Auto Wischerarm

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Wischerarm - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Der Scheibenwischer gehört zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen am Fahrzeug und ist dementsprechend wichtig. Kommt es hier zu Schäden oder Problemen, kann das Auto im schlimmsten Fall nicht mehr sicher im Straßenverkehr bewegt werden. Wir zeigen, woher die Probleme kommen können und was zu tun ist, wenn der Wischerarm einen Defekt aufweist.
Anzeichen für einen Defekt am Scheibenwischerarm
Es gibt viele Anzeichen für einen Defekt am Scheibenwischerarm. Ein gutes Anzeichen ist ein schlechtes Wischbild. Also die Tatsache, dass die Front- oder Heckscheibe nicht mehr vom gesamten Scheibenwischer sauber gewischt werden kann. Auch ein sich nicht mehr bewegender Wischerarm oder Verzögerungen und ein Ruckeln in der Bewegung können durchaus als Anzeichen gelten.
Andere Fehlerquellen effektiv ausschließen
Um einen Defekt am Wischerarm zu bestätigen, sollten zunächst andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Hierzu einfach folgende Elemente überprüfen:
- Bei schlechtem Wischbild die Wischerblätter kontrollieren. Sind diese verschmutzt oder abgenutzt, kann dies das Wischbild ebenfalls beeinflussen.
- Auf Motorgeräusche achten. Der Wischermotor arbeitet separat. Sind Motorgeräusche zu hören, der Wischerarm bewegt sich allerdings trotzdem nicht, liegt wohl ein Defekt am Wischerarm vor.
- Sind keine Motorgeräusche zu hören, ist entweder die Verbindung zum Wischermotor oder der Motor selber defekt.
Mögliche Fehlerquellen sind somit:
- Ein Defekt an den Wischerblättern
- Ein Defekt am Wischermotor
- Ein Defekt am Wischerarm
Können die ersten zwei Möglichkeiten ausgeschlossen werden, bleibt nur noch ein Defekt am Scheibenwischerarm, welcher oftmals leicht behoben werden kann.
Welche Schäden können an einem Wischerarm auftreten?
Ein Wischerarm arbeitet rein mechanisch. In der Regel gibt es bei einem Wischerarm verschiedene Federn und Gelenke, welche beschädigt oder verklemmt sein können. Grundsätzlich sollten zunächst einmal alle Elemente des Scheibenwischerarms auf ihre Funktionalität überprüft werden. Besonders häufig sind allerdings gebrochene Gelenke und auch gebrochene oder verklemmte Federn die Ursache für die nicht mehr gegebene Funktionalität. Eine einfache Überprüfung läuft folgendermaßen ab:
- Ziehen Sie den Scheibenwischerarm von der Scheibe ab
- Prüfen Sie jedes Gelenk einzeln
- Prüfen Sie die vorhandenen Federn auf Spannung und Leichtgängigkeit
- Wenn auf den ersten Blick keine Fehler auffallen, vergleichen Sie den nicht mehr funktionierenden Wischerarm mit seinem Pendant auf der anderen Seite.
Reparieren oder austauschen? Was ist sinnvoller?
Es hängt maßgeblich vom aufgetretenen Fehler ab, ob sich eine Reparatur am Scheibenwischerarm lohnt. Wenn eine Feder einen Defekt aufweist und aufgrund der Bauform des Wischerarms ausgetauscht werden kann, ist dies oftmals die günstigste Alternative. Bei allen anderen Fehlern und Schäden sollten Sie jedoch von einer Reparatur absehen. Es handelt sich beim Scheibenwischer um ein wichtiges Bauteil, um Ihr Fahrzeug bei jeder Witterung sicher im Straßenverkehr führen zu können. In der Regel sind Scheibenwischerarme zudem nicht sonderlich teuer, sondern lassen sich durch ein baugleiches Ersatzteil schnell ersetzen. Zudem geht der Austausch schnell von der Hand und kann auch vom Laien innerhalb kürzester Zeit erledigt werden. Im Regelfall ist es tatsächlich wirtschaftlicher und sicherer, den Wischerarm bei einem Defekt einfach auszutauschen und somit die Sicherheit im Straßenverkehr wiederherzustellen. Nur in wenigen Fällen oder bei bestimmten Fahrzeugtypen ist eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt sinnvoll und zielführend.