Zündverteiler für dein Auto

Zündverteiler für Top Fahrzeugmodelle
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- Zündverteiler AUDI A4
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Zündverteiler - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Gute Zündverteiler sorgen für einwandfreien und schadstoffarmen Fahrbetrieb
Zündverteiler versorgen die Kerzen mit einer Hochspannung
Der Zündverteiler ist ein wichtiges Bauteil in einem Kraftfahrzeug und besteht aus mehreren Teilen, die ganz bestimmte Funktionen erfüllen. In der Zündspule wird eine Hochspannung erzeugt, die für das Auslösen eines Zündfunkens erforderlich ist. In einem mehrzylindrigen Ottomotor sorgt der Zündverteiler unter anderem dafür, dass diese Hochspannung - sie kann bis zu 40.000 Volt betragen - möglichst gleichmäßig an die Zündkerzen verteilt wird. Bei einem Wechsel des Verteilers ist es deshalb besonders wichtig, die so genannten Zündanschlusskabel unter keinen Umständen zu verwechseln.
Elektromagnetische Zündungen machen Unterbrecherkontakte überflüssig
Den Verteiler kennen wir in aller Regel als Bauteil, welches in einem Gehäuse untergebracht ist. Auf der äußeren Kappe ist außer den Zündkabeln auch jenes angebracht, welches die erzeugte Hochspannung weiterleitet. Im Inneren der Kappe befindet sich der rotierende Verteilerläufer, den man auch als "Finger" bezeichnet. An deren Spitze wiederum befindet sich eine Kontaktfläche, die beim Zündvorgang direkt über der Kontaktfläche des entsprechenden Zylinders in der Verteilerkappe platziert ist. Der so entstehende schmale Spalt zwischen den Kontakten wird von der Hochspannung quasi übersprungen. Im Gegensatz zu Autos früherer Baujahre werden heute meistens nur noch kontaktlos arbeitende Zündanlagen verbaut, die Unterbrecherkontakte überflüssig machen und stattdessen elektromagnetisch arbeiten. Das geschieht durch den so genannten Hallgeber. In modernen Zündanlagen übernimmt der Zündverteiler heute meistens nur noch eine Verteilung der Hochspannung.
Fehlerhafte Zündverteiler können erhebliche Schäden verursachen
Wenn der Zündverteiler nicht mehr einwandfrei funktioniert, sind die Symptome den meisten Autofahrern bekannt: Vom Zündaussetzer über einen unrunden Motorlauf und erhöhtem Kraftstoffverbrauch bescheren uns solche Defekte auch Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors und verschlechtern darüber hinaus die Abgaswerte. Das geschulte Auge eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers findet Fehler im Zündverteiler meist sofort, während es für einen Hobbyschrauber nicht so einfach ist, in solchen Fällen die Wurzel des Übels zu erkennen. Darüber hinaus sollte man den Austausch des Zündverteilers grundsätzlich nur von Experten in einer autorisierten Werkstatt vornehmen lassen. Schließlich ist dieses Bauteil für den exakten Zündzeitpunkt erforderlich und duldet beim Einbau deshalb nicht den geringsten Fehler. Schlimme Folgen davon könnten zum Beispiel mangelhafte Abgaswerte und sogar eine Zerstörung des Katalysators sein. Nur Profis sind außerdem in der Lage, nach dem Einbau eines neuen Zündverteilers eine Feinjustierung des Bauteils vorzunehmen, was für dessen einwandfreie Funktion jedoch erforderlich ist. Wie immer ist es ratsam, jeden auftretenden Fehler im Fahrbetrieb sorgsam zu registrieren, seiner Ursache möglichst sofort auf den Grund zu gehen und sich im Zweifelsfall den Rat von Fachpersonal in einer autorisierten Werkstatt einzuholen. Ein fehlerhafter Zündverteiler könnte sonst sogar den Motor in Mitleidenschaft ziehen.
Das sollten Sie unbedingt wissen:
- Zündverteiler übertragen Hochspannungen bis zu 40.000 Volt
- sie werden über Zündanschlusskabeln an die Kerzen verteilt
- ein Zündverteiler besteht aus mehreren Teilen
- sie sind zusammen in einem Gehäuse untergebracht
- heute werden fast nur noch elektromagnetische Verteiler montiert
- Fehler des Bauteils machen sich durch markante Störungen bemerkbar
- dazu gehören u. a. Zündaussetzer und schlechtes Anspringen des Autos
- Solche Fehler können schwere Schäden verursachen
- nur Fachleute können Fehler im Zündverteiler sicher diagnostizieren
- Vorsicht bei allen selbst durchgeführten Arbeiten: es herrscht Hochspannung!