00#
95-9786

Auto Radlager

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Radlager hinten und vorne bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Radlager hinten und vorne aus der Produktion führender Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Radlager hinten und vorne
  • A.B.S. Radlager hinten und vorne
  • MAPCO Radlager hinten und vorne
  • VAICO Radlager hinten und vorne
  • SKF Radlager hinten und vorne
  • TOPRAN Radlager hinten und vorne
  • SWAG Radlager hinten und vorne
  • METZGER Radlager hinten und vorne
  • JP GROUP Radlager vorne (rechts und links)
  • JAPANPARTS Radlager vorne (rechts und links)
  • DELPHI Radlager vorne (rechts und links)
  • VEMO Radlager vorne (rechts und links)
  • OPTIMAL Radlager vorne (rechts und links)
  • BLUE PRINT Radlager vorne (rechts und links)
  • CONTITECH Radlager vorne (rechts und links)
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlager vorne (rechts und links)
  • MAGNETI MARELLI
  • SASIC
  • DAYCO
  • RUVILLE

Radlager - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Wegen enormer Belastung: Nur qualitativ einwandfreie Radlager montieren

Radlager sind Bestandteile der Karosserie eines Autos. Sie können im Extremfall ohne Komplikationen bis zu 200.000 Kilometer Laufleistung des Kraftfahrzeuges ihren Dienst versehen. Durch besondere Beanspruchungen auf schlechten Fahrstrecken und durch natürlichen Verschleiß können sie ihren Dienst allerdings durchaus auch früher versagen. Aufgabe der Radlager ist es, die Wellen und Achsen eines Autos sicher zu führen. Durch die Drehbewegung eines Rades treten so genannte Radialkräte auf, die von den Radlagern kompensiert werden müssen. Andererseits nehmen sie auch Axialkräfte auf, welche entlang der Längsachse auf das Radlager einwirken und die besonders bei jeder Durchfahrt einer Kurve auftreten. Die enormen Belastungen, denen ein Radlager ausgesetzt ist, wird an folgendem Beispiel deutlich: Erreicht ein Auto die genannte Laufleistung von 200.000 Kilometer, rotiert ein solches Lager rund 100 Millionen (!) Mal. Die Konstruktion von Radlagern ist außerdem danach ausgerichtet, dass beim Drehen der Räder so wenig Reibung wie nur irgend möglich entsteht. Und weil das wiederum erheblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt, stellt man heute an ein Radlager durchaus auch Ansprüche im Sinne eines verbesserten Umweltschutzes.

Wichtig:

  • Radlager können ein ganzes "Autoleben" lang halten
  • sie unterliegen jedoch auch einem natürlichen Verschleiß
  • Radlager tragen zum Umweltschutz bei

Auf typische Symptome eines defekten Radlagers achten

Ein defektes Radlager ist unter anderem an ungewöhnlichen Fahrgeräuschen auszumachen. Oft ist es ein dunkles Brummen, welches den Fahrer darauf hinweisen kann, dass die kleinen Rotationskünstler ihren Dienst nicht mehr wie gewohnt verrichten. Allerdings treten Schäden an Radlagern oft in einem schleichenden Prozess zu Tage, sodass eine zutreffende Diagnose erst nach geraumer Zeit möglich ist. Eine Weiterfahrt ist jedoch auch dann möglich, wenn Radlager ihren Dienst mehr zu hundert Prozent erfüllen. Gleichwohl verstärken sich die Symptome für ein defektes Radlager mit der Zeit immer mehr: Das betroffene Rad beginnt zu vibrieren, was sich deutlich am Lenkrad bemerkbar macht und einer Unwucht der Reifen ähnelt. Auf jeden Fall aber sollte man ein defektes Radlager so schnell wie möglich ersetzen, weil sich die Räder in solchen Fällen auch ganz festsetzen können. Eine solche Blockade kann zu schweren Unfällen führen. Kann ein Radlager seinen Dienst nicht mehr richtig versehen, kommt es in manchen Fällen auch zu Überhitzungen. Dabei kann es durchaus auch zu Feuerschäden kommen. Man hat schon oft davon gehört, dass ganze LKWs und deren Anhänger infolge eines schadhaften Radlagers in Flammen aufgegangen sind. Außergewöhnlich zusetzen können den Radlagern besonders schlechte Fahrstrecken und vor allem Schlaglöcher.

