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Keilriemen - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Der Keilriemen ist ein wichtiges Bauteil des Fahrzeugs und kann schnell Probleme verursachen, wenn es zu einem Defekt kommt. Durch umfassende Wartung lässt sich die Lebensdauer des Keilriemens zwar häufig verlängern, doch ein Defekt kann auch bei einer umfassenden Wartung auftreten.

Der Keilriemen und seine Funktionen im Auto

Der Keilriemen ist ein wichtiges Bauteil am Motor eines Autos. So treibt der Keilriemen unter anderem wichtige Komponenten wie die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe an. Reißt der Keilriemen, kann die Lichtmaschine nicht mehr arbeiten, sodass viele elektrische Systeme im Fahrzeug nicht mehr funktionieren. Zudem läuft die Wasserpumpe des Motors nicht mehr, sodass der Motor nicht mehr aktiv gekühlt wird. Somit kann es schnell zu einer Überhitzung des Motors kommen. Da sich der Keilriemen immer in Bewegung befindet und sich aufgrund der Beanspruchung einer großen Kraftentwicklung ausgesetzt sieht, kommt es zu einer sehr starken Belastung des Materials. So ist der Keilriemen durchaus ein Verschleißteil, welches im Laufe der Zeit ausgetauscht werden muss. Es handelt sich also beim Keilriemen um ein Verschleißteil, welches dementsprechend mindestens ein mal im Autoleben ausgetauscht werden muss. In der Regel geht man davon aus, dass ein Wechsel des Keilriemens alle 90.000 Kilometer erfolgen sollte.

So macht sich ein Defekt am Keilriemen bemerkbar

Reißt ein Keilriemen während der Fahrt, wird dies von den wenigsten Autofahrern sofort bemerkt. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die kleinen Anzeichen bemerkt werden, welche bei einem Defekt zu bemerken sind. Zu den wichtigsten Anzeichen gehören:

  • Ein Temperaturanstieg des Motors
  • Ein Ausfall der Servolenkung
  • Ein lautes Quietschen im Motorraum

Treten diese Symptome auf, sollten Sie das Fahrzeug umgehend abstellen. Denn eine Weiterfahrt mit einem defekten Keilriemen kann zu schwerwiegenden Schäden am Motor führen. Das Fahrzeug sollte nun bis zum Wechsel des Keilriemens nicht mehr von selbst bewegt werden. Sie sollten das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt oder zu Ihnen abschleppen lassen, wenn Sie den Austausch in Eigenregie vornehmen möchten. Von einer Weiterfahrt ist dringend abzuraten.

Defekter Keilriemen - reparieren oder austauschen?

Einen defekten Keilriemen zu reparieren ist nicht möglich. Denn aufgrund der hohen Beanspruchung des Materials ist eine Reparatur nicht zulässig und vor allem nicht sonderlich sinnvoll. Ein Austausch ist in diesen Fällen immer die richtige Wahl. Da sich die Kosten für einen neuen Keilriemen auch durchaus in einem vertretbaren Rahmen halten, sollten Sie den Austausch in jedem Fall vornehmen oder vornehmen lassen. Zudem nimmt ein Austausch nicht viel Zeit in Anspruch und kann die Funktionalität des Automobils erhalten.

Der Austausch des Keilriemens

Grundsätzlich kann der Austausch des Keilriemens auch in Eigenregie erfolgen. Allerdings kann hier keine genaue Anleitung gegeben werden, da sich der Einbau der Keilriemens von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Hersteller zu Hersteller durchaus unterscheiden. Zudem ist es in der Regel nur mit geringen Kosten verbunden, wenn Sie den Wechsel des Keilriemens in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Denn die reinen Materialkosten liegen bei einem Keilriemen bei maximal 50 Euro, abhängig vom Fahrzeugmodell und vom Hersteller. Zudem kann der Austausch von einer Fachwerkstatt oftmals innerhalb von rund 30 - 60 Minuten erledigt werden. Wenn Sie den Keilriemen austauschen lassen, sollten Sie zudem die Spannrolle und die Umlenkrolle austauschen lassen. Beide Bauteile sind beim Austausch des Keilriemens leicht zugänglich und sind zudem sehr günstig. Es lohnt sich dementsprechend durchaus, den vollständigen Austausch durchführen zu lassen.

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