0

0.00

#

Lüfterkupplung (Viscokupplung) für Ihr Auto

Ihr Fahrzeug wählen

Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Lüfterkupplung (Viscokupplung) aus der Produktion führender Unternehmen

  • FEBI BILSTEIN Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • VAN WEZEL Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • SACHS Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • TOPRAN Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • SWAG Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • METZGER Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • JP GROUP Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • HELLA Lüfterkupplung (Viscokupplung)
  • JAPANPARTS Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • PRASCO Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • VEMO Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • BERU Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • BLUE PRINT Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • DIEDERICHS Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • NRF Lüfterkupplung (Viscokupplung) bestellen
  • THERMOTEC
  • AKS DASIS
  • MEYLE
  • BUGIAD
  • ASHIKA
  • NISSENS
  • FRIGAIR
  • PETERS ENNEPETAL
  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE Autoersatzteilkatalog
  • AISIN Autoersatzteilkatalog
  • AUTOMEGA Autoersatzteilkatalog
  • DT Autoersatzteilkatalog
  • MAXGEAR Autoersatzteilkatalog
  • AUGER Autoersatzteilkatalog
  • ABAKUS Autoersatzteilkatalog
  • PROFIT Autoersatzteilkatalog

Lüfterkupplung (Viscokupplung) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Motor- und Kühlwasserkühlung erfolgen durch Fahrtwind und Lüfter hinter dem Kühler. Heute wird vornehmlich ein Lüfterrad mit Visco-Lüfterkupplung verwendet. Für alle gängigen Fahrzeuge finden Sie in unserem Online-Shop auch die passende Lüfterkupplung bzw. Visco-Lüfterrad. Kühlbedarf an einem Motor Bei längs eingebauten Motoren wird die Umdrehung der Kurbelwelle für den Keilrippenriementrieb genutzt. Aggregate wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimagenerator, Servopumpe oder eben auch das Lüfterrad für den Kühler werden so angetrieben. Früher war die Verbindung zwischen der Keilrippenriemenantriebsscheibe und dem eigentlichen Lüfter starr. Das bedeutet, das Lüfterrad des Kühlers muss bei dieser Bauweise immer angetrieben werden, was einen hohen Energieaufwand mit sich bringt. Stattdessen wird dann das Thermostat öfter geöffnet und geschlossen, damit die Kühlflüssigkeit nicht zu stark abkühlt und auf Betriebstemperatur bleibt. Der höhere Energiebedarf führt letztendlich zu höheren Verbrauchwerten beim Kraftstoff und damit auch zu schlechteren Abgasemissionen. Einsatz einer Visko-Lüfterkupplung Während bei quer liegenden Motoren ein elektrischer Lüfter eingesetzt wird, der sich über Temperaturfühler steuern lässt, kann aber dennoch beim längs eingebauten Motor die Drehbewegung der Kurbelwelle genutzt werden. Daher hat sich hier eine nicht starre Lüfterkupplung, die Viscolüftung oder Viskolüftung, etabliert. Zusammen mit den Lüfterflügeln wird das komplette Bauteil als Viskolüfter und einzig die Lüfterkupplung als Viskokupplung bezeichnet. Das ist zu berücksichtigen, da es die Viskokupplungen auch bei anderen Bauteilegruppen wie Getrieben und Differenzialen gibt. Auch beim Drehmomentwandler handelt es sich letztendlich um eine Viskokupplung. Funktionsprinzip vom Viskolüfter Das Funktionsprinzip ist einfach. Die Visko-Lüfterkupplung besteht im Gehäuse aus zwei Bauteilen, die zusammen die nicht starr miteinander verbundene Viskokupplung bilden. Im Innern befinden sich ein Arbeits- und ein Auffangraum für zähflüssiges Öl. Daher auch der Name Viskokupplung, denn das Öl ist so zähflüssig, dass es mit zunehmender Drehzahl einen Kraftschluss zwischen beiden Kupplungsteilen bildet. Über eine Temperatursteuerung ab einer definierten Temperatur gelangt das Öl bei Bedarf in den Arbeitsraum, sodass das Drehmoment hergestellt wird. Sinkt die Temperatur unter einen definierten Bereich, fließt das Öl zurück in den Auffangspeicher. Die Steuerung an der Viskolüftung Visko-Lüfterkupplungen reichen viele Jahrzehnte zurück. Die ersten Viskosekupplungen waren noch mit einer Bimetallfeder ausgestattet. Die Stirnseite der Lüfterkupplung ist mit einer großen Oberfläche ausgestattet, die durch Kühlrippen erreicht wird - nur dass diese hier die umgekehrte Aufgabe haben und das Kupplungsgehäuse erwärmen sollen bzw. dann beizeiten wieder abkühlen, sodass sich die Bimetallfeder ausdehnt und zusammenzieht. Moderne Viskokupplungen dagegen sind mit einer modernen Sensorsteuerung ausgestattet, die Signale an das Steuergerät weiterleiten. Von hier werden dann Befehle zum Öffnen und Schließen von Ventilen im Innern des Gehäuses gegeben. Bei Lkws wird zusätzlich der Luftwiderstand des Führerhauses verbessert, indem der Kühlergrill ein mehrteiliges Jalousie ist, das ebenfalls geöffnet und geschlossen werden kann je nach vorherrschendem Luftbedarf. Damit ist die moderne Visko-Lüfterkupplung ein wichtiges Bauteil, um Kraftstoffverbrauch, Motorleistung und Abgaswerte zu verbessern. Typische Schadensursachen an einer Viskolüftung Im Lauf der Zeit entweicht jedoch Öl und es verliert an Zähigkeit (Viskosität). Bei modernen Viskokupplungen kann es auch zu Defekten an den Ventilen kommen. Die Visco-Kupplung ist kein Service-Bauteil. Das heißt, das Öl kann herkömmlich nicht nachgefüllt werden. Wird eine defekte Lüfterkupplung nicht erneuert, kann der Motor überhitzen, was neben Zylinderkopfschäden andere kapitale Motorschäden nach sich ziehen kann. Visko-Lüfterradkupplung oder Viskokupplung bequem online bestellen Sie finden eine breite Auswahl an Lüfterkupplungen für alle gängigen Fahrzeuge und Motoren. Sie können die Suchfunktion, die Kategorien nutzen, oder Ihre Fahrzeugdaten verwenden. Nach erfolgreichem Bestellvorgang erfolgt der Versand umgehend. Bei einem defekten Viskolüfterrad empfehlen wir zusätzlich die Überprüfung von Keilrippenriemen, Riemenspanner und eventuell Generatorfreilauf, da der Zeitaufwand beim Erneuern dieser Verschleißteile nicht signifikant größer wird, aber den Werterhalt Ihres Fahrzeugs zusätzlich gewährleistet.