Nur Radlager von ausgezeichneter Qualität einbauen lassen

Im Wesentlichen besteht ein Radlager aus einem Außen- und einem Innenring sowie einem sie umschließenden Gehäuse. Die hohe Reibung, die beim Drehen des Radlagers entsteht, wird mit Schmierfett oder Schmieröl kompensiert. Nur so ist ein Radlager überhaupt funktionsfähig. Schäden an diesen kleinen, jedoch überaus wichtigen Bauteilen eines Autos werden in aller Regel bei den regelmäßigen Inspektionsintervallen festgestellt. Man kann auch selbst einen Test durchführen: Dazu wird das Auto aufgebockt. Wenn man dann ein Rad ruckartig hin und her bewegt und dabei neben einem übermäßig großen Spiel auch knackende Geräusche wahrnimmt, ist es Zeit für die Überprüfung in einer autorisierten Werkstatt. Einen Austausch von Radlagern sollte man lieber dem Fachmann überlassen. Der Grund: Es müssen in vielen Fällen nicht nur die Räder, sondern auch Teile der Bremsanlage demontiert werden, um die neuen Lager montieren zu können. Schließlich kosten Radlager nicht viel Geld, sodass man für diese Arbeit auch in einer Werkstatt vergleichsweise relativ wenig Geld bezahlen muss. Was jedoch oberste Priorität genießen sollte, ist die Qualität der Radlager. In Anbetracht der enormen Belastungen, der hohen Ansprüche und die fast vollkommene Wartungsfreiheit sollte man ausschließlich Ersatzteile von höchster Qualität verwenden. Wer hier versucht, einige wenige Euro zu sparen und zum Beispiel auf billige Importware setzt, wird seine Entscheidung spätestens dann bereuen, wenn solche Radlager ihren Dienst bereits nach kurzer Zeit quittieren. Außerdem zahlen diese Ersatzeile zu den sicherheitsrelevanten Komponenten eines Fahrzeuges, an denen auf keinen Fall gespart werden sollte.

Fazit

  • Schäden am Radlager unterliegen oft einem schleichenden Prozess
  • Man sollte sie in regelmäßigen Abständen überprüfen
  • Heißgelaufene Radlager können schwere Schäden verursachen
  • Nur Ersatzteile von qualitativ einwandfreier Güte einbauen

TOP Produktangebote: Radlager zum günstigen Preis
Radlagersatz
RIDEX 654W0040 Radlagersatz Auto
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flanschdurchmesser [mm]: 126,5
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0040 Radlagersatz kaufen
RIDEX | 654W0040
35,64 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0424 Radlager Auto
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Gewindemaß: M12x1,5
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Durchmesser 2 [mm]: 74
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 108
  • Breite 2 [mm]: 150, 63,20
  • Breite 1 [mm]: 63
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0424 Radlager kaufen
RIDEX | 654W0424
45,76 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
SKF VKBA 3644 Radlagersatz Auto
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
  • Breite [mm]: 69
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flanschdurchmesser [mm]: 136,9
  • Zustand:  Brandneu
SKF VKBA 3644 Radlagersatz kaufen
SKF | VKBA 3644
55,45 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0010 Radlager Auto
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 36
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 42
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 82
  • Gewicht [kg]: 0,42
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0010 Radlager kaufen
RIDEX | 654W0010
25,32 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0008 Radlagersatz Auto
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 37
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 37
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Gewicht [kg]: 0,7
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0008 Radlagersatz kaufen
RIDEX | 654W0008
14,46 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0004 Radlager Auto
  • Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 40
  • Höhe [mm]: 39,9
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Durchmesser [mm]: 74
  • Lagerausführung: Kugellager
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0004 Radlager kaufen
RIDEX | 654W0004
15,14 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0020 Radlagersatz Auto
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 66
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Durchmesser [mm]: 136,5
  • Gewicht [kg]: 2,27
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0020 Radlagersatz kaufen
RIDEX | 654W0020
36,10 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0085 Radlager Auto
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 38
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 69
  • Breite [mm]: 34
  • Breite 2 [mm]: 39
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0085 Radlager kaufen
RIDEX | 654W0085
19,80 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0026 Radlagersatz Auto
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 28
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 120
  • Breite [mm]: 61,5
  • Breite 2 [mm]: 63
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0026 Radlagersatz kaufen
RIDEX | 654W0026
16,16 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0005 Radlager Auto
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 69,2
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 32
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
  • Durchmesser [mm]: 137
  • Gewicht [kg]: 2,04
  • Menge: 1
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0005 Radlager kaufen
RIDEX | 654W0005
21,96 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
RIDEX 654W0132 Radlagersatz Auto
  • Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts, Vorderachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 37
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Mutter, mit Sicherungsring, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit integriertem ABS-Sensor
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Breite [mm]: 37
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 654W0132 Radlagersatz kaufen
RIDEX | 654W0132
17,58 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
FEBI BILSTEIN 179778 Radlager Auto
  • Innendurchmesser [mm]: 27,5
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, Radlager in Radnabe integriert, mit Radnabe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Durchmesser [mm]: 136
  • Breite [mm]: 84,5
  • Gewicht [kg]: 3,12
  • Lochkreis-Ø [mm]: 112
  • Lagerausführung: Wälzlager
  • Material Dichtlippe: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Zustand:  Brandneu
FEBI BILSTEIN 179778 Radlager kaufen
FEBI BILSTEIN | 179778
44,71 €
Zustand:  Brandneu