Auto Bremstrommel

Bremstrommel für Top Fahrzeugmodelle
- Bremstrommel VW GOLF
- Bremstrommel AUDI A4
- Bremstrommel BMW 3er
- Bremstrommel BMW 5er
- Bremstrommel VW PASSAT
- Bremstrommel AUDI A6
- Bremstrommel VW TRANSPORTER
- Bremstrommel SKODA OCTAVIA
- Bremstrommel AUDI A3
- Bremstrommel VW POLO
- Bremstrommel MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Bremstrommel MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Bremstrommel OPEL ASTRA
- Bremstrommel FORD FOCUS
- Bremstrommel VW CADDY
- Bremstrommel SKODA FABIA
- Bremstrommel VW TOURAN
- Bremstrommel VW SHARAN
- Bremstrommel VW TIGUAN
- Bremstrommel FORD GALAXY
Bremstrommel - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Austausch der Bremstrommel: ECE-Normen definieren Qualitätsstandard
Im Rahmen des stetig wachsenden Straßenverkehrs steigt neben dem Anspruch auf Fahrkomfort auch das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit kontinuierlich. Die Fahrzeughersteller tragen diesem Wunsch Rechnung, indem sie moderne Fahrzeuge mit immer mehr sicherheitsrelevanten Komponenten ausrüsten. In diesem Zusammenhang ist das Bremssystem eines Fahrzeuges die wichtigste Einrichtung zum Schutz und zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Besonders in Kleinwagen - und hier vor allem in älteren Modellen - spielt die Bremstrommel eine entscheidende Rolle. Sie ist der relevanteste Teil einer so genannten Trommelbremse, die bei modernen Fahrzeugen mittlerweile überwiegend von der Scheibenbremse abgelöst wurde. Die Trommelbremse hat aber immer noch den Vorteil, dass sie robust sowie nahezu verschleißfrei und unverwüstlich ist. Dennoch aber muss die Bremstrommel natürlich entsprechend den Herstellervorgaben oder nach erheblicher Beanspruchung zum Beispiel durch eine sportliche Fahrweise schon beim geringsten Verschleiß ausgewechselt werden. Jedoch auch Staub und Schmutz, Feuchtigkeit und Streusalz können der Bremstrommel zusetzen, die in aller Regel aus Gusseisen oder einem Verbund aus Leichtmetall und Stahlguss besteht. Sie dreht sich gemeinsam mit den Autorädern. Reduziert der Fahrer die Geschwindigkeit, werden die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gedrückt. Durch diese Reibung entsteht eine nicht zu unterschätzende Hitze. Deshalb ist auch von entscheidender Bedeutung, dass Bremstrommeln aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit diese Hitze gut kompensieren bzw. ableiten können.
Darauf sollten sie achten:
- Die Bremstrommeln sind wartungsarm, bedürfen jedoch kontinuierlicher Überprüfung
- Sie müssen Hitze gut ableiten können
- Bremstrommeln unterliegen einem natürlichen Verschleiß
Schon beim geringsten Verschleiß: Bremstrommel unbedingt auswechseln
Eine Bremstrommel muss äußerst formstabil sein und darf sich selbst unter großer Belastung nicht verziehen. Die Ableitung der Hitze ist deshalb wichtig, weil bei hohen Temperaturen die Bremswirkung nachlassen könnte. Um schnelles Rosten zu verhindern, überziehen manche Hersteller die Bremstrommel mit einem Schutzlack, welcher nebenher zusätzlich auch einen positiven optischen Eindruck vermittelt. Sobald man beim Bremsvorgang ein ungewöhnliches Geräusch wie zum Beispiel ein Schleifen oder ein Rubbeln bemerkt, sollte die Bremstrommel überprüft werden. Es ist sehr zu empfehlen, dass man im Falle eines Schadens den Austausch immer Achsweise vornehmen lässt. Damit verhindert man letztlich eine unterschiedliche Bremswirkung der jeweiligen beiden Räder. Auch ein gleichzeitiger Wechsel der Bremsbacken ist in Erwägung zu ziehen. Damit können unnötige Kosten gespart werden, wenn diese schon längere Zeit ihren Dienst versehen und ein Austausch in naher Zukunft ohnehin anstehen würde. Der Austausch einer Bremstrommel ist keine Arbeit für Hobbybastler, sondern gehört vielmehr grundsätzlich in die Hände autorisierter Fachleute. Deshalb sollte man einen Wechsel stets von Experten in einer gut ausgerüsteten Werkstatt erledigen lassen. Von entscheidender Bedeutung ist auch eine hohe Qualität der relativ wartungsarmen Bremstrommel. Nur sie gewährleistet dauerhafte funktionelle Sicherheit und eine lange Lebensdauer.
Nur Bremstrommeln in Erstausrüsterqualität gewähren dauerhafte Sicherheit
Dass bei einem Schaden oder einem Verschleiß ausschließlich die tadellose Beschaffenheit der Bremstrommel an erster Stelle steht, unterstreichen auch die ECE-Regelungen der Europäischen Wirtschaftkommission. Sie besagen, dass sowohl Bremsbeläge als auch Bremsscheiben und Bremstrommeln den so genannten ECE-R90-Normen entsprechen müssen. Im Klartext bedeutet diese Vorschrift, dass Werkstätten beim Austausch dieser Teile streng darauf achten müssen, ausschließlich Produkte entsprechend dieser Normen zu verwenden. Und das hat seinen guten Grund: Nur eine fachgerechte Montage und die Beschaffenheit wichtiger Ersatzteile in Erstausrüsterqualität können ihre einwandfreie Funktion im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dauerhaft gewährleisten.
Zusammenfassung
- Bremstrommeln möglichst achsseitig (beidseitig) austauschen
- Die Bremsbacken gleichzeitig überprüfen lassen
- ECE-Normen definieren den Qualitätsstandard
- Ausschließlich Bremstrommeln in Erstausrüsterqualität verwenden