Auto Ölmessstab

Ölmessstab für Top Fahrzeugmodelle
- Ölmessstab VW GOLF
- Ölmessstab AUDI A4
- Ölmessstab BMW 3er
- Ölmessstab BMW 5er
- Ölmessstab VW PASSAT
- Ölmessstab AUDI A6
- Ölmessstab VW TRANSPORTER
- Ölmessstab SKODA OCTAVIA
- Ölmessstab AUDI A3
- Ölmessstab VW POLO
- Ölmessstab MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Ölmessstab MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Ölmessstab OPEL ASTRA
- Ölmessstab FORD FOCUS
- Ölmessstab VW CADDY
- Ölmessstab SKODA FABIA
- Ölmessstab VW TOURAN
- Ölmessstab VW SHARAN
- Ölmessstab VW TIGUAN
- Ölmessstab FORD GALAXY
Ölmessstab - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Den richtigen Ölstand kann man leicht selbst kontrollieren
Der Motor eines Kraftfahrzeuges besteht aus unzähligen Einzelteilen, deren reibungsloses Zusammenspiel die grundsätzliche Voraussetzung für eine zuverlässige Funktion des Aggregates ist. Dazu sind sorgfältige Pflege, gewissenhafte Überprüfungen in einer autorisierten Fachwerkstatt und gegebenenfalls unverzügliche Reparaturen in Schadensfällen ebenso unverzichtbar. Zu den Serviceleistungen am Motor, die nahezu jeder Autofahrer selbst durchführen kann, gehört die Kontrolle des Ölstandes. Dazu benutzt man den im Motorraum befindlichen Peilstab, der normalerweise leicht zugänglich ist. In der Regel wird der Ölstand auch im Rahmen der regelmäßigen Inspektionsintervalle in einer Werkstatt überprüft. Die Zyklen, in welchen der Motor mit frischem Öl versorgt werden muss, legen die Automobilhersteller fest. Den Ölwechsel selbst lässt man besser in einer Werkstatt durchführen, weil der alte Schmierstoff hier fachmännisch und legal entsorgt werden kann.
Eine Überprüfung ist besser als der Weg zum Schrottplatz
Wer aus falsch verstandener Sparsamkeit am Öl spart, riskiert einen Totalschaden des Motors. Egal, ob das Aggregat gemäß den Herstellerangaben einen Wechsel nach 15.000 km oder 30.000 km oder innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erfahren soll: Eine Kontrolle zwischendurch mit dem Peilstab kann nie schaden. Immerhin kann es vorkommen, dass gewisse Komponenten des Motors ihren Dienst nicht mehr richtig versehen und er dadurch plötzlich einen höheren Ölverbrauch hat. Außerdem: Festgefressene Kolben sind nicht selten das Resultat von einem zu geringen Stand des Motoröls. In solchen Fällen bleibt eigentlich nur noch der Weg zum Schrottplatz.
Den Ölstand möglichst beim kalten Motor messen
Es ist selbst für jeden Laien einfach, den Ölstand seines Autos mit dem Peilstab zu kontrollieren. Dieser lange, dünne Metallstab reicht mit seinem unteren Ende bis in die Ölwanne hinein. Das obere Ende ist oft wie ein Griff geformt und kann bei geöffneter Motorhaube leicht ganz aus seiner Halterung herausgezogen werden. Am unteren Ende des Peilstabes findet man die Bezeichnungen "Minimum" und "Maximum". Jetzt gilt es zunächst einmal, den Stab mit einem alten Lappen gänzlich von seinem Ölfilm zu befreien. Dann führt man ihn ein weiteres Mal bis zum Anschlag in die Ölwanne ein und anschließend wieder heraus. Jetzt kann man kontrollieren: Der Film sollte möglichst exakt bis zwischen die beiden Markierungen (Max. und Min.) reichen. Zweckmäßig ist es, den Ölstand des Motors in seinem kalten Zustand zu kontrollieren, weil sich der meiste Schmierstoff dann noch unten in der Wanne befindet. Wenn der Motor warm ist, wartet man dagegen eine kurze Zeit (etwa eine Viertelstunde) ab, bis sich wieder alles Öl in der Wanne gesammelt hat und man zu einem zuverlässigen Ergebnis kommt und auf diese Weise auch eine Überfüllung vermieden wird. Beim Wechsel sollte übrigens immer eine Maxime gelten: Nur das beste Öl ist für meinen Motor gut genug.
Das müssen Sie wissen:
- der Ölstand lässt sich mit dem Peilstab problemlos kontrollieren
- Öl am besten in einer Werkstatt legal entsorgen
- Sparen am Öl kann den Motor total ruinieren
- Wechselintervalle werden von den Automobilherstellern vorgegeben
- der Peilstab lässt sich leicht herausziehen
- Ölfilm sollte bis zwischen die Markierungen reichen
- Ölstand möglichst in kaltem Zustand des Motors überprüfen
- wenn er warmgelaufen ist: rund eine Viertelstunde warten