Zündverteilerkappe (Verteilerkappe) für dein Auto

Zündverteilerkappe für Top Fahrzeugmodelle
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Zündverteilerkappe (Verteilerkappe) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Zündverteilerkappen sind ein klassisches Verschleißteil an entsprechenden Fahrzeugen. In unserem umfassenden Online-Teileshop bieten wir Ihnen eine Auswahl an hochwertigen und dennoch preiswerten Verteilerkappen auch für Ihr Fahrzeug und Modell.
Funktionsprinzip und Aufbau von älteren Zündanlagen
Zündverteilerkappen wurden in den letzten Jahren immer seltener. Bereits in den 1990ern setzte der Trend hin zu Zündboxen ein, da bei einer elektronisch geregelten Verbrennung exaktere Zündzeitpunkte benötigt werden, die je nach aktueller Situation auch verstellt werden. Bei modernen Anlagen können auch für jeden Zylinder oder paarweise für zwei Zylinder einzelne Zündboxen erforderlich sein. Diese werden über das elektronische Steuergerät (CPU) angesteuert. Herkömmliche Zündverteiler dagegen funktionieren rein mechanisch. Der eigentliche Zündverteiler ist über eine Antriebswelle mit der Kurbelwelle (an der Steuerseite) verbunden und wird durch sie angetrieben und gleichzeitig über das Motorenöl geschmiert.
Am oberen Ende der Welle ist ein Verteilerfinger quer aufgesteckt. Über die Mitte ist dieser mit der Zündspule verbunden. Wird nun die Welle gedreht, dreht sich der Verteilerfinger automatisch mit. Die Stromaufnahme in der Mitte wird an einen Kupfer- oder Messingkontakt an der Außenseite des Läuferfingers weitergeleitet. Darüber kommt nun die Verteilerkappe, die neben der Stromzuführung von der Zündspule auch die Ausgänge für die Zündkabel zu den Zündkerzen besitzt. An der Innenseite der Kappe befinden sich ebenfalls Kontakte. Dreht der Verteilerfinger, stellt er dadurch beim Vorbeidrehen einen Kontakt her, die Zündkerze bekommt Zündstrom und zündet.
Feststellen eines Fehlers durch den Zündverteiler oder die Zündverteilerkappe
Schon das Funktionsprinzip verdeutlicht, dass Verteilerfinger und Kontakte an der Verteilerkappe einem gewissen Verschleiß durch Reibung unterworfen sind. Daher müssen beide Teile nach entsprechender Laufleistung ersetzt werden. Festzustellen ist ein Defekt durch einen unruhigen Motorlauf, Zündaussetzer oder Fehlzündungen. Eventuell lässt sicher Motor überhaupt nicht mehr starten. Allerdings können diese Auswirkungen nicht immer ausschließlich den Kontakten der Verteilerkappe oder des Verteilerfingers zugeschrieben werden. Auch Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel unterliegen einem grundsätzlichen Verschleiß, zudem kann Nässe eindringen. Die Zündung kann sich bereits verschlechtern, wen nicht freigegebene oder minderwertige Zündkerzen und/oder Zündkabel verwendet werden. Hochwertige Markenware ist daher dringend anzuraten, um solche Fehlerquellen auszuschließen.
Instandsetzung und Wartung von Verteilerkappe und Verteilerläufer
Außerdem kann es sein, dass der Verteilerfinger und die Kappe noch gewartet werden können. Insbesondere bei längerer Standzeit des Fahrzeugs oder bei einer undichten Zündverteilerkappe kann Wasser in die Kappe gelangen. Die Folge: die Kontakte oxidieren. Daher sollten zunächst immer erst die Schleifkontakte vom Verteilerfinger und an der Verteilerkappe mit einem feinen Schleifpapier gereinigt werden. Je nach Modell und Alter des Fahrzeugs sollte eine Verteilerkappe abhängig von der Fahrleistung eine Mindestkilometerleistung halten. Diese hängt wiederum von den Angaben des betreffenden Fahrzeugherstellers ab.
Beim Austausch der Zündverteilerkappe und des Läufers und bei Arbeiten an der Zündanlage beachten
Wenn Sie die Verteilerkappe erneuern, empfehlen wir Ihnen auch, den Verteilerfinger zu ersetzen. Darüber hinaus wäre das auch der richtige Zeitpunkt zum Erneuern der Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerzen. Um die Zündkappe und der Verteilerläufer zu ersetzen, muss der Zündverteiler selbst nicht gelöst werden. Bedenken Sie, dass die Zündung wieder eingestellt werden muss, wenn Sie den kompletten Verteiler lösen (dieser lässt sich seitlich drehen). Außerdem weisen wir darauf hin, dass Sie die Zündanlage eines Fahrzeuges vorzugsweise bei abgezogenem Zündschlüssel und eventuell sogar abgeklemmter Batterie (bei Oldtimer-Restaurierungen mit Leitungsschäden, da hier Strom anliegen könnte) vornehmen sollten. Andernfalls besteht aufgrund der hohen Spannung akute Lebensgefahr. Selbst das Anfassen der Zündkabel kann Ihnen einen Stromschlag versetzen!
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