00#
39-0327

Ausrücker (Ausrücklager) für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Ausrücker (Ausrücklager) bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Kupplung Ausrücklager aus der Produktion führender Herstellern

  • BOSCH Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • FEBI BILSTEIN Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • A.B.S. Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • MAPCO Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • VAICO Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • BREMBO Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • SKF Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • ATE Ausrücker (Ausrücklager) Erfahrung
  • SACHS Kupplung Ausrücklager bestellen
  • TRW Kupplung Ausrücklager bestellen
  • VALEO Kupplung Ausrücklager bestellen
  • TOPRAN Kupplung Ausrücklager bestellen
  • SWAG Kupplung Ausrücklager bestellen
  • JP GROUP Kupplung Ausrücklager bestellen
  • JAPANPARTS Kupplung Ausrücklager bestellen
  • DELPHI Kupplung Ausrücklager bestellen
  • PRASCO
  • LEMFÖRDER
  • MEAT & DORIA
  • BLUE PRINT

Ausrücker (Ausrücklager) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Ausrücklager - die "Kupplung für die Kupplung"

Das Ausrücklager - auch Ausrücker genannt - ist zwar nur ein kleines Bauteil. Dennoch gehört es zu den wichtigsten Bestandteilen einer Kupplung im Pkw. Es trennt die sich drehende Druckplatte von dem eigentlichen Ausrückmechanismus. Dabei handelt es sich um ein Kugellager, welches mit dem Ausrückhebel (Ausrückgabel) verbunden ist. Tritt der Fahrer das Kupplungspedal, wird die Kraft zur Gabel oder dem Lager entweder mechanisch oder aber hydraulisch weitergeleitet. Wird die Kupplung betätigt, trennt das Ausrücklager den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Weil der Ausrücker die Trennung oder das Verbinden bewirkt, wird es auch als "Kupplung für die Kupplung" bezeichnet. Über das Lager gelangt die Kraft nämlich auf eine kleine Tellerfeder, die ebenfalls Bestandteil der Kupplung ist. Bei der mechanischen Kraftübertragung wird die Ausrückgabel von einem Seilzug justiert. Die hydraulische Version dagegen benötigt zwei kleine mit Bremsflüssigkeit arbeitende Zylinder. Dabei handelt es sich um die so genannten Geber- und Nehmerzylinder.

Im Schadensfall sollte der Fehler in einer Fachwerkstatt behoben werden

Mit einem kaum wahrnehmbaren Pfeifen beim Treten des Kupplungspedals signalisiert das Ausrücklager oft einen Defekt, der zunächst wieder verschwinden kann, um sich danach jedoch umso stärker bemerkbar zu machen. Bei einem Schaden am Ausrücker ist manchmal aber auch ein ratterndes oder ein schleifendes Geräusch zu hören, wenn man das Kupplungspedal betätigt. Das kann daran liegen, dass die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig voneinander getrennt werden. Solche Symptome sind manchmal schwer einzuordnen und man könnte auch auf einen gefürchteten Getriebeschaden schließen. Versagt das Ausrücklager seinen Dienst allerdings komplett, kann man weder das Kupplungspedal wie gewohnt betätigen noch kann man einen Gang einlegen. Auf jeden Fall müssen Defekte in einer Fachwerkstatt unbedingt genau lokalisiert und behoben werden, weil sonst Folgeschäden auftreten könnten, die nicht nur aufwändig zu reparieren, sondern auch recht kostenintensiv sein können.

Nur erfahrene Mechatroniker sollten an der Kupplung arbeiten

Der Austausch eines defekten Ausrücklagers stellt einen erfahrenen Mechatroniker vor keine großen Probleme. Weil auch der Preis für die Ersatzteile relativ niedrig ist, sollte man eine Instandsetzung nicht unnötig auf die lange Bank schieben. Im schlimmsten Fall könnten ansonsten Reparaturkosten entstehen, die den Preis für einen neuen Ausrücker um ein Vielfaches übersteigen. Außerdem sollte immer ein Fachmann Instandsetzungsarbeiten an so sensiblen Systemen wie eine Kupplung vornehmen. Als Autobesitzer darf man in dem Fall auch darauf vertrauen, dass er nur erstklassige Ersatzteile bei der Reparatur verwendet.