TOP Produktangebote:

  • Kupplung, Kühlerlüfter
    NRF Kupplung, Kühlerlüfter 49576 zu Rabattpreisen
    NRF | 49576
    54,59 € -26% UVP Hersteller: 73,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    NRF Kupplung, Kühlerlüfter 49701 zu Rabattpreisen
    NRF | 49701
    161,22 € -26% UVP Hersteller: 215,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    NRF Kupplung, Kühlerlüfter 49592 zu Rabattpreisen
    NRF | 49592
    48,06 € -27% UVP Hersteller: 65,00 € Sie sparen: 27%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    NRF Kupplung, Kühlerlüfter 49632 zu Rabattpreisen
    NRF | 49632
    49,16 € -29% UVP Hersteller: 68,50 € Sie sparen: 29%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    NRF Kupplung, Kühlerlüfter 49573 zu Rabattpreisen
    NRF | 49573
    46,32 € -26% UVP Hersteller: 62,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    ABAKUS Kupplung, Kühlerlüfter 004-013-0005 zu Rabattpreisen
    ABAKUS | 004-013-0005
    24,43 € -26% UVP Hersteller: 33,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    ABAKUS Kupplung, Kühlerlüfter 004-013-0004 zu Rabattpreisen
    ABAKUS | 004-013-0004
    24,44 € -26% UVP Hersteller: 33,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    SACHS Kupplung, Kühlerlüfter 2100 012 131 zu Rabattpreisen
    SACHS | 2100 012 131
    58,36 € -26% UVP Hersteller: 78,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter 18683 zu Rabattpreisen
    FEBI BILSTEIN | 18683
    50,04 € -26% UVP Hersteller: 67,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter 18681 zu Rabattpreisen
    FEBI BILSTEIN | 18681
    51,48 € -26% UVP Hersteller: 69,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    AKS DASIS Kupplung, Kühlerlüfter 058250N zu Rabattpreisen
    AKS DASIS | 058250N
    29,84 € -26% UVP Hersteller: 40,00 € Sie sparen: 26%
  • Kupplung, Kühlerlüfter
    AKS DASIS Kupplung, Kühlerlüfter 058010N zu Rabattpreisen
    AKS DASIS | 058010N
    28,08 € -27% UVP Hersteller: 38,00 € Sie sparen: 27%