Radbremszylinder für dein Auto

Radbremszylinder für Top Fahrzeugmodelle
- Radbremszylinder VW GOLF
- Radbremszylinder AUDI A4
- Radbremszylinder BMW 3er
- BMW 5er
- Radbremszylinder VW PASSAT
- Radbremszylinder AUDI A6
- Radbremszylinder VW TRANSPORTER
- SKODA OCTAVIA
- Radbremszylinder AUDI A3
- Radbremszylinder VW POLO
- Radbremszylinder MERCEDES-BENZ E-Klasse
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Radbremszylinder OPEL ASTRA
- Radbremszylinder FORD FOCUS
- Radbremszylinder VW CADDY
- SKODA FABIA
- Radbremszylinder VW TOURAN
- Radbremszylinder VW SHARAN
- Radbremszylinder VW TIGUAN
- FORD GALAXY
Radbremszylinder - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Radzylinder sind wichtige Bestandteile des Bremssystems
Pflege und regelmäßige Wartung dienen der Sicherheit
Die Wartung und Pflege eines Kraftfahrzeuges dient keineswegs dem optischen Eindruck allein. Vielmehr sind die meisten Maßnahmen auf den Erhalt von wichtigen Funktionen ausgerichtet. Viele größere (und damit auch teure) Reparaturen könnten vermieden werden, wenn der Fahrer in regelmäßigen Abständen bestimmte Funktionen überprüft und beim ersten Anzeichen eines Schadens jegliche Fehler möglichst sofort von einer autorisierten Fachwerkstatt beheben lässt. Zu den wichtigsten Sicherheitssystemen in einem Auto gehört die Bremsanlage. Von ihrer einwandfreien Funktion kann das Leben von Fahrer, Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer abhängen. In diesem Zusammenhang müssen sich auch die Radzylinder stets in einem einwandfreien Zustand befinden. Sie dürfen weder durch Abnutzung noch durch Defekte in ihrer Funktion beeinträchtigt sein.
Rad(brems)zylinder erfüllen eine überaus wichtige Funktion
Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind Bestandteile der hydraulischen Trommelbremse. Ob man die Geschwindigkeit des Fahrzeuges verringern oder es zum Stillstand bringen will: Die Radzylinder spreizen die Bremsbacken und drücken sie gegen die Bremstrommel. Dieser Vorgang wird dadurch ausgelöst, dass Bremsflüssigkeit mit hohem Druck in den Radzylinder fließt und seine Kolben sich gleichmäßig nach beiden Seiten bewegen. Die Kolben üben also eine mechanische Kraft auf die Bremsbacken aus. Weil heute die meisten Pkw mit Scheibenbremsen ausgestattet sind, erfolgt hier eine adäquate Funktion des Radbremszylinders. Im Unterschied zur Trommelbremse werden hier jedoch Beläge, die auf den so genannten Bremskolben angebracht sind, gegen die rotierenden Scheiben gedrückt und verringern so die Geschwindigkeit des Kraftfahrzeuges. Die Radzylinder sein bei Scheibenbremsen in aller Regel etwas größer dimensioniert.
Geringste Fehlfunktionen erfordern sofortigen Werkstattbesuch
Im Hinblick auf die lebenswichtige Funktion und auch auf die überaus starke Beanspruchung von Radzylindern sollte jeder verantwortungsbewusste Fahrer auf billige Importware verzichten und ausschließlich auf hochwertigen Ersatz achten. Bereits bei den ersten Anzeichen einer Fehlfunktion dieser Zylinder ist der Besuch in einer Fachwerkstatt angezeigt. Ein Defekt kann sich auf unterschiedliche Art ankündigen: Ein deutlich hörbares Knirschen beim Bremsvorgang ist ebenso ein Indiz hierfür wie nachlassende Bremswirkung oder unterschiedliches Verhalten der Räder einer Achse. Radzylinder sind nicht nur einem Verschleiß durch die hohe Beanspruchung ausgesetzt. Feuchtigkeit und Schmutz, Hitze und Salze auf winterliche Straßen können ihnen ebenso zusetzen. Es können auch gewisse Undichtigkeiten in einem solchen Ersatzteil auftreten. Hier sind besonders die beiden Staubkappen an den Enden des Radbremszylinders anfällig. Wenn sie reißen, dringt Schmutz ein und eine Reparatur ist unausweichlich.
Nur hochwertige Ersatzteile gewährleisten Sicherheit
Wie schon erwähnt, gehört die Bremsanlage zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in einem Kraftfahrzeug. Deshalb sollten sämtliche Reparaturen daran ausschließlich von ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden. Nur sie verfügen über das notwendige Know How und nur sie können deshalb bei einer Fehlfunktion der Radzylinder die richtige Diagnose stellen. Außerdem darf man davon ausgehen, dass in autorisierten Kfz-Werkstätten ausschließlich Originalersatzteile oder Materialien in Erstausrüsterqualität eingebaut werden. Bei einer Trommelbremse sollte man wegen ihrer gegenüber der Scheibenbremse komplizierteren Konstruktion bei einem Austausch der Bremsbacken gleichzeitig den Ersatz der Radbremszylinder vornehmen lassen.
Das sollten Sie unbedingt beachten:
- alle Funktionen des Autos genau beobachten
- fehlerhafte Bremssysteme können Lebensgefahr bedeuten
- Radzylinder: von der Hydraulik zur mechanischen Kraft
- selbst bei geringster Felfunktion sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen
- Schmutz und Feuchtigkeit setzen einem Radzylinder zu
- Verschleiß und Materialermüdung durch hohe Beanspruchung
- Radzylinder: Nur Originalersatz oder Teile in Erstausrüsterqualität verwenden
- Arbeiten nur von ausgebildetem Fachpersonal durchführen lassen