0

0.00

#

Differential für Ihr Auto

Ihr Fahrzeug wählen

Differential bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Differential aus der Produktion führender Unternehmen

  • MERITOR Differential
  • DT Differential
  • AUGER Differential
  • CEI Differential
  • Euroricambi Differential
  • BPART Differential

Differential passend zu Automarken:

  • Differential hochwertig für Ihren VW bestellen
  • Differential hochwertig für Ihren AUDI bestellen
  • Differential hochwertig für Ihren BMW bestellen
  • Differential hochwertig für Ihren MERCEDES-BENZ bestellen
  • Original OPEL Differential
  • Original FORD Differential
  • Original RENAULT Differential
  • Original PEUGEOT Differential
  • FIAT Differential in Original Qualität
  • SKODA Differential in Original Qualität
  • MAZDA Differential in Original Qualität
  • TOYOTA Differential in Original Qualität
  • Differential für SEAT
  • Differential für CITROËN
  • Differential für HYUNDAI
  • Differential für NISSAN
  • Differential für SUZUKI
  • Differential für KIA
  • Differential für VOLVO
  • Differential für MITSUBISHI
  • ALFA ROMEO Differential-Discounter
  • HONDA Differential-Discounter
  • JEEP Differential-Discounter
  • CHEVROLET Differential-Discounter
  • DACIA
  • CHRYSLER
  • LAND ROVER
  • PORSCHE
  • SUBARU
  • JAGUAR
  • MINI
mehr Marken

Differential für Top Fahrzeugmodelle

Differential - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Das Achsdifferenzial ist seit jeher ein wichtiges Bauteil von angetriebenen Fahrzeugen. Grundsätzlich sind Differenziale wartungsarm, jedoch niemals wartungsfrei. Allerdings wird das mit zunehmendem Alter eines Fahrzeuges öfter vernachlässigt. Aber auch wichtige Dichtungen leiden an altersbedingter Materialermüdung im Lauf der Zeit. Wir bieten Ihnen alle Ersatzteile zum Überholen und teilweise erneuern eines Differenzials.

Funktionsprinzip des Differenzials
Erstmals erwähnt wurde das Differenzial bzw. Differential bereits bei Leonardo da Vinci. Ein Franzose entwickelte es Anfang des 19. Jahrhunderts für Fahrzeuge. Bei nahezu allen Fahrzeugen gehört es seit den ersten Automobilen zu den wichtigen Bauteilen. Wer beispielsweise einen kleinen Fahrradanhänger so drehen will, dass das innere Rad auf derselben Position bleibt, stellt fest, dass das äußere Rad während des Drehens mehrmals umdreht, während das innere Rad kaum bewegt wird. Nun müssen aber Automobile zumindest an einer Achse beidseitig angetrieben werden.

Wirkungsweise im Detail
Die Kraftübertragung erfolgt von Motor über Getriebe auf die Kardanwelle (bei Fahrzeugen mit Heckantrieb). Die Kardanwelle führt nun zum Achsdifferenzial. Hier hat das Differenzial zwei Aufgaben. Einerseits muss es die in Längsrichtung des Fahrzeugs durchgeführte Drehrichtung der Kardanwelle im rechten Winkel, also quer zum Fahrzeug, auf die Räder umlenken. Daher führen seitlich die Antriebswellen aus dem Achsgetriebe hin zu den Rädern.
Andererseits kommt es aber bei einem Auto ebenfalls zu dem bereits erwähnten Effekt bei Kurvenfahrten, dass das kurveninnere Rad weniger oft umdreht. Würde es sich beim Achsdifferenzial um ein starres Verteilergetriebe handeln, müsste daher eine der Antriebswellen reißen. Die Bauform des Achsdifferenzials (ein Planetengetriebe) ist aber so aufgebaut, dass es die Kraftübertragung entsprechend übersetzen bzw. untersetzen kann, sodass die eine Antriebswelle schneller und die andere langsamer drehen kann.

Aufbau und verschiedene Ausführungen von Differenzialen
Bei der Bauweise handelt es sich entweder um ein Differenzialgehäuse, an das freiliegende Antriebswellen montiert sind. Oder das Differenzial ist rohrartig zu beiden Rädern verlängert und die Antriebswellen laufen innen geschützt als sogenannte Steckachsen. Der Vorteil dadurch: die Steckachsen werden optimal geschmiert. Der Nachteil: die schwerere Bauweise. Das Differenzial findet sich aber auch zu anderen Zwecken und anders verbaut. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen ist das Differenzial in das Getriebe integriert. Die Antriebswellen werden dort direkt angeflanscht. Eine weitere Bauform des Differenzials ist das Verteilergetriebe bei SUVs und Geländewagen. Das Verteilergetriebe funktioniert jedoch starr, weshalb entsprechende Fahrzeuge an der Vorderachse und der Hinterachse jeweils ein zusätzliches Achsdifferenzial benötigen.

Differential, Differenzialsperre und Verteilergetriebe bei SUVs und Geländewagen
Hier kann sich der Effekt der unterschiedlichen Radumdrehungen aber negativ auswirken. Beispielsweise auf glattem Untergrund oder im Gelände. Ein Rad wird dann angetrieben, während sich das andere nicht bewegt. Daher sind Geländewagen an den Achsdifferenzialen zusätzlich mit Freilaufnaben ausgestattet. Über diese kann (manuell oder per Schaltung bzw. automatisch) die Antriebsverbindung zu den Antriebswellen auf "starr" gestellt werden. So können Geländewagen dann auch Hindernisse wie Eis, Schnee, Matsch oder durchnässten weichen Boden überwinden. Vor der nächsten Kurvenfahrt muss diese Differenzialsperre aber wieder gelöst werden. Bei vielen Fahrzeugen in in diesem Modus ohnehin nur eine Schleichfahrt möglich.

Wartungsaufwand und Schwachstellen an Differenzialen
Die Differenzialgehäuse sind mit Getriebeöl gefüllt. Der Hersteller gibt die notwendigen Spezifikationen des Öls vor. Dieses Öl muss in großen regelmäßigen Abständen nachgefüllt oder gewechselt werden. Das Nachfüllen ergibt sich durch die zahlreichen Schwachstellen. An allen Verbindungen und Gehäuseöffnungen müssen Dichtungen vorhanden sein, welche die jeweiligen Wellen (Kardanwelle, Antriebswellen) abdichten.
Das wird mittels Simmeringen bewerkstelligt. Das sind Dichtringe mit einer Gummilippe. Das Gummi dieser Dichtlippen wir im Lauf der Jahre porös und brüchig, da die Weichmacher entweichen. In der Folge treten Undichtigkeiten am Getriebe auf. Da bei Geländewagen und SUVs gleich mehrere Aufgaben im Getriebe vereint werden (Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Differenzialgetriebe) ist die Bauform sehr komplex, benötigt also sehr viele Dichtungen. Daher sind viele Getriebe von Geländewagen und SUVs schon nach wenigen Jahren undicht.

Bauteile und Ersatzteile rund um das Differenzial preiswert und zuverlässig kaufen
In unserem umfangreichen Online-Shop bieten wir Ihnen ein breites Angebot an unterschiedlichsten Ersatzteilen rund um Ihr Achsdifferenzial bzw. Differenzialgetriebe. Steckachsen, Antriebswellen, Kreuzgelenke von Antriebswellen, Dichtsätze und Simmeringe, aber auch die unterschiedlichen Getriebeöle in den verschiedenen SAE-Spezifikationen. Der Kauf in unserem Online-Shop lohnt, da wir stets attraktive Preise anbieten können und Sie dennoch sicher sind, stets hochwertige Markenprodukte zu erwerben. Der Versand erfolgt unmittelbar nach der erfolgreichen Bestellung, die intuitiv einfach und sicher ist. Gerne können Sie sich mithilfe der zahlreichen Kundenrezessionen über unser hochwertiges Angebot zu Differenzialen und den dazugehörigen Ersatzteilen vergewissern.

TOP Produktangebote:

  • Lagerung, Differential Differential FEBEST HAB-016
    FEBEST Lagerung, Differential HAB-016 zu Rabattpreisen
    FEBEST | HAB-016
    8,79 € -14% 10,22 €* Sie sparen: 14% Zustand:  Brandneu
  • Lagerung, Differential Differential TEDGUM TED51614
    TEDGUM Lagerung, Differential TED51614 zu Rabattpreisen
    TEDGUM | TED51614
    36,81 € -15% 43,31 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Lagerung, Differential Differential Powerflex PFR5-4625
    Powerflex Lagerung, Differential PFR5-4625 zu Rabattpreisen
    Powerflex | PFR5-4625
    34,87 € -15% 41,02 €* Sie sparen: 15%
  • Lagerung, Differential Differential FEBEST MAB-043
    FEBEST Lagerung, Differential MAB-043 zu Rabattpreisen
    FEBEST | MAB-043
    14,47 € -15% 17,02 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter, Differential Differential TOPRAN 115 764
    TOPRAN Ölfilter, Differential 115 764 zu Rabattpreisen
    TOPRAN | 115 764
    17,86 € -15% 21,01 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Lagerung, Differential Differential FEBEST SZAB-049
    FEBEST Lagerung, Differential SZAB-049 zu Rabattpreisen
    FEBEST | SZAB-049
    23,65 € -15% 27,82 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Lagerung, Differential Differential FEBEST ADAB-025
    FEBEST Lagerung, Differential ADAB-025 zu Rabattpreisen
    FEBEST | ADAB-025
    17,99 € -15% 21,16 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Reparatursatz, Differe... Differential LuK 462 0147 10
    LuK Reparatursatz, Differential 462 0147 10 zu Rabattpreisen
    LuK | 462 0147 10
    144,85 € -15% 170,41 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Reparatursatz, Differe... Differential LuK 462 0148 10
    LuK Reparatursatz, Differential 462 0148 10 zu Rabattpreisen
    LuK | 462 0148 10
    211,80 € -15% 249,18 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu
  • Verschlussschraube, Ac... Differential FEBI BILSTEIN 04516
    FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe 04516 zu Rabattpreisen
    FEBI BILSTEIN | 04516
    1,77 € -14% 2,06 €* Sie sparen: 14% Zustand:  Brandneu
  • Lagerung, Differential Differential Powerflex PFR5-4625BLK
    Powerflex Lagerung, Differential PFR5-4625BLK zu Rabattpreisen
    Powerflex | PFR5-4625BLK
    38,28 € -15% 45,04 €* Sie sparen: 15%
  • Lagerung, Differential Differential MPBS 0800779-00/80SHA
    MPBS Lagerung, Differential 0800779-00/80SHA zu Rabattpreisen
    MPBS | 0800779-00/80SHA
    21,58 € -15% 25,39 €* Sie sparen: 15% Zustand:  Brandneu