00#
13-8826

Rippenriemen (Keilrippenriemen) für Ihr Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Rippenriemen (Keilrippenriemen) bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Rillenriemen aus der Produktion führender Unternehmen

  • BOSCH Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • FEBI BILSTEIN Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • MAPCO Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • VAICO Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • SKF Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • TOPRAN Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • SWAG Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • METZGER Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • JP GROUP Rillenriemen bestellen
  • JAPANPARTS Rillenriemen bestellen
  • GATES Rillenriemen bestellen
  • DELPHI Rillenriemen bestellen
  • LEMFÖRDER Rillenriemen bestellen
  • BLUE PRINT Rillenriemen bestellen
  • INA Rillenriemen bestellen
  • CONTITECH Rillenriemen bestellen
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI
  • SASIC
  • DAYCO

Rippenriemen (Keilrippenriemen) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Nur erstklassige Keilrippenriemen können größere Folgeschäden verhindern

Der so genannte "Riementrieb" in einem Auto hat unter anderem die Aufgabe, Drehbewegungen der Kurbelwelle auf unterschiedliche Systeme im Auto zu übertragen. Zu diesen Systemen zählen zum Beispiel die Lichtmaschine und die Pumpe zur Wasserkühlung, die Servolenkung und die Klimaanlage. In diesem Zusammenhang dient der Keilrippenriemen als Antriebselement. Über die Keilriemenscheiben treibt er die entsprechenden Aggregate an. Er ist eine Weiterentwicklung des Keilriemens, wie er heute vielfach auch noch bezeichnet wird. Diesem scheinbar sekundären Autoteil wird oft nicht die Bedeutung zugemessen, die ihm zweifelsfrei zusteht. Keilriemen und Keilrippenriemen zeichnen in erheblichem Maße auch für den Fahrkomfort verantwortlich, indem sie unter anderem die Temperatur im Fahrzeuginnern regeln, den Fahrer durch die bequeme Servolenkung unterstützen und elektrische Verbraucher vom Licht über das Autoradio bis zum Zigarettenanzünder mit Strom versorgen. Die Treibriemen unterliegen einer enorm hohen Beanspruchung: Durch eine permanente Weiterleitung der Rotation der Kurbelwelle an diverse Zusatzaggregate verlieren sie mit der Zeit ihre Spannung. Die sollte ebenso oft überprüft werden wie der allgemeine Zustand der Keilriemen. Sobald selbst kleinste Risse erkennbar oder poröse Stellen festzustellen sind, muss der Riemen sofort ausgetauscht werden. Akustisch macht sich ein Verschleiß der Treibriemen häufig durch ein lautes Quietschen bemerkbar. Das kommt besonders oft bei niedrigen Außentemperaturen vor. Wichtig: Ist die richtige Riemenspannung nicht mehr vorhanden, sind Motorschäden nicht auszuschließen.

Zusammenfassung:

  • Keilriemen erfüllen wichtige Aufgaben
  • Sie unterliegen hohen Beanspruchungen
  • Bei geringsten Schäden ist ein sofortiger Austausch fällig

Beim Wechsel von Keilriemen höchste Sorgfalt walten lassen

Während der früher ausschließlich verwendete Keilriemen ein markantes V-Profil aufwies, ist der so genannte Keilrippenriemen mit mehreren Innenrippen ausgestattet, die in Längsrichtung angebracht sind. Er ist quasi eine Weiterentwicklung des Keilriemens und bezieht seine verbesserten Antriebseigenschaften im Prinzip aus einer verbesserten Gummimischung als hauptsächliche Grundlage dieser Antriebselemente. In modernen Fahrzeugen kommen heute ausschließlich Keilrippenrippen zur Anwendung. Weil die Kosten für diese Ersatzteile gering sind und in keinem Verhältnis zu einem eventuellen Motorschaden stehen, sollte man weder einen Austausch unnötig hinauszögern noch auf irgendwelche Billigprodukte minderer Qualität zurückgreifen. Im Prinzip kann ein geübter Hobbyschrauber den Wechsel eines Keilriemens oder Keilrippenriemens durchaus selbst vornehmen. Allerdings erschweren ihm Autos modernerer Bauart diese Arbeit oft erheblich, weil Komponenten in ihrem Motorraum oft nur schwer zugängig sind. Dann müssen zunächst andere Teile ausgebaut werden, um an die Lichtmaschine heranzukommen, über welcher der Keilriemen in den meisten Fällen gespannt wird. Auf jeden Fall muss man bei einem Wechsel größte Sorgfalt lassen. Wenn der Riemen nicht fachgerecht montiert wird und etwa rutscht, ist der richtige Antrieb der Zusatzaggregate nicht gewährleistet und kann zu erheblichen Schäden führen. Im Zweifelsfall ist demzufolge unbedingt anzuraten, eine autorisierte Werkstatt mit diesen Arbeiten zu beauftragen.

