschränkt. Aufgabe des Kraftstoffpumpenrelais Das Pumpenrelais hat mehrere Aufgaben. Einerseits muss es die Kraftstoffpumpe beim Starten des Motors einschalten und beim Abstellen des Motors abschalten. Darüber hinaus sind können die Relais gegebenenfalls auch angesteuert werden, um die Pumpe in einer Notsituation, zum Beispiel bei einem Unfall, abzuschalten. So wird das weitere Fördern von Kraftstoff und damit eine etwaige Entzündungs- und Brandgefahr deutlich reduziert. Erkennen und Diagnostizieren eines defekten Benzinpumpenrelais Je nach Alter des Fahrzeugs wird das Pumpenrelais direkt durch das Umdrehen des Zündschlüssels eingeschaltet oder bei neueren Fahrzeugen direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Je nach Baujahr kann das Benzinpumpenrelais deshalb eventuell über den Fehlerspeicher ausgelesen werden. Je nach Aufbau des Relais werden dabei verschiedene Fehlercodes abgelegt, die laut Werkstatthandbuch zuzuordnen sind. Fehlfunktion eingrenzen und Pumpenrelais durchmessen Bei älteren Fahrzeugen ist die Überprüfung etwas umständlicher. Zunächst muss ein defektes Relais bemerkt werden. In der Regel gibt es hier nur zwei Zustände, die auffällig sein können. Entweder läuft die Kraftstoffpumpe beim Start des Motors nicht an, oder die Kraftstoffpumpe läuft dauerhaft weiter - auch, wenn der Motor abgestellt wurde. Die letztgenannte Situation lässt relativ eindeutig auf das Relais schließen. Läuft die Kraftstoffpumpe aber überhaupt nicht an, kann der Fehler innerhalb der gesamten elektrischen Leitung liegen. Es kann ein Kabelbruch vorliegen, die Kraftstoffpumpe selbst kann einen Defekt aufweisen oder Steckverbindungen sind korrodiert. Auch eine durchgebrannte Sicherung ist denkbar und sollte daher ebenfalls überprüft werden. Eventuell können verschiedene Pumpenrelais verwendet werden Letztendlich hilft es nur, wenn das Relais durchgemessen wird. Zu identifizieren ist das Benzin- oder Dieselpumpenrelais anhand einer Nummer. Diese Nummern legt der Fahrzeughersteller fest. Übrigens kann es sein, dass bei einem bestimmten Fahrzeug auch Pumpenrelais mit einer abweichenden Nummer gleichermaßen verbaut werden können. Das muss jedoch anhand der Herstellerdaten abgeglichen werden. Das Durchmessen des elektrischen Relais sollte von einer Fachkraft durchgeführt werden. Zum Auslesen des Fehlerspeichers ist ohnehin ein Diagnosegerät wichtig, außerdem das Werkstatthandbuch mit den entsprechenden Fehlercodes. Relais für die Kraftstoffpumpe schnell und bequem in unserem Autoteileshop bestellen Sie können das für Ihr Fahrzeug passende Kraftstoffpumpenrelais anhand der Suchfunktion, der Bauteilnummer oder Ihren Fahrzeugdaten suchen. Außerdem können Sie über die Kategorien und Baugruppen auch die verschiedenen Benzinpumpenrelais miteinander vergleichen. Der Bestellvorgang ist einfach durchzuführen und vollständig wie der gesamte Shop nach der aktuellen Technologie verschlüsselt. Anhand unserer zahlreichen Kundenbewertungen können Sie sich zusätzlich über die hohe Produktqualität als auch die dauerhaften Niedrigpreise aller Autoersatzteile informieren. Der Versand Ihres Pumpenrelais erfolgt umgehend nach erfolgreichem Abschluss des Bestellvorgangs.