0

0.00

#

Zündmodul für Ihr Auto

Ihr Fahrzeug wählen

Zündmodul bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Schaltgerät Zündanlage aus der Produktion führender Unternehmen

  • BOSCH Zündmodul
  • FEBI BILSTEIN Zündmodul
  • MAPCO Zündmodul
  • VALEO Zündmodul
  • TOPRAN Zündmodul
  • SWAG Zündmodul
  • METZGER Zündmodul
  • JP GROUP Zündmodul
  • HELLA Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • MEAT & DORIA Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • VEMO Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • BERU Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • BLUE PRINT Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • MAGNETI MARELLI Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • SASIC Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • MEYLE Schaltgerät Zündanlage bestellen
  • ERA
  • BUGIAD
  • HERTH+BUSS ELPARTS
  • FACET

Zündsteuergerät passend zu Automarken:

  • Zündmodul hochwertig für Ihren VW bestellen
  • Zündmodul hochwertig für Ihren AUDI bestellen
  • Zündmodul hochwertig für Ihren BMW bestellen
  • Zündmodul hochwertig für Ihren MERCEDES-BENZ bestellen
  • Original OPEL Zündmodul
  • Original FORD Zündmodul
  • Original RENAULT Zündmodul
  • Original SKODA Zündmodul
  • FIAT Zündmodul in Original Qualität
  • PEUGEOT Zündmodul in Original Qualität
  • SEAT Zündmodul in Original Qualität
  • TOYOTA Zündmodul in Original Qualität
  • Zündsteuergerät für MAZDA
  • Zündsteuergerät für CITROËN
  • Zündsteuergerät für HYUNDAI
  • Zündsteuergerät für NISSAN
  • Schaltgerät Zündanlage für VOLVO
  • Schaltgerät Zündanlage für ALFA ROMEO
  • Schaltgerät Zündanlage für KIA
  • Schaltgerät Zündanlage für SUZUKI
  • MITSUBISHI Zündmodul-Discounter
  • HONDA Zündmodul-Discounter
  • JEEP Zündmodul-Discounter
  • LAND ROVER Zündmodul-Discounter
  • DACIA
mehr Marken

Zündmodul für Top Fahrzeugmodelle

Zündmodul - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Zündmodule müssen einwandfrei funktionieren

Das Zündmodul wird u. a. auch als Schaltgerät oder Zündsteuergerät bezeichnet. Bei älteren Fahrzeugen spricht man hingegen von einem Unterbrecherkontakt. Die Batteriespannung in einem normalen Pkw beträgt bekanntlich 12 Volt. Diese Spannung reicht jedoch keineswegs aus, um das vom Kolben verdichtete Benzin-/Luftgemisch zu zünden. Hierfür ist eine wesentlich höhere Stromspannung erforderlich. Um die zu erzeugen, ist das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Zündspule und Zündmodul erforderlich. Eine Zündspule ist mit einer Primärwicklung (wenige Windungen) und einer Sekundärwicklung (viele Windungen) ausgestattet. Wenn jetzt Strom durch die Sekundärwicklung fließt, wird in der Zündspule ein Magnetfeld erzeugt. Sobald der Stromfluss in der Sekundärwicklung jedoch abbricht, baut sich auch das Magnetfeld schlagartig ab. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass in der Sekundärwicklung eine Hochspannung entsteht, die für eine Erzeugung des Zündfunkens erforderlich ist. Diese Hochspannung kann durchaus eine Stärke von 30.000 bis 40.000 Volt erreichen. Das Zündmodul öffnet und schließt also den Stromkreis in der primären Wicklung der Zündspule. Während die Zündspule also die Batteriespannung von 12 Volt auf eine bestimmte Hochspannung transformiert, wird dieser Vorgang durch das Zündmodul gesteuert.

Kühlkörper und -flächen sorgen für Überhitzungsschutz

Die Unterbrechung dieses Stromkreises wird in modernen Fahrzeugen mittels eines Transistors erreicht. Er schaltet sozusagen den Strom durch die Primärwicklung blitzschnell und präzise ein und aus. Zündmodule haben eine relativ lange Lebensdauer. Wenngleich die natürlich wesentlich von der Beanspruchung des Fahrzeuges abhängt, darf man im Durchschnitt von einer ungestörten Funktion von ca. 60.000 bis 80.000 km ausgehen. Um die Elektronik vor einer Überhitzung zu schonen - der Primärstrom für die Zündspule beträgt immerhin 10 Ampere oder mehr - sind Zündmodule grundsätzlich mit Kühlflächen oder Kühlkörpern versehen. Ohne diese würde die Elektronik innerhalb kürzester Zeit zerstört werden. Dieser Gefahr kann man vorbeugen, indem man sie mit einer so genannten Wärmeleitpaste bestreicht. Eine optimale Zündung ist jedoch auch aus anderen Gründen von enormer Bedeutung. Unter anderem werden die Abgaswerte eines Fahrzeuges durch die Zündung erheblich beeinflusst. Ist zum Beispiel das einwandfreie Zusammenspiel zwischen Zündmodul und Zündspule gestört, sind Aussetzer, falsche Zündzeitpunkte oder auch fehlende Energie zum Auslösen des richtigen Funkens die Folge. Eine einwandfreie Funktion dagegen leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für den Klimaschutz.