Nur qualitativ hochwertige Treibriemen gewährleisten einwandfreie Funktion

Für die Herstellung moderner Keilrippenriemen verwendet man heute unter anderem Polyamid und Polyester sowie Synthesekautschuk. In diese Gummimischung ist in der Regel eine Textil- oder Stahlseileinlage integriert. Selbst wenn bei diesen Treibriemen ein Höchstmaß an Funktionalität, bei der Zuverlässigkeit und der Lebensdauer angelegt wird, unterliegen sie dennoch einem natürlichen Verschleiß. Dieser besteht unter anderem wegen der extrem großen Beanspruchung von Keilriemen und Keilrippenriemen in einer kontinuierlich fortschreitenden Ausdehnung des Materials. Dadurch reduziert sich im Laufe der Zeit also der Wirkungsgrad. Deshalb ist eine regelmäßige Überprüfung der Riemen so wichtig und beim geringsten Anzeichen einer Beschädigung ihr sofortiger Austausch unumgänglich. Ob man den Wechsel selbst vornimmt oder in einer Werkstatt durchführen lässt: Immer sollte man auf den Einbau von Keilrippen oder Keilrippenriemen höchster Qualität bestehen. Nur wer hier auf die einwandfreie Beschaffenheit von Originalzubehör oder Teilen in Erstausrüsterqualität besteht, kann sich über einen tadellosen Lauf seines Motors und auch über einen gehobenen Fahrkomfort freuen. In Anbetracht der relativ geringen Kosten für die Treibriemen und des minimalen Aufwands bei ihrer Montage sollte man auf billige Importware grundsätzlich verzichten. Wer so verfährt, muss auch keine teuren Schäden in Kauf nehmen.

Fazit

  • Keilriemen unterliegen natürlichem Verschleiß
  • Sie müssen regelmäßig auf ihre Funktion hin überprüft werden
  • Nur Keilriemen höchster Qualität können größere Schäden verhindern

TOP Produktangebote:
Keilrippenriemen
Rillenriemen CONTITECH 6PK1200
  • Länge [mm]: 1200
  • Rippenanzahl: 6
  • Gewicht [kg]: 0,127
  • Zustand:  Brandneu
Rillenriemen 6PK1200 günstig in Original Qualität
CONTITECH | 6PK1200
12,71 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Flachriemen GATES 6PK1198
  • Länge [mm]: 1198
  • Rippenanzahl: 6
  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 21
  • Zugstrangmaterial: Polyester
  • Farbe: schwarz
  • Zustand:  Brandneu
Flachriemen 6PK1198 günstig in Original Qualität
GATES | 6PK1198
10,15 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Aggregateriemen RIDEX 305P0082
  • Länge [mm]: 1708
  • Rippenanzahl: 6
  • Material: Polyester, EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 21,4, 21,36
  • Farbe: schwarz
  • Zustand:  Brandneu
Aggregateriemen 305P0082 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0082
13,08 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Aggregate-Rillenriemen RIDEX 305P0019
  • Länge [mm]: 926
  • Rippenanzahl: 4
  • Zustand:  Brandneu
Aggregate-Rillenriemen 305P0019 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0019
5,57 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Rippenriemen BOSCH 1 987 946 062
  • Länge [mm]: 1070
  • Rippenanzahl: 6
  • Zustand:  Brandneu
Rippenriemen 1 987 946 062 günstig in Original Qualität
BOSCH | 1 987 946 062
12,18 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Rippenriemen (Keilrippenriemen) RIDEX 305P0059
  • Länge [mm]: 1123
  • Rippenanzahl: 6
  • Material: Polyester, EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • angetriebene Aggregate: Druckluftkompressor, Servolenkungspumpe, Wasserpumpe, Generator
  • Breite [mm]: 21,4
  • Farbe: schwarz
  • Zustand:  Brandneu
Rippenriemen (Keilrippenriemen) 305P0059 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0059
8,18 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Rillenriemen RIDEX 305P0014
  • Länge [mm]: 855
  • Rippenanzahl: 4
  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Polyester
  • angetriebene Aggregate: Wasserpumpe, Generator, Druckluftkompressor, Servolenkungspumpe
  • Breite [mm]: 14,24
  • Zustand:  Brandneu
Rillenriemen 305P0014 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0014
6,18 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Flachriemen RIDEX 305P0063
  • Länge [mm]: 1195
  • Rippenanzahl: 6
  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Polyester
  • angetriebene Aggregate: Generator, Wasserpumpe, Druckluftkompressor, Servolenkungspumpe, Klimakompressor
  • Breite [mm]: 21,4
  • Zustand:  Brandneu
Flachriemen 305P0063 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0063
17,09 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Aggregateriemen CONTITECH 6PK976
  • Länge [mm]: 976
  • Rippenanzahl: 6
  • Gewicht [kg]: 0,1
  • Zustand:  Brandneu
Aggregateriemen 6PK976 günstig in Original Qualität
CONTITECH | 6PK976
14,26 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Aggregate-Rillenriemen RIDEX 305P0236
  • Länge [mm]: 800
  • Rippenanzahl: 6
  • Breite [mm]: 21,36
  • Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Zustand:  Brandneu
Aggregate-Rillenriemen 305P0236 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0236
9,20 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Rippenriemen CONTITECH 6PK1026
  • Länge [mm]: 1026
  • Rippenanzahl: 6
  • Gewicht [kg]: 0,11
  • Zustand:  Brandneu
Rippenriemen 6PK1026 günstig in Original Qualität
CONTITECH | 6PK1026
14,45 €
Zustand:  Brandneu
Keilrippenriemen
Rippenriemen (Keilrippenriemen) RIDEX 305P0055
  • Länge [mm]: 1050
  • Rippenanzahl: 6
  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • angetriebene Aggregate: Generator, Druckluftkompressor, Servolenkungspumpe, Klimakompressor
  • Breite [mm]: 21,4
  • Zustand:  Brandneu
Rippenriemen (Keilrippenriemen) 305P0055 günstig in Original Qualität
RIDEX | 305P0055
10,08 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu