00#
46-4057

Antriebswelle für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Antriebswelle rechts und links bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Antriebswellen aus der Produktion führender Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Antriebswelle Erfahrung
  • MAPCO Antriebswelle Erfahrung
  • VAICO Antriebswelle Erfahrung
  • SKF Antriebswelle Erfahrung
  • SWAG Antriebswelle Erfahrung
  • METZGER Antriebswelle Erfahrung
  • JP GROUP Antriebswelle Erfahrung
  • JAPANPARTS Antriebswelle Erfahrung
  • OPTIMAL Antriebswellen bestellen
  • BLUE PRINT Antriebswellen bestellen
  • DIEDERICHS Antriebswellen bestellen
  • MAGNETI MARELLI Antriebswellen bestellen
  • SASIC Antriebswellen bestellen
  • RUVILLE Antriebswellen bestellen
  • LPR Antriebswellen bestellen
  • TRISCAN Antriebswellen bestellen
  • BTA
  • SNR
  • PASCAL
  • MEYLE

Antriebswelle - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Die Antriebswelle ist ein wichtiger Teil des Antriebsstrangs eines Fahrzeuges und somit besonders wichtig. Als Verbindung zwischen dem Getriebe beziehungsweise dem Differential und dem Antriebsrad übernimmt die Welle eine enorme Arbeit. Dementsprechend können sich Fehler und Schäden sehr schnell bemerkbar machen. Wir zeigen Ihnen, woran Sie Defekte an der Antriebswelle erkennen, wie diese entstehen und wie Sie diese reparieren können.

Diese Funktion erfüllt die Antriebswelle

Die Antriebswelle ist ein wichtiger Teil des Fahrzeuges. Sie ist aufgrund ihrer Bauform und ihrer Bauweise in der Lage bei gleichzeitigem Antrieb die verschiedenen Bewegungen auszugleichen. Hierzu besitzt die Antriebswelle zwei Ausgleichgelenke, welche auf Seiten des Getriebes und auf Seiten des Rades verbaut sind.

Einen Defekt an der Antriebswelle erkennen

Es gibt mehrere Symptome, welche auf einen Defekt an der Welle hindeuten können. Allerdings sind nur wenige Symptome absolut und einzig nur der Antriebswelle zuzuordnen. Im Optimalfall können Sie mehr als ein Symptom erkennen und somit den Schaden effektiv eingrenzen. Folgende Symptome sind typisch für einen Defekt an der Antriebswelle:

  • Während der Fahrt können Sie Vibrationen vom Fahrwerk feststellen. Prüfen Sie in jedem Fall die Reifen und auch die Federung, da auch diese für den Effekt verantwortlich sein können.
  • Sie können an der Radhausschale, am Rad oder an der Bremse deutlich sichere Fettablagerungen erkennen. Dies ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine gerissene Gelenkmanschette und sollte so früh wie nur möglich behoben werden.
  • Enge Kurven oder auch Schlaglöcher können einen Defekt an der Antriebswelle deutlich machen. Immer dann, wenn das Fahrzeug besonders hart ein- und wieder ausfedert, sind laute und deutlich zu vernehmende Knack-Geräusche zu hören.

Dies sind alles deutliche Symptome für einen Defekt an der Welle und sollten von Ihnen in jedem Fall beachtet werden. Eine zeitnahe Kontrolle ist in jedem Fall anzuraten.

Aus diesem Grund treten Defekte an der Welle auf

In der Regel gehört die Welle nicht zu den Verschleißteilen eines Fahrzeuges und ist so ausgelegt, dass sie ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings kann es durch eine übermäßig hohe Belastung dazu kommen, dass der Verschleiß ein deutlich höheres Maß annimmt. In einem solchen Fall treten die oben genannten Defekte auf und ein Austausch ist erforderlich.

Die Antriebswelle reparieren oder austauschen?

Ob eine Reparatur sinnvoll ist, hängt nicht zuletzt von der Art des Schadens ab. Ist nur eine Manschette gerissen, kann diese in der Regel ausgetauscht werden ohne die gesamte Antriebswelle zu erneuern. Die Frage ist allerdings, ob sich diese Reparatur lohnt, da in der Regel ein erheblicher Aufwand mit dem Austausch der Antriebswelle oder auch nur dem Austausch der Manschette verbunden ist. Lassen Sie sich in jedem Fall im Vorfeld über die verschiedenen Kostenstrukturen beraten. Oftmals ist es kaum teurer, die gesamte Antriebswelle inklusive aller Manschetten auszutauschen, statt nur eine Manschette austauschen zu lassen. Denn die Arbeitszeit schlägt hierbei teuer zu Buche.

Der Austausch der Antriebswelle im Detail

Da für den Austausch der Antriebswelle sowohl spezielles Werkzeug als auch das entsprechende Knowhow notwendig ist, sollten Sie die Arbeit einer Fachwerkstatt überlassen. Schließlich handelt es sich um Arbeiten am Antriebsstrang des Autos, sodass hier erhebliche Fehler auftreten können. Wenn Sie dennoch bares Geld sparen möchten, können Sie die Einzelteile für die Reparatur bereits im Vorfeld selber bestellen. Das spart gegenüber den teuren Ersatzteilpreisen vieler Werkstätte bares Geld.


TOP Produktangebote:
Antriebswelle
Gelenkwelle RIDEX 13D0030
  • Einbauposition: Vorderachse rechts
  • Länge [mm]: 753
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,2
  • Zustand:  Brandneu
13D0030 RIDEX Gelenkwelle Auto Preis
RIDEX | 13D0030
86,41 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Antriebswellen SKF VKJC 4620
  • Länge [mm]: 794,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 94
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
VKJC 4620 SKF Antriebswellen Auto Preis
SKF | VKJC 4620
159,04 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Gelenkwellen SKF VKJC 1094
  • Länge [mm]: 813
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 86
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
VKJC 1094 SKF Gelenkwellen Auto Preis
SKF | VKJC 1094
156,25 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Halbachse SKF VKJC 4621
  • Länge [mm]: 754,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97,9
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 85
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
VKJC 4621 SKF Halbachse Auto Preis
SKF | VKJC 4621
162,18 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Steckwelle SKF VKJC 4592
  • Länge [mm]: 486,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 94
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
VKJC 4592 SKF Steckwelle Auto Preis
SKF | VKJC 4592
145,54 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Achswelle GSP 203273
  • Länge [mm]: 460
  • Außenverzahnung Radseite: 42
  • Gewindemaß: M16X1,5
  • Durchmesser 2 [mm]: 123
  • Innenverzahnung Radseite: 27
  • Zustand:  Brandneu
203273 GSP Achswelle Auto Preis
GSP | 203273
152,96 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Antriebswelle RIDEX 13D0329
  • Einbauposition: Vorderachse links
  • Außenverzahnung Radseite: 37
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 27
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82,3
  • Gewindemaß: M16x1,5
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
  • Gewicht [kg]: 6,358
  • min. Länge [mm]: 562
  • Zustand:  Brandneu
13D0329 RIDEX Antriebswelle Auto Preis
RIDEX | 13D0329
144,39 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Gelenkwelle RIDEX 13D0034
  • Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Länge [mm]: 486,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 94
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
  • Zustand:  Brandneu
13D0034 RIDEX Gelenkwelle Auto Preis
RIDEX | 13D0034
132,19 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Antriebswellen RIDEX 13D0413
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Länge [mm]: 493
  • Außenverzahnung Radseite: 42
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 76,4
  • Gewindemaß: M16x1,5
  • Durchmesser 2 [mm]: 123
  • Zustand:  Brandneu
13D0413 RIDEX Antriebswellen Auto Preis
RIDEX | 13D0413
90,98 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Gelenkwellen RIDEX 13D0108
  • Einbauposition: Vorderachse links
  • Länge [mm]: 521
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Lochkreis-Ø [mm]: 86
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
  • Zustand:  Brandneu
13D0108 RIDEX Gelenkwellen Auto Preis
RIDEX | 13D0108
71,05 €
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Halbachse RIDEX 13D0125
  • Einbauposition: Vorderachse links
  • Länge [mm]: 607
  • Außenverzahnung Radseite: 25
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 27
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 87
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 85
  • Zähnezahl ABS-Ring: 30
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 60
  • Gewindemaß: M20x1.5
  • Zustand:  Brandneu
13D0125 RIDEX Halbachse Auto Preis
RIDEX | 13D0125
101,07 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Antriebswelle
Steckwelle RIDEX 13D0543
  • Einbauposition: Vorderachse rechts
  • Länge [mm]: 1091, 388,5
  • Außenverzahnung Radseite: 31
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 41
  • Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 93,5
  • Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 94
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 57,5
  • Gewindemaß: M24x2
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
  • Zustand:  Brandneu
13D0543 RIDEX Steckwelle Auto Preis
RIDEX | 13D0543
124,33 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu