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Nachschalldämpfer (Endschalldämpfer) für Ihr Auto

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Nachschalldämpfer (Endschalldämpfer) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Ist der Endschalldämpfer defekt, geht davon erst einmal keine Gefahr aus. Wir zeigen Ihnen, woran Sie einen solchen Defekt erkennen und welche Möglichkeiten sich Ihnen in diesem Fall bieten.

Diese Funktion wird vom Endtopf übernommen

Der Endschalldämpfer hat eine wichtige Aufgabe. Er dient, wie der Name es bereits sagt, der Dämpfung des Abgas-Sounds. Hinzu kommt, dass sich der Klang des Fahrzeuges durch den Aufbau und die Form des Endschalldämpfers maßgeblich beeinflussen lässt. Aus diesem Grund arbeiten Sound-Designer in der Regel mit viel Aufmerksamkeit am Endschalldämpfer, da dieser enorm wichtig für viele Käufer ist. Denn durch Formen und Querschnitte des Endschaldämpfers lässt sich der Sound klar und effektiv modulieren.

So erkennen Sie Schäden am Endschalldämpfer

Schäden am Endschalldämpfer machen sich häufig durch folgende Symptome bemerkbar:

  • Ein Nachlassen der Motorleistung ab einer gewissen Drehzahl
  • Eine deutliche Veränderung des Klang Ihres Fahrzeuges
  • Ein Scheppern und klappern bei der Beschleunigung
  • Ein höherer Kraftstoffverbrauch ohne andere Ursachen.

Wenn diese Symptome gemeinsam oder auch alleine auftreten, sollten Sie in jedem Fall einen Blick auf die Auspuffanlage Ihres Fahrzeugs werfen. Nicht immer ist der Endschalldämpfer Schuld an den Problemen. Doch ein Bauteil der gesamten Anlage wird mit diesen Symptomen einen, in der Regel deutlich sichtbaren, Schaden aufweisen.

Ist der Endschalldämpfer ein Verschleißteil?

Grundsätzlich ist der Endtopf nicht als Verschleißteil aufgebaut. Allerdings wird dieser sehr stark von Regen und Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen und kann auch durch Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten stark belastet werden. Das im Winter häufig genutzte Streusalz trägt ebenfalls zur Korrosion des Bauteils bei. So entstehen Schäden, welche sich nur schwer wieder beheben lassen.

Selber reparieren oder lieber die Fachwerkstatt beauftragen?

Wenn es darum geht, kleinere Schäden am Endschalldämpfer zu reparieren, sollten Sie diese Aufgaben an einen Experten übergeben. Denn hier ist oftmals viel Erfahrung gefragt, um bei der Reparatur keine weiteren Schäden anzurichten und um den Aufbau des Endtopfes nicht signifikant zu verändern. Wenn es allerdings um den reinen Austausch des Bauteils geht, können Sie sich den Weg in die Fachwerkstatt sparen. In der Regel können Sie auch ohne Erfahrung diese Arbeiten selbst übernehmen. Wichtig wäre nur eine Grube oder eine Hebebühne, da Sie oftmals mit Kraft an den Schellen arbeiten müssen.

So tauschen Sie den Endschalldämpfer einfach aus

Bei den meisten Fahrzeugen sind die einzelnen Bauteile des Auspuffsystems mit Rohren und Schellen verbunden und über Gummihalterungen mit der Karosserie verbunden. Dementsprechend einfach lassen sich die einzelnen Bauteile austauschen. Allerdings gibt es auch Hersteller, welcher die gesamte Auspuffanlage in einem Stück herstellen und diese gegebenenfalls auch mit der Karosserie verschweißen. In einem solchen Fall ist der Gang zur Fachwerkstatt in der Regel sinnvoller, wenn Sie nicht über eine entsprechende Erfahrung beim Schweißen verfügen.

  • Fahren Sie das Fahrzeug über eine Grube oder auf eine Hebebühne.
  • Lösen Sie die Schellen, welche die Rohre mit dem Endtopf verbinden.
  • Lassen sich die Schellen nicht lösen, nutzen Sie ausreichend Rostlöser und Zeit.
  • Entfernen Sie den Endtopf und montieren Sie einen neuen.
  • Bringen Sie die Rohre wieder an und ziehen Sie alle Schellen fest an.

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