Bremssattel-Reparatursatz für dein Auto

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Bremssattel-Reparatursatz - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Der Bremssattel oder auch die Bremszange ist ein wesentliches Bauteil im Scheibenbremssystem. Seine Aufgabe besteht vorrangig in einer Umwandlung des hydraulischen Drucks im Bremssystem. Dieser wird durch den Bremssattel in eine mechanische Kraft verwandelt. Mit unserem Bremssattel Reparatursatz & Führungshülsensatz kann das wichtige und anfällige Bauteil wieder instand gesetzt werden.
Funktionsweise
Als Bestandteil des Bremssystems hat der Bremssattel die Aufgabe, die Bremsbeläge aufzunehmen und zu führen. Die Umwandlung des hydraulischen Drucks in die mechanische Kraft erfolgt über einen oder mehrere Kolben. Durch die mechanische Kraft werden die Bremsbeläge auf die Bremsscheibe gepresst.
Die Betätigung des Bremspedals durch den Fahrer bewirkt die Erzeugung eines Überdrucks im hydraulischen System (gegenüber dem Druck in der Atmosphäre). Bremsleitungen und Bremsschläuche dienen hierbei der Übertragung dieses Überdrucks an die Bremssättel. Hierdurch werden die Bremsbeläge durch die Bremssattelkolben an die Bremsscheiben gedrückt. Die Reibung an der Bremse steigt in der Folge, wodurch das Fahrzeug abgebremst wird.
Wird nun das Bremspedal wieder losgelassen, reduziert dies den Überdruck, so dass in der Folge der Bremssattelkolben wieder in seine ursprüngliche Position gedrückt wird. Nun kann sich die Bremsscheibe wieder frei bewegen.
Ursachen möglicher Defekte
Ursache festsitzender oder schwergängiger Bremssättel ist in den meisten Fällen eindringendes Wasser. Dies wird begünstigt durch Defekte der Dichtung oder durch Materialermüdung des Gummis. Eine nachlassende Spannkraft des Gummis kann Resultat von Witterungseinflüssen oder Streusalz sein. Gelangt Wasser durch die äußere Dichtung, so beginnt der Kolben im vorderen Bereich zu korrodieren. Die Korrosion setzt sich nun langsam in den hinteren Bereich fort, bis der Rost die besonders funktionswichtige Viereckdichtung erreicht hat. Die korrosionsbedingt rauere Oberfläche des Kolbens lässt ihn schwergängig werden.
Bei einem Wechsel der Bremsklötze ist zu berücksichtigen, dass der Kolben nun durch die wieder dickeren Beläge gedrückt wird. Der gegebenenfalls angerostete Bereich des Kolbens störte in Kombination mit den alten Bremsbelägen nicht, wird nun aber weiter zur Vierreckdichtung geschoben. Dies ist Ursache des häufigen Phänomens, dass nach einem Bremsklotzwechsel die Bremse unerwartet festsitzt.
Symptome eines Defekts
Fahrer können mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem festsitzenden Bremssattel ausgehen, wenn bei freier Raddrehung (bei angehobenen Wagen) ein Widerstand deutlich wird beziehungsweise ein Schleifgeräusch feststellbar ist. Wird dieser Widerstand an den hinteren Rädern bemerkt, so kann auch die Trommel der Handbremse betroffen sein. In diesem Falle liegen die Ursachen woanders.
Ein weiterer Indikator auf defekte Bremssättel findet sich in einer stärkeren Erwärmung einzelner Räder oder Felgen. Durch die höhere Reibung erhitzen sich die Räder besonders bei schnelleren Fahrten. Auch ein unruhiges Fahrverhalten und ein einseitiges Ziehen der Bremse kann ein Hinweis auf festsitzende Bremssättel sein.
Reparaturbedarf
Eine Wartung und Überholung des Bremssattels erfordert viel Erfahrung im Umgang mit den Bauteilen des Bremssystems. Der Bremssattel Reparatursatz & Führungshülsensatz bildet die Grundlage für eine Reparatur. Da Bremssättel aufbaubedingt mit vielen anderen Komponenten zusammenhängen, ist bei geringer Fachkenntnis ein Werkstattbesuch bei festsitzenden Bremssätteln oder anderen Defekten am Bauteil zu empfehlen.
Neben dem Bremssattel Reparatursatz & Führungshülsensatz werden weitere Bestandteile benötigt, darunter ein Dichtungssatz für Bremssättel. In vielen Fällen empfiehlt sich die Anschaffung eines neuen Bremskolbens. Bremszylinderpaste und Bremsklotzpaste sowie Bremsflüssigkeit (in den meisten Fällen DOT 4) sind ebenso wichtig.
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