Das müssen Sie wissen:

  • Ausrücklager sind wichtige Bestandteile einer Kupplung
  • sie funktionieren entweder mechanisch oder hydraulisch
  • Schäden am Ausrücker sollten möglichst sofort behoben werden
  • Defekte machen sich in der Regel frühzeitig bemerkbar
  • lieber eine preisgünstige Instandsetzung als ein teurer Folgeschaden
  • nur Profis sollten Fehler am Ausrücker lokalisieren
  • nur erstklassige Ersatzteile schützen vor weiteren Schäden
  • Hobbyschrauber sollten keine Arbeiten an der sensiblen Kupplung durchführen

TOP Produktangebote:
Ausrücklager
Ausrücker LuK 500 0249 11
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
500 0249 11 LuK Ausrücker Auto Preis
LuK | 500 0249 11
8,77 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Kupplung Ausrücklager SKF VKC 2241
VKC 2241 SKF Kupplung Ausrücklager Auto Preis
SKF | VKC 2241
16,49 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Ausrücker (Ausrücklager) LuK 500 1050 10
500 1050 10 LuK Ausrücker (Ausrücklager) Auto Preis
LuK | 500 1050 10
20,31 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Ausrücker SACHS 3189 600 090
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrückgabel, mit Ausrücklager
  • nur im Satz erhältlich
  • Zustand:  Brandneu
3189 600 090 SACHS Ausrücker Auto Preis
SACHS | 3189 600 090
86,11 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Kupplung Ausrücklager LuK 500 1490 10
500 1490 10 LuK Kupplung Ausrücklager Auto Preis
LuK | 500 1490 10
19,77 €
Zustand:  Brandneu
Verschlussdeckel, Ausr...
Ausrücker (Ausrücklager) JP GROUP 1133000100
  • Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
  • Zustand:  Brandneu
1133000100 JP GROUP Ausrücker (Ausrücklager) Auto Preis
JP GROUP | 1133000100
3,40 €
Zustand:  Brandneu
Verschlussdeckel, Ausr...
Ausrücker TOPRAN 100 068
  • Höhe [mm]: 10,6
  • Einbauposition: am Getriebegehäuse
  • Durchmesser [mm]: 89,7
  • Einbaudurchmesser [mm]: 80
  • Material: Stahlblech
  • Zustand:  Brandneu
100 068 TOPRAN Ausrücker Auto Preis
TOPRAN | 100 068
2,71 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Kupplung Ausrücklager LuK 500 0757 10
500 0757 10 LuK Kupplung Ausrücklager Auto Preis
LuK | 500 0757 10
46,84 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Ausrücker (Ausrücklager) SACHS 3151 802 003
  • Kenngröße: KZI-00
  • Zustand:  Brandneu
3151 802 003 SACHS Ausrücker (Ausrücklager) Auto Preis
SACHS | 3151 802 003
10,42 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Ausrücker SKF VKC 2523
VKC 2523 SKF Ausrücker Auto Preis
SKF | VKC 2523
13,97 €
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Kupplung Ausrücklager RIDEX 48R0019
  • Gewicht [g]: 87
  • Durchmesser [mm]: 60,8
  • Breite 1 [mm]: 29,7
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 26,15
  • Zustand:  Brandneu
48R0019 RIDEX Kupplung Ausrücklager Auto Preis
RIDEX | 48R0019
11,60 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ausrücklager
Ausrücker (Ausrücklager) TOPRAN 626 906
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrückgabel
  • Betriebsart: mechanisch
  • Zustand:  Brandneu
626 906 TOPRAN Ausrücker (Ausrücklager) Auto Preis
TOPRAN | 626 906
28,37 €
Zustand:  Brandneu