Bremskraftverstärker für Ihr Auto

Bremskraftverstärker für Top Fahrzeugmodelle
- Bremskraftverstärker VW GOLF
- AUDI A4
- BMW 3er
- VW PASSAT
- Bremskraftverstärker BMW 5er
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- SKODA OCTAVIA
- Bremskraftverstärker VW POLO
- AUDI A3
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Bremskraftverstärker OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- SKODA FABIA
- VW TOURAN
- Bremskraftverstärker FORD GALAXY
- VW SHARAN
- SEAT IBIZA
- VW TIGUAN
Bremskraftverstärker - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Gute Bremskraftverstärker für mehr Sicherheit
Der Bremskraftverstärker erhöht den Bremsdruck an den Rädern erheblich. Meistens senkrecht auf der Fahrerseite im Motorraum montiert, hat dieses wichtige Bauteil in aller Regel eine Dosenform. Im Inneren davon befindet sich eine Membran. Bei laufendem Motor wird bei einem Ottomotor im Bremverstärker über die so genannte Drosselklappe ein Unterdruck erzeugt. Im Dieselmotor dagegen sorgt eine Vakuumpumpe für diesen Unterdruck. Drückt der Fahrer jetzt das Bremspedal hinunter, wird die Bremskraft deutlich erhöht. Bremskraftverstärker sind in modernen Automobilen vor allen Dingen deshalb erforderlich, weil die Fahrzeuge immer schneller werden und sich ihr Gewicht durch diverse Komforteinrichtungen und Sicherheitssysteme kontinuierlich erhöht. Die Lebensdauer und die Funktionsfähigkeit eines solchen Zubehörteils sind recht hoch, sodass Reparaturen daran nur relativ selten anfallen. Natürlich kommt es auch immer auf die Beanspruchung des Fahrzeuges an: Wird es überwiegend im Frühjahr und Sommer genutzt oder mehr Im Herbst und im Winter? Fahre ich mehr auf gut ausgebauten Straßen oder mehr auf unebenen Strecken? Die sichere Funktion dieses Autoteiles lässt sich aber selbst von Laien leicht feststellen: Ein defekter Bremskraftverstärker erfordert einen erheblich stärkeren Druck auf des Bremspedal, um die Geschwindigkeit des Fahrzeuges zu verringern oder um es zum Stehen zu bringen. Ist der Motor dagegen abgestellt, sollte das Bremspedal leicht durchzudrücken sein. Ist das nicht der Fall, könnte auch hier das stark beanspruchte Ersatzteil defekt sein. Eine solche Prüfung ist also von Zeit zu Zeit durchaus zu empfehlen. Die Ursachen für einen nicht mehr einwandfrei funktionierenden Bremskraftverstärker können unterschiedlich sein. Der beschriebene zur Erhöhung der Bremskraft erforderliche Unterdruck kann zum Beispiel nicht erzeugt werden, wenn die Membran kaputt ist oder eventuell Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Auch wenn das Gehäuse des Bremskraftverstärkers schon älter ist und durch Witterungseinflüsse, Rost oder Steinschlag Löcher aufweist, lässt sich kein Unterdruck mehr herstellen. Auch kann es beim Bremsen vorkommen, das ein hörbares Zischen dem aufmerksamen Fahrer einen Defekt verrät: Es wird durch den Unterdruck verursacht, der das Eindringen von Luft in das Gehäuse des Bremsverstärkers bewirkt. Es versteht sich von selbst, dass in einem solchen Fall sofort eine autorisierte Werkstatt aufgesucht werden muss, um den Schaden zu beheben. Der Preis für einen Austausch des Bremskraftverstärkers richtet sich nach dem Automodell und ist keineswegs eine Arbeit für einen Hobbyschrauber, sondern erfordert eine Menge Fachwissen. Zudem wird manchmal auch der Hauptbremszylinder in Mitleidenschaft gezogen und muss ebenfalls ausgewechselt werden. Die Bremsflüssigkeit muss zudem gewechselt und die gesamte Bremsanlage vorschriftsmäßig entlüftet werden. Immerhin gehört der Bremskraftverstärker zu den sicherheitsrelevanten Teilen eines Autos. Allein schon deshalb sollte man solche Arbeiten ausschließlich erfahrenen Profis überlassen.
BREMSKRAFTVERSTÄRKER - auf den Punkt gebracht
Was ist das?
- er verstärkt die Bremskraft auf die Räder des Autos
- er unterstützt den Fahrer beim Bremsvorgang
Warum ist er erforderlich?
- schnelle und schwere Fahrzeuge müssen sich sicher abbremsen lassen
- dazu reicht die Pedalkraft oft nicht mehr verlässlich aus
Was sind Anzeichen für Defekte?
- das Abbremsen des Fahrzeugs erfordert einen größeren Druck auf das Bremspedal
- bei abgestelltem Motor lässt sich das Bremspedal nur schwer durchdrücken
- ein Zischen verrät das Eindringen von Luft in das Gehäuse des Bremskraftverstärkers
Was sind die Ursachen für defekte Bremskraftverstärker?
- defekte Membrane
- Löcher im Gehäuse des Bremskraftverstärkers
- Unterdruck kann nicht erzeugt werden
- defekte Dichtungen
Was kostet der Austausch eines Bremskraftverstärkers?
- die Kosten richten sich nach dem Arbeitsaufwand und nach dem Automodell
Kann ein Laie die Arbeiten durchführen?
- solche Arbeiten sind keine Angelegenheit für Hobbyschrauber
- oft muss auch der Hauptbremszylinder ausgetauscht werden
- die gesamte Bremsanlage muss fachgerecht entlüftet werden
- es ist spezielles Werkzeug erforderlich
- die Arbeit erfordert viel Erfahrung und Fachwissen