Auto Federteller

Federteller für Top Fahrzeugmodelle
- Federteller VW GOLF
- Federteller AUDI A4
- Federteller BMW 3er
- Federteller BMW 5er
- Federteller VW PASSAT
- Federteller AUDI A6
- Federteller VW TRANSPORTER
- Federteller SKODA OCTAVIA
- Federteller AUDI A3
- Federteller VW POLO
- Federteller MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Federteller MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Federteller OPEL ASTRA
- Federteller FORD FOCUS
- Federteller VW CADDY
- Federteller SKODA FABIA
- Federteller VW TOURAN
- Federteller VW SHARAN
- Federteller VW TIGUAN
- Federteller FORD GALAXY
Andere Federung Ersatzteile
Federteller - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Ein Federbein besteht aus Stoßdämpfern und Federn. Die Federn werden von den Federtellern auf ein bestimmtes Maß komprimiert und zusammengehalten. Den Federtellern wird nur wenig Beachtung geschenkt, doch auch hier können Defekte zu einer Beeinträchtigung der Dämpfung führen. In unserem Online-Shop für Autoersatzteile bieten wir für viele Fahrzeugmodelle Federteller in hochwertiger Ausführung und zu attraktiven Preisen.
Die Aufgabe der Bauteile an einem Federbein
Die Aufgabe eines Federbeins wird oft falsch interpretiert. Der Stoßdämpfer hat eigentlich nicht die Aufgabe, Stöße aufgrund des Fahrverhaltens wie Kurvenfahrten oder Bodenunebenheiten zu dämpfen. Vielmehr wird die ungefederte Masse in Schwingung versetzt und der Stoßdämpfer soll eben diese Schwingungen dämpfen. Die Aufgabe, Bodenunebenheiten und Fahreigenschaften auszugleichen, kommt vielmehr den Fahrwerksfedern zu. Defekten Stoßdämpfern ist daher ein Aufschaukeln des Fahrzeugs oder ein Rumpeln zu vernehmen. Defekte an den Federn werden oft als Schlag wahrgenommen.
Die Federn werden von den Federtellern komprimiert
Die Feder muss mit einer bestimmten Kraft komprimiert werden, um die Unebenheiten abdämpfen zu können. Dazu wird die Feder oben und unten von jeweils einem Federteller zusammengehalten. Während der untere Teller oftmals fest mit dem Federbein verschweißt ist, kann der obere Teller abgenommen werden. Bei Gewindefahrwerken wird die Position des Federtellers verändert, sodass die Feder mehr oder weniger zusammengepresst wird. Das Fahrwerk wird dadurch härter oder etwas weicher. Ein genauer Blick auf die Innenseite verrät, dass die Federn nicht zwingend in einer beliebigen Position auf den Federtellern aufliegen müssen.
Typische Fehlerquellen an den Federtellern
Die häufigste Fehlerquelle an Federtellern ist Korrosion. Rost kann den Tellern erheblich zusetzen. Bei bestimmten Modellen wie dem Mercedes SLK R170 oder dem Opel Tigra ist bekannt, wie anfällig die Teller für Korrosion sind. Natürlich kann jedes andere Fahrzeug ebenso betroffen sein. Das Risiko von Rost steigt mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs. Daher sollten ab einem Alter von fünf Jahren die Federteller in Werkstätten zumindest einer Sichtprüfung unterzogen werden. Aber nicht nur der Teller selbst ist oft ein Schwachpunkt. Im Federteller ist ein Gummi, der die Reibung zwischen Federtellerauflage und Feder verringern soll.
Auch die Lagergummi an den Federtellern einer Sichtprüfung unterziehen
Wie bei jedem Gummi dünsten auch hier im Lauf der Zeit die Weichmacher aus und der Gummi wird brüchig, hart und porös. Auch Gummis mit frühzeitigen Beschädigungen beispielsweise durch Herstellungsfehler können vorkommen. Kann der Gummi zwischen Feder und Federteller seine Aufgabe nicht mehr akkurat erfüllen, führt die ebenfalls zu einem besonders schnellen Verschleiß des Federtellers. Daher sollten auch die Lagergummis spätestens beim Stoßdämpferwechsel einer Sichtprüfung unterzogen werden. Noch besser wäre es, die Gummis gegebenenfalls ebenfalls zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch die Federteller ersetzen, wenn sich mechanische Schäden oder Korrosion zeigen.
Federteller und andere Fahrwerksteile preiswert und schnell in unserem Teileshop bestellen
In unserem Online-Shop bieten wir eine breite Auswahl an Federtellern für die Stoßdämpfer Ihres Fahrzeugs. Da nicht nur die Federteller bestimmte Symptome verursachen können, sollten die Federn wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden. Auch die Domlager sollten von einem sachkundigen Mechaniker überprüft werden, wie auch die Stoßdämpfer. Selbst Teile der Radaufhängung wie ausgeschlagene Stabilisatoren können den Eindruck von Defekten am Federbein vermitteln. All diese Ersatz- und Verschleißteile können Sie in hoher Produktqualität zu den gewohnt günstigen Preisen erwerben. Bitte werfen Sie einen Blick auf die zahlreichen Kundenbewertungen, um sich zusätzlich von unseren attraktiven Preisen, der Ersatzteilqualität und unserer umfassenden Serviceleistungen zu überzeugen. Der Versand der neuen Federteller erfolgt umgehend nach Ihrer erfolgreichen Bestellung.
TOP Produktangebote: Federteller zum günstigen Preis