Wälzlager Federbeinstützlager für dein Auto

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Wälzlager Federbeinstützlager - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Ein oft unbeachtetes, aber ausgesprochen wichtiges Bauteil befindet sich am oberen Ende des Federbeins, am Federbeindom. Wo das Federbein aufliegt, muss es gelagert werden. Diese Aufgabe übernimmt ein Wälzlager als Federbeinstützlager. Dieses Domlager ist ein typisches Verschleißteil, dessen Bedarf zur Erneuerung jedoch oft nicht erkannt wird. In unserem umfassenden Online-Teileshop bieten wir für nahezu alle gängigen Fahrzeuge auch die passenden Domlager in hochwertiger Erstausrüsterqualität zu gewohnt attraktiven Konditionen.
Aufgabe von Federbein und dessen Lagerung
Das Federbein besteht aus Stoßdämpfer und Feder. Die ungefederte Masse eines Fahrzeugs wird bedingt durch die Vorgänge beim Fahren in Schwingung versetzt. Diese Schwingungen werden durch die Stoßdämpfer gedämpft. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass die Stoßdämpfer Straßenunebenheiten dämpfen, übernimmt diese Aufgabe vornehmlich die Federbeinfeder.
Die untere Lagerung des Federbeins erfolgt in der Regel über den Achskörper oder den Achsschenkel mittels der Lenker (Querlenker und Längslenker). Am oberen Ende stützt das Federbein am Federbeindom das Fahrzeug. Aufgrund dieser Eigenschaft wird das hier verbaute Wälzlager als Federbeinstützlager bezeichnet. Federbeinlager ist ebenfalls gängig, auch Domlager ist eine weitverbreitete Benennung für dieses Stützlager.
Wie wirken sich Schäden am Domlager aus?
Zunächst ist bei einem defekten Domlager beim Lenken ein Knarzen oder Knacken wahrzunehmen. Diese Geräusche können sogar beim Ein- und Aussteigen der Fahrzeugpassagiere entstehen. Auch bei Schlaglöchern und größeren Bodenunebenheiten können sich diese Geräusche bemerkbar machen. Etwas schwieriger wird die Zuordnung bei einem zunehmend schwammigen Fahrverhalten des Autos.
Dieser Prozess muss nicht zwingend einsetzen, wenn dann erfolgt er aber schleichend. Das schwammige Fahrverhalten fällt dann oft erst richtig auf, nachdem die Domlager erneuert wurden. Schäden am Wälzlager vom Federbeinstützlager dürfen nicht unterschätzt werden. Kann das Domlager seine Aufgabe nicht mehr ordentlich erfüllen, kommt es zu einem gesteigerten Verschleiß am Federbein. Das verhältnismäßig preiswerte Domlager kann durch das Ersetzen vor einer echten Kostenexplosion bewahren.
Wie kommt es zu Schäden am Federbeinlager?
Der Folgeschaden kann aber auch in Wechselwirkung auftreten. Kaputte oder verschlissene Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern führen zu einem erhöhten Verschleiß der Domlager. Auch der Fahrzeugeinsatz unter harten Bedingungen (schlechte Straßen, Offroad, häufige Überladung des Fahrzeugs, rasante Fahrweise, viele Kurvenfahrten) kann zu kaputten Federbeinstützlagern führen.
Damit besteht gerade bei älteren Fahrzeugen ein hohes Risiko für unerkannte Defekte. Denn mit zunehmendem Fahrzeugalter kommt es bei vielen Autos zu Wartungsstau. Wartungsarbeiten werden oftmals auf ein Minimum wie Ölwechsel reduziert und andere Schäden entsprechend spät erkannt. Um deutlich höhere Reparaturkosten zu vermeiden, sollten solche Bauteile wie die Domstützlager regelmäßig von sachkundigen Mechanikern geprüft werden.
Domlager tauschen
Das Erneuern der Federbeinstützlager ist nicht schwer. Das Fahrzeug wird an den Aufnahmepunkten für den Wagenheber bzw. die Hebebühne gehoben (Federbein muss frei sein). Es werden die zwei oder drei Stoppmuttern oben am Federbeindom geöffnet. Das Federbein fällt leicht nach unten durch. Mittig ist noch eine Stoppmutter. Die meisten Federbeinlager können nun herausgenommen und ausgetauscht werden.
Der ganze Arbeitsaufwand zum Tauschen von einem Domlager sollte nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauern. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dies keine Montageableitung zum Wechsel vom Domlager darstellt. Vielmehr wollen wir den Zeitaufwand aufzeigen. Der Tausch der Federbeinstützlager sollte ausschließlich von einem fachkundigen Kfz-Mechaniker durchgeführt werden, da auch beim Festziehen der Muttern bestimmte Drehmomente zu berücksichtigen sind.
Federbeindomlager schnell, bequem und preiswert in unserem Online-Autoteileshop bestellen
In unserem Autoteileshop bieten wir Ihnen für nahezu alle gängigen Fahrzeuge das passende Domlager. Das Wälzlager im Federbeinstützlager ist in der Regel nicht extra zu fetten, da es in einem Gehäuse eingeschlossen ist. Für die Federbeinlager müssen Sie also kein zusätzliches Wälzlagerfett erwerben. Wir bieten Ihnen neben den Domlagern auch andere wichtige Bauteile wie die Lagergummis für die Federteller, Fahrwerksfedern und natürlich die passenden Stoßdämpfer. Auch Quer- und Längslenker können Sie bei uns preiswert kaufen. Nach Ihrer erfolgreichen Bestellung erfolgt der Versand umgehend. Übrigens sollten Sie Domlager immer achsweise ersetzen.
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