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Gasfeder (Heckklappendämpfer) für Ihr Auto

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Gasfeder (Heckklappendämpfer) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Eine Gasfeder ist ein technisches Bauteil, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann, im Auto aber vorzugsweise für die Dämpfung der Heckklappe oder der Motorhaube zuständig ist. Genauer gesagt: Die Kraft in Ausschubrichtung sorgt dafür, dass diese selbst dann nicht herunter kommt, wenn wir sie nicht festhalten. Das geht allerdings nur für eine bestimmte Weile, denn die Gasfedern sind unvermeidbaren Alterserscheinungen unterworfen. Wer nicht rechtzeitig wechselt, dem kann es passieren, dass ihm die Heckklappe oder Motorhaube eines Tages auf den Kopf fällt. Dabei ist das Verletzungsrisiko durch das hohe Gewicht und scharfe Kanten recht groß.

Wo findet man Gasdruckfedern im Auto?

  • Am häufigsten an der Heckklappe in einfacher oder zweifacher Ausführung, seltener an der Motorhaube.

Wie funktioniert sie?

  • Die Gasdruckfeder besteht aus einem Kolbengehäuse und einer Kolbenstange, an der ein Kopfstück und ein Dämpfungskolben befestigt sind. Der Hohlraum dazwischen ist mit einem Gas - im Regelfall Stickstoff - gefüllt.
  • Da der verdichtete Stickstoff aufgrund der unterschiedlichen Flächen nicht auf beide Seiten gleich wirken kann, entwickelt sich eine Kraft in Ausschubrichtung. Dadurch bleiben Heckklappe oder Motorhaube von selbst oben.

Welche Ursachen gibt es für einen Defekt?

  • Ein Defekt kann durch mechanische Verformung, beispielsweise bei einem Unfall oder unsachgemäße Behandlung hervorgerufen werden. Schon bei der kleinsten Verformung passen Kolben und Kolbenstange nicht mehr ineinander, wodurch die Funktion beeinträchtigt wird.
  • Wesentlich häufiger erreichen die Gasfedern jedoch das Ende ihrer Lebensdauer. Bei jedem Kraftwechsel entweichen einzelne Moleküle des Gases, so lange bis der Druck für eine ordentliche Funktion nicht mehr ausreicht. Dann ist ein Wechsel notwendig.
  • Im Winter sorgen die kalten Temperaturen dafür, dass die Schwingung der Moleküle nachlässt. Zu dieser Jahreszeit merkt man deutlich, ob der Druck noch ausreicht. Als Test kann man eine Hand locker auf die Heckklappe oder Motorhaube auflegen. Verbleibt sie an Ort und Stelle, geht der Druck noch in Ordnung.

Kann man die Gasfedern selbst wechseln?

  • Selbst für einen Laien sollte der Wechsel kein Problem. Im Normalfall benötigt man lediglich einen Schraubendreher oder ein ähnliches Hebelwerkzeug. Übrigens: Für eine möglichst lange Lebensdauer sollten Gasfedern immer paarweise ausgetauscht werden.

So findet man die richtige Gasfeder

Bei Gasdruckfedern handelt es sich um Normteile, die nicht nur in Automobilen zum Einsatz kommen, sondern in vielen verschiedenen Geräten, Maschinen und sogar beim Hausbau. Damit sie zuverlässig ihre Arbeit verrichtet, muss sie genau auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Einfach nur irgendeine Gasfeder darf und sollte man also nicht kaufen, da bei zu hoher Kraft die Scharniere der Heckklappe reißen können oder die Motorhaube so schnell aufgerissen wird, dass diese gegen die Frontscheibe schlägt. Zudem müssen natürlich die Hublänge und die Position der Anschlüsse stimmen, um sie überhaupt montieren zu können. Bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil hilft die sogenannte OE-Nummer. Diese ist auf der Originalfeder aufgedruckt oder kann zur Not beim Hersteller des Fahrzeugs erfragt werden. Mit dieser Nummer kann der Händler anhand von Listen das passende Ersatzteil herausfinden.

So funktioniert der Wechsel

Für einen Wechsel muss man nicht unbedingt in die Werkstatt. Bereits ein Schraubendreher oder ein ähnliches Hebelwerkzeug sowie möglicherweise ein Helfer reichen bereits aus. Bei fast allen Fahrzeugen sind die Gasdruckfedern an der Heckklappe oder Motorhaube lediglich geklammert und können durch sanfte Hebelbewegungen demontiert werden. Nachdem die darunter liegenden Kugelköpfe vom groben Schmutz befreit wurden, können die neuen Gasfedern ganz einfach hineingedrückt und mit den Klammern wieder an ihrer Position fixiert werden. Nach dem Wechsel kann es sein, dass sich die Federn nur schwer bewegen lassen. Das ist aber gewollt und wird von allein verschwinden.

Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Die Kosten für neue Gasfedern hängen sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug und vom Hersteller des Ersatzteils ab. Zwischen 30 EUR und 100 EUR muss man für einen Satz aus zwei Gasdruckfedern einplanen, wobei herkömmliche, günstige Produkte etwa 20.000 Lastwechsel (ca. 2 - 3 Jahre) vertragen, während Premiumprodukte dank besserer Dichtungen doppelt so lange halten können. Möchte man gleichzeitig die Gasfedern am Kofferraum und an der Motorhaube wechseln, kann dies unter Umständen schon ordentlich ins Geld gehen. Damit das nicht passiert, sollten Sie mithilfe der OE-Nummer nach dem passenden Ersatzteil bei uns im Shop suchen. Hier bieten wir Ihnen Produkte in Erstausrüsterqualität mit großen Rabatten und Preisen, die weit unter der Empfehlung des Herstellers liegen. Richtig sparen kann man zudem bei unseren regelmäßigen Sonderaktionen.

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