Vorsicht bei Arbeiten an Zündspule und Zündmodul: Es besteht Lebensgefahr!

Sämtliche Arbeiten an Zünmodulen und an Zündspulen sollte man grundsätzlich ausschließlich von autorisierten Mechanikern in einer Fachwerkstatt vornhmen lassen. Abgesehen davon, dass ein Hobbyschrauber für die erforderlichen Arbeiten in aller Regel kein geeignetes Werkzeug besitzt, besteht bei Fehlhandlungen an der Zündspule aufgrund der hohen Spannungen bis zu 40.000 Volt akute Lebensgefahr. Außerdem kann nur der Experte feststellen, welche Komponenten der Zündanlage nicht einwandfrei funktionieren, ob sie reparieert werden können oder ob ein Austausch erforderlich ist.

Das sollten Sie über das Zündmodul wissen:

  • die Zündspule transformiert die Bordspannung auf 30.000 bis 40.000 Volt
  • das Zündmodul steuert diesen Vorgang
  • Für die Unterbechung des Stromflusses sorgt ein Transistor
  • er schaltet den Strom durch die Primärwicklung ein und aus
  • Zündmodule müssen mit Kühlflächen und Kühlkörpern versehen werden
  • zusätzlich werden sie mit einer Wärmeleitpaste bestrichen
  • Arbeiten an Zündspulen und Zündmodulen darf grundsätzlich nur der Fachmann verrichten
  • Aufgrund hoher Spannungen bis zu 40.000 Volt besteht Lebensgefahr
  • defekte Zündmodule sorgen für Aussetzer und falsche Zündzeitpunkte
  • es kann in solchen Fällen sogar zu totalen Aussetzern kommen
  • Die Zündung beeinflusst unter anderem die Abgaswerte eine Kraftfahrzeuges
  • Einwandfrei funktionierende Zündmodule tragen deshalb auch zum Klimaschutz bei

TOP Produktangebote:

  • Zündmodul Zündsteuergerät RIDEX 1218I0009
    Zündsteuergerät 1218I0009 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 1218I0009
    18,89 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Schaltgerät Zündanlage HITACHI 138401
    Schaltgerät Zündanlage 138401 günstig in Original Qualität
    HITACHI | 138401
    26,03 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündmodul HELLA 5DA 006 623-941
    Zündmodul 5DA 006 623-941 günstig in Original Qualität
    HELLA | 5DA 006 623-941
    30,48 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündsteuergerät MAXGEAR 13-0072
    Zündsteuergerät 13-0072 günstig in Original Qualität
    MAXGEAR | 13-0072
    15,66 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Schaltgerät Zündanlage HITACHI 138050
    Schaltgerät Zündanlage 138050 günstig in Original Qualität
    HITACHI | 138050
    30,80 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündmodul HITACHI 138052
    Zündmodul 138052 günstig in Original Qualität
    HITACHI | 138052
    32,04 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündsteuergerät BOSCH 0 227 100 211
    Zündsteuergerät 0 227 100 211 günstig in Original Qualität
    BOSCH | 0 227 100 211
    56,38 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Schaltgerät Zündanlage HITACHI 138005
    Schaltgerät Zündanlage 138005 günstig in Original Qualität
    HITACHI | 138005
    26,31 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündmodul AUTOMEGA 150030110
    Zündmodul 150030110 günstig in Original Qualität
    AUTOMEGA | 150030110
    16,84 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündsteuergerät TOPRAN 109 882
    Zündsteuergerät 109 882 günstig in Original Qualität
    TOPRAN | 109 882
    25,45 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Schaltgerät Zündanlage ESEN SKV 03SKV900
    Schaltgerät Zündanlage 03SKV900 günstig in Original Qualität
    ESEN SKV | 03SKV900
    18,37 € Zustand:  Brandneu
  • Zündmodul Zündmodul BOSCH 0 227 100 140
    Zündmodul 0 227 100 140 günstig in Original Qualität
    BOSCH | 0 227 100 140
    40,27 € Zustand:  Brandneu