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Geberzylinder (Kupplungsgeberzylinder) für Ihr Auto

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Geberzylinder (Kupplungsgeberzylinder) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Der Geberzylinder trennt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe

Die tadellose Kraftübertragung ist bei einer hydraulischen Kupplungsanlage nur möglich, wenn der Geberzylinder seine Funktion ohne Einschränkungen erfüllt. Damit die trennbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe reibungslos funktioniert, sind weitere Komponenten des Kupplungssystems erforderlich: Neben dem Pedal und dem Kupplungsgeberzylinder sind das ein Nehmerzylinder sowie die Leitung. Wie bei der Bremsanlage muss auch im Kupplungssystem der Druck des Fahrers auf das Pedal weitergeleitet werden. Zunächst überträgt der Geberzylinder diese Kraft auf eine Hydraulikflüssigkeit. Mit dieser Flüssigkeit gelangt der Druck auf den Nehmerzylinder. Der leitet ihn an den Ausrücker, bzw. an das Ausrücklager weiter. Damit wird die Kupplung geöffnet und die Verbindung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen. Ein Rucken beim Ein- und Auskuppeln kann ebenso auf einen Defekt am Geberzylinder hinweisen wie das Austreten von Hydraulikflüssigkeit. Auch können sich ein erhöhter Spritverbrauch und ein Schleifen der Kupplung bemerkbar machen. Eine Instandsetzung ist sehr aufwändig und auch kompliziert, weshalb diese grundsätzlich nur von Profis in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden kann.

Nach einem Wechsel sind etliche Zusatzarbeiten erforderlich

Bei einem Defekt am Geberzylinder lassen sich die Gänge nicht mehr richtig schalten. Diese Ersatzteile unterliegen zwar nur einem geringen Verschleiß, können gleichwohl aber unter bestimmten Voraussetzungen ihren Dienst versagen. Viele dieser Bauteile sind aus Stahlguss oder Aluminium hergestellt. Die meisten bestehen jedoch aus stabilem Kunststoff. Der Reparaturaufwand ist auch deshalb so hoch, weil nach einem Austausch des Geberzylinders das gesamte Kupplungssystem sorgfältig überprüft werden muss. Im günstigsten Fall besteht der Schaden lediglich aus einem gerissenen oder porösen Schlauch, der ein Auslaufen der Hydraulikflüssigkeit bewirkt. Der fachgerechte Einbau erfordert unter anderem deshalb viel Zeit, weil nach dem Wechsel viele Zusatzarbeiten wie zum Beispiel die Entlüftung der Kupplung erforderlich sind.

Kupplungsgeberzylinder regeln den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe

Nach einem Wechsel des Kupplungsgeberzylinders muss der Kraftschluss von Motor und Getriebe ohne jeglichen Makel reguliert werden können. Im Klartet bedeutet das: Wenn der Druck der Hydraulikflüssigkeit erhöht wird, muss sich die Kupplung öffnen. Fällt dieser Druck wieder ab, muss sie dagegen schließen. Damit all diese Funktionen klappen, sind vom Mechaniker viele Arbeiten zu erledigen. Bevor er den neuen Geberzylinder montieren kann, muss er zunächst die Anschlüsse und Zuleitungen vom defekten Teil entfernen und die entsprechenden Befestigungsschrauben lösen. Das kann in einem modernen Auto viel Zeit kosten, weil sich im Motorraum neben dem Aggregat viele Komponenten befinden, die Platz benötigen und deshalb ein Herankommen an den Geberzylinder oftmals sehr erschweren. Die relativ hohen Kosten für einen fachgerechten Wechsel dieses Bauteils werden in aller Regel mit einem lauffreudigen Motor belohnt, dessen Bedienung dem Pkw-Besitzer schnell wieder die Freude am Fahren vermittelt.

Das müssen Sie wissen:

  • der Geberzylinder ist ein wichtiger Bestandteil des Kupplungssystems
  • er unterbricht den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe
  • unterschiedliche Symptome können auf einen Defekt hinweisen
  • Geberzylinder leiten einen Öldruck an den Ausrücker weiter
  • nach einem Wechsel muss das