00#
97-9598

Bremszylinder für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Bremszylinder bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Tandemhauptbremszylinder aus der Produktion führender Herstellern

  • BOSCH Bremszylinder Erfahrung
  • FEBI BILSTEIN Bremszylinder Erfahrung
  • A.B.S. Bremszylinder Erfahrung
  • MAPCO Bremszylinder Erfahrung
  • VAICO Bremszylinder Erfahrung
  • BREMBO Bremszylinder Erfahrung
  • ATE Bremszylinder Erfahrung
  • TRW Bremszylinder Erfahrung
  • VALEO Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • TOPRAN Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • SWAG Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • METZGER Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • JP GROUP Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • HELLA Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • JAPANPARTS Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • DELPHI Tandemhauptbremszylinder bestellen
  • BLUE PRINT
  • ABE
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI

Bremszylinder - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Der Bremszylinder gehört zu den sicherheitsrelevanten Systemen im Kfz

Der Gesetzgeber schreibt zwei Bremskreise vor

Im modernen Auto sorgen unter anderem zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremskreise für die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeuginsassen. Diese Forderung ist gesetzlich vorgeschrieben, um Unfälle im Straßenverkehr möglichst auf ein Minimum zu reduzieren. Aus diesem Grund finden in Kraftfahrzeugen von heute ausschließlich so genannte "Tandemzylinder" ihre Anwendung. Fällt ein Bremskreis aus, so kann der erforderliche Druck in dem anderen erzeugt werden. Wenn nur einer dieser beiden Vorrichtungen funktioniert, merkt der Fahrer das an einem längeren Pedalweg beim Bremsen. In solchen Fällen sollte er unbedingt sofort eine Werkstatt aufsuchen, um den Fehler beheben zu lassen. Weil die Bremsen zu den sicherheitsrelevanten Systemen in einem Kraftfahrzeug überhaupt gehören, sind jegliche Mängel daran unverzüglich zu beheben.

Zwei getrennte Kammern in einem Zylinder

Der Zylinder ist dafür verantwortlich, dass die mechanische Kraft beim Treten auf das Bremspedal in eine hydraulische Kraft umgewandelt wird. Diese wird dann an die einzelnen Radbremszylinder weitergeleitet. Man kann sich den Hauptbremszylinder wie eine unterdimensionierte Röhre vorstellen, in der sich neben einem Druckkolben auch zwei Manschetten befinden. Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, wird der Kolben gegen eine Feder gedrückt und erzeugt so den erforderlichen Druck, der für den Bremsvorgang erforderlich ist. In einem Tandem-Zylinder sind entsprechend zwei Kolben in jeweils getrennten Kammern untergebracht. Ein Schaden an diesem Ersatzteil kann auch dann vorliegen, wenn sich bei stehendem Fahrzeug - zum Beispiel vor einer Ampel - das Bremspedal immer weiter durchdrücken lässt. Das lässt ebenfalls auf mangelnden Bremsdruck schließen und erfordert die sofortige Überprüfung in einer Fachwerkstatt. Manchmal sind die Fehler nicht unbedingt schlimm: Störungen am Hauptbremszylinder können unter anderem ganz einfach daraus resultieren, dass übereifrige Hobbyschrauber schlichtweg vergessen haben, die Bremsanlage richtig zu entlüften. Im Zweifelsfall jedoch ist immer der Rat vom Fachmann angezeigt.

Arbeiten an der Bremsanlage nur von Profis durchführen lassen

Die Bremsanlage in einem Kraftfahrzeug ist ein äußerst komplexes System. Für eine einwandfreie Funktion ist das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Komponenten besonders wichtig. Dafür gibt es Beispiele genug: Natürlich ist nicht nur ein sofortiges Bremsen beim Druck auf das Pedal erforderlich: Genauso wichtig ist es selbstverständlich, dass sich die Bremse wieder löst, sobald der Fahrer sie nicht mehr betätigt. Alles andere würde unter anderem einen schnellen Verschleiß von Bremsscheiben und den Belägen verursachen. Deshalb ist es wichtig, bei Reparaturen oder auch beim Austausch von Ersatz unbedingt auf Originalteile oder aber Materialien in Erstausrüsterqualität zu bestehen. Lässt man die Arbeiten in einer autorisierten Fachwerkstatt durchführen, ist man immer auf der sicheren Seite: Hier wird die gesamte Bremsanlage wieder fachmännisch zusammengebaut und das System anschließend richtig entlüftet. Damit die Kolben in einem Hauptbremszylinder ihren Dienst einwandfrei versehen können, ist auch die richtige Bremsflüssigkeit von entscheidender Bedeutung. Auch hier sind die versierten Kenntnisse von Profis eventuell mangelnden Kenntnissen von Hobbyschraubern unbedingt vorzuziehen.

Das müssen Sie über die Bremsanlage wissen:

  • längerer Pedalweg kann auf einen Defekt des Bremszylinders hinweisen
  • so genannte "Tandem-Zylinder" sind heute Norm
  • Bremszylinder wandeln mechanische in hydraulische Kraft um
  • pro Zylinder: zwei getrennte Kammern mit jeweils einem Druckkolben und zwei Manschetten
  • Pedal lässt sich weit durchtreten: fehlender Bremsdruck
  • falsche Entlüftung sorgt ebenfalls für Störungen an der Bremsanlage
  • Arbeiten am Bremssystem erfordern viel Fachwissen
  • Austausch und Reparaturen nur von Experten durchführen lassen

TOP Produktangebote:
Hauptbremszylinder
Tandembremszylinder DELPHI LM23822
  • Bremssystem: ATE/BEN
  • Gewindemaß 1: M10x1
  • Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
  • Zustand:  Brandneu
LM23822 DELPHI Tandembremszylinder Auto Preis
DELPHI | LM23822
33,06 €
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Bremszylinder RIDEX 258M0012
  • Material: Gusseisen
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 25,4
  • Gewindemaß: 10 x 1 (2)
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Zustand:  Brandneu
258M0012 RIDEX Bremszylinder Auto Preis
RIDEX | 258M0012
73,83 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Tandemhauptbremszylinder MAPCO 1159
  • Durchmesser [mm]: 19
  • Bremssystem: ATE
  • Gewindemaß: M10x1
  • Anschlussanzahl: 4
  • Zustand:  Brandneu
1159 MAPCO Tandemhauptbremszylinder Auto Preis
MAPCO | 1159
34,72 €
Zustand:  Brandneu
Verschlußschraube, Hau...
Bremszylinder ATE 03.3517-5100.1
  • Gewindemaß: M10x1
  • Länge [mm]: 11,5
  • Länge über Alles [mm]: 18,0
  • Bördelform: E, F
  • Schlüsselweite 1 [mm]: 10
  • Zustand:  Brandneu
03.3517-5100.1 ATE Bremszylinder Auto Preis
ATE | 03.3517-5100.1
4,87 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Tandembremszylinder LPR 6602
  • Material: Grauguss
  • Gewindemaß: 12 X 1,5 (1)
  • für Artikelnummer: 6602
  • 1-/2-Kreisbremssystem: 1-Kreisbremssystem
  • Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
  • Zustand:  Brandneu
6602 LPR Tandembremszylinder Auto Preis
LPR | 6602
21,02 €
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Bremszylinder LPR 1145
  • Material: Grauguss
  • Bremssystem: ATE
  • Gewindemaß: 10 X 1 (5), 10 x 1 (5)
  • Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
  • Zustand:  Brandneu
1145 LPR Bremszylinder Auto Preis
LPR | 1145
27,45 €
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Tandemhauptbremszylinder LPR 1229
  • Material: Grauguss
  • Bremssystem: Bendix
  • Gewindemaß: 10 X 1 (4)
  • Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
  • Zustand:  Brandneu
1229 LPR Tandemhauptbremszylinder Auto Preis
LPR | 1229
26,02 €
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Bremszylinder RIDEX 258M0108
  • Material: Gusseisen
  • Gewindemaß 1: 3x M10x1.0
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2
  • Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 17,46
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
  • Einbauposition: vorne
  • Länge [mm]: 18,5, 168
  • Systemfüllmenge beachten
  • Zustand:  Brandneu
258M0108 RIDEX Bremszylinder Auto Preis
RIDEX | 258M0108
46,91 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Tandembremszylinder METELLI 05-0150
  • Durchmesser 1 [mm]: 19,05
  • Material: Gusseisen
  • Zustand:  Brandneu
05-0150 METELLI Tandembremszylinder Auto Preis
METELLI | 05-0150
28,83 €
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Bremszylinder RIDEX 258M0010
  • Material: Gusseisen
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
  • Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
  • Länge [mm]: 32, 122
  • Lochabstand [mm]: 60
  • Zustand:  Brandneu
258M0010 RIDEX Bremszylinder Auto Preis
RIDEX | 258M0010
39,75 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Tandemhauptbremszylinder RIDEX 258M0002
  • Durchmesser 1 [mm]: 20,6
  • Material: Gusseisen
  • Anschlussanzahl: 4
  • Gewindemaß 1: 4x M10x1.0
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
  • Zustand:  Brandneu
258M0002 RIDEX Tandemhauptbremszylinder Auto Preis
RIDEX | 258M0002
26,50 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Hauptbremszylinder
Bremszylinder RIDEX 258M0362
  • Material: Aluminium
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
  • Gewindemaß: 10 x 1 (2), 12 x 1 (2)
  • Einbauposition: vorne
  • Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 60
  • Zustand:  Brandneu
258M0362 RIDEX Bremszylinder Auto Preis
RIDEX | 258M0362
32,72 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu