Automatikgetriebeöl für dein Auto

ATF Getriebeöl für Top Fahrzeugmodelle
- Automatikgetriebeöl VW GOLF
- Automatikgetriebeöl AUDI A4
- Atf BMW 3er
- BMW 5er
- Automatikgetriebeöl VW PASSAT
- Automatikgetriebeöl AUDI A6
- Atf VW TRANSPORTER
- SKODA OCTAVIA
- Automatikgetriebeöl AUDI A3
- Automatikgetriebeöl VW POLO
- Atf MERCEDES-BENZ E-Klasse
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Automatikgetriebeöl OPEL ASTRA
- Automatikgetriebeöl FORD FOCUS
- Atf VW CADDY
- SKODA FABIA
- Automatikgetriebeöl VW TOURAN
- Automatikgetriebeöl VW SHARAN
- Atf VW TIGUAN
- FORD GALAXY
Automatikgetriebeöl - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Automatikgetriebeöl, kurz ATF, muss hohe Anforderungen erfüllen. Daraus resultiert, dass die Spezifikationen des jeweiligen Fahrzeug- oder Getriebeherstellers unbedingt zu beachten sind. In unserem umfangreichen Online-Shop für Autoersatzteile und Betriebsmittel erhalten Sie auch eine breite Auswahl an Automatikgetriebeölen.
Automatikgetriebeöl - Besonderheiten und Spezifikationen
Automatikgetriebeöl, auch als ATF abgeleitet vom englischen Begriff "Automatic Transmission Fluid" bekannt, unterscheidet sich bereits optisch und in der weiteren Wahrnehmung von anderen Ölen wie den Motorölen. Es ist dünnflüssiger und schmiert weniger zwischen den Fingern. Es hat einen anderen Geruch und zur besseren Unterscheidung ist es zumeist rot, selten auch grün eingefärbt.
Automatikgetriebeöl wird nach unterschiedlichen Spezifikationsstandards und darin wieder in verschiedenen Abstufungen bzw. Weiterentwicklungen angeboten. Die bekanntesten Spezifikationen, die zum Teil herstellergebunden sind (Hersteller vergeben Lizenzen), wären Dexron, Mercon oder einfache römische Zahlen. So zum Beispiel ATF II, ATF III oder ATF VI. Die Öle können aber auch mehreren Spezifikationen entsprechen, hier beispielsweise ATF III Dexron.
Die hohen Anforderungen an ATFs
Schon die Konsistenz deutet an, dass an Automatikgetriebeöl völlig andere Anforderungen als an andere Öle gestellt werden. Vor allem sind die Anforderungen bei ATF außergewöhnlich vielfältig. Der Abrieb an Bremsbändern und Lamellenkupplungen muss verringert werden, Ventile und Schieber im Schiebergehäuse werden so betätigt, Wandlergetriebe müssen im Wandler einen Kraftschluss durch das Automatikgetriebeöl erzeugen. Darüber hinaus darf das ATF nicht schäumen, verbrennen oder andere negative Eigenschaften besitzen. Daher werden die Automatikgetriebeöle mit zahlreichen Zusätzen und Additiven gemischt, welche die Qualität bezüglich der verschiedenen Anforderungen optimieren sollen.
Besonderheiten, bedingt durch verschiedene Fahrzeughersteller
Die Häufigkeit des Getriebeölwechsels wird vom Hersteller vorgeschrieben. In den 1990ern machte Mercedes darauf aufmerksam, dass bestimmte Automatikgetriebe von nun an wartungsfrei seien, also auch kein Öl mehr ersetzt werden müsste. Ölpeilstäbe wurden daher erst gar nicht mehr montiert, ebenso fehlen Ablassschrauben. Es hat sich jedoch schnell gezeigt, dass die Getriebe nicht ohne die klassischen Wartungsarbeiten wie Automatikgetriebeölwechsel auskommen.
Insbesondere die Automatikgetriebefilter im Innern der Getriebe (über der Getriebeölwanne und unter dem Schiebergehäuse) verschmutzen zu stark. Es kann also durchaus sein, dass der Wechsel des Automatiköls alleine nicht ausreichend ist. Auch die Getriebefilter müssen in großen regelmäßigen Abständen ersetzt werden. Selbstverständlich erhalten Sie auch diese Ersatzteile und Filter in unserem Autoteile-Shop. Verstopfte Filter oder verbrauchtes Öl kann zu einem auffälligen Schaltverhalten führen. Es können aber auch Schieber und Ventile verstopfen, sodass richtig kostspielige Reparaturen anstehen, wenn das Öl nicht in mindestens den vorgeschriebenen Abständen erneuert wird.
So bestellen Sie das passende Automatikgetriebeöl in unserem Online-Shop
Damit Sie das passende Automatikgetriebeöl in unserem Online-Shop kaufen können, sind Angaben zum vorhandenen Getriebe notwendig. Die Unterscheidung kann nicht zwingend nach Baureihe oder Motorisierung erfolgen. Es kann im konkreten Fall wichtig sein, auch die Getriebenummer zu kennen. Dazu ein Beispiel aus dem Bereich der Youngtimer mit Mercedes-Modellen zwischen 1995 und 2000. Damals wurden noch viele Automaten verwendet, die eine ATF III Spezifikation benötigen. Es wurden aber auch ausstattungsabhängig Automatikgetriebe verbaut, die ATF IV zwingend benötigen. Solche Unterschiede kann es bei jedem Fahrzeug unabhängig vom Hersteller geben.
Wir bieten ausschließlich hochwertige Öle, die durch Fahrzeughersteller freigegeben sind
Zu den Automatikölen in unserem Online-Shop erhalten Sie in den Detailbeschreibungen alle wichtigen Daten wie beispielsweise die jeweilige Spezifikation. E handelt sich ausschließlich um hochwertige Öle. Dennoch müssen Sie darauf achten, welche Automatikgetriebeöle der Hersteller Ihres Fahrzeugs freigegeben hat. Der Bestellvorgang ist einfach und sicher. Der Versand erfolgt unmittelbar nach der erfolgreichen Bestellung innerhalb unserer Arbeitszeiten. Sämtliche Produkte werden Qualitätskontrollen unterzogen. Gerne können Sie sich dazu über zahlreiche Kundenmeinungen informieren.