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Montagesatz - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Früher noch ein simples Rohr, dass die Abgase des Motors vom Auto wegbeförderte, ist die Abgasanlage, die schließlich im Auspuff endet, heute ein komplexes System aus Schalldämpfern und Filteranlagen. Im Prinzip besteht sie aus drei Teilen: Dem Krümmer, der direkt hinter dem Motor befestigt ist, dem Katalysator, der die meisten schädlichen Stoffe aus dem Abgas herausfiltert und den Schalldämpfern, wobei der Endschalldämpfer inklusive des Rohr, das schließlich unter dem Auto herauskommt, als "Auspuff" bezeichnet wird.

Symptome und mögliche Defekte
Genauso vielfältig wie die Abgasanlage selbst können auch die Ursachen für Defekte sein. Dennoch gibt es ein paar ganz typische Symptome, die auf einen Fehler in der Abgasanlage hinweisen:

    - Sinkt die Motorleistung bei bestimmten Drehzahlen, ist aber beispielsweise in höheren Bereichen konstant, weist dies auf einen Defekt im Krümmer hin. Auch der Benzinverbrauch steigt leicht an. - Fehlzündungen und Zündaussetzer gepaart mit schlechter Leistung und hohem Benzinverbrauch sind relativ sichere Anzeichen für einen defekten Katalysator. Häufig geht dann bereits nach kurzer Zeit auch die Motorkontrollleuchte an. - Wird der Wagen merklich lauter, könnte einer der Schalldämpfer ein Loch haben. Hiervon sind der Mittel- und der Endschalldämpfer am häufigsten betroffen. - Schleift der Auspuff auf dem Boden, fehlt den Befestigungsgummis die Haltekraft. Dann müssen alle Montagepunkte auf ihren festen Sitz überprüft werden. - Verliert der Motor an Leistung, verbraucht mehr Benzin und ist insgesamt lauter, sollte man mit der Hand gegen den Endschalldämpfer klopfen. Ensteht dabei ein metallisches Rasseln, sind mit relativ hoher Sicherheit die Prallbleche des Endschalldämpfers durchgebrochen.

So findet man das richtige Ersatzteil
Einen Defekt darf und sollte man keinesfalls ignorieren. Gerade das typische "Loch im Auspuff" führt zu einer enormen Lärmbelastung für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer und der höhere Benzinverbrauch geht empfindlich auf den Geldbeutel. Wirkliche Gefahr für den Motor besteht, wenn der Krümmer oder der Katalysator kaputt sind. Das geht sogar so weit, dass dieser irgendwann in den "Notfallmodus" schaltet.
Die verschiedenen Teile der Abgasanlage lassen sich einzeln nachkaufen. Hierbei muss man unterscheiden zwischen Originalteilen, das sind solche, die der Hersteller des Fahrzeugs entweder selbst nutzt oder zumindest so weit zertifiziert hat, dass eine Nutzung problemlos möglich ist. Identteile sind in der Theorie exakt gleich mit den Originalteilen, wurden aber nicht vom Hersteller anerkannt. Nachbauteile haben mit dem Original oft nur wenig gemeinsam. Das kann etwas gutes sein, bedeutet in den meisten Fällen aber mindere Qualität, da hier vor allem am Material gespart wird. Austauschteile sind im Prinzip generalüberholte Gebrauchtteile. Die Qualität kann leicht schwanken, oft erreichen sie aber zumindest eine akzeptable Lebensdauer.

Tipps zur Montage
Die Abgasanlage wird entweder geschweißt oder verschraubt. Bei beiden Varianten gibt es Angriffspunkte, die einen teilweisen Austausch erlauben. Für alle Abgasanlagen gibt es einen Montagesatz. Der lässt sich bei vielen Händlern kaufen und enthält die benötigten Montageelemente, beispielsweise die Befestigungsgummis, Rohrschellen, Dichtungen und Rohrverbinder. Als Laie ist es möglich, ein paar der Teile selbst zu wechseln, beispielsweise den Endschalldämpfer (Auspuff) oder den Katalysator. Für den Wechsel des Krümmers - vor allem dann, wenn auch Turbos zum Einsatz kommen - ist aber ein hohes Maß an Erfahrung erforderlich. Für die Arbeit mit längeren Rohrstücken oder an Doppel-Abgasanlagen mit Hosenrohren empfiehlt sich immer eine helfende Hand. Die ist auch dann von Vorteil, wenn Schweiß- oder Trennarbeiten durchgeführt werden sollen.

Höchste Qualität zu günstigen Preisen
Die Lebensdauer der einzelnen Teile einer Abgasanlage ist höchst unterschiedlich und kann auch von der Fahrweise abhängen. Wer nur Kurzstrecken fährt, wird vor allem nicht lange Freude an seinem Endschalldämpfer haben. Hier sammelt sich gerne Kondenswasser, dass schnell zu Roststellen führt. Katalysator und Krümmer halten am längsten. Sie können theoretisch ein komplkettes Autoleben im Einsatz sein, während die Schalldämpfer meist nach etwa 5 Jahren so weit verschlissen sind, das ein Austausch nötig wird.
Mittel-, Endttopf und Krümmer können aus verschiedenen Materialien gefertigt sein. Preislich im Einstiegsbereich liegen Schalldämpfer und Rohre aus Stahl. Die Lebensdauer ist hier aber durchaus begrenzt. Heute am häufigsten verwendet wird Edelstahl. Dass dieses Material nicht rosten kann, ist aber ein Trugschluss. Dennoch ist die Zeit, bis es zur Riss- und Lochbildung kommt um ein Vielfaches höher. Wer Wert auf Qualität legt, sollte sich einmal die Abgasanlagen aus Titan ansehen. Das hochwertige Metall hat nicht nur eine extrem gute Lebensdauer von bis zu zehn Jahren, sondern soll auch die Leistung und den Benzinverbrauch optimieren. Tuning-Freunde schwören auf den sogenannten "Klappenauspuff", bei dem bei Bedarf der Sound und die Strömungsgeschwindigkeit durch eine Klappe gesteuert werden kann. Das ist zwar nicht verboten, macht aber eine Vorführung beim TüV bzw. der DEKRA erforderlich.
Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden, sie sollten sich in jedem Fall bei uns im Shop umsehen. Hier bieten wir Ihnen tagesaktuelle Schnäppchen und häufig auch spezielle Aktionen, bei denen Sie eine Menge sparen können. Ein herausragendes Merkmal ist die hohe Qualität unserer Teile, die mit den Erstausrüstern mithält oder diese sogar überbietet. Um sich selbst zu überzeugen, können Sie selbstverständlichen die vielen positiven Meinungen unserer Kunden durchlesen.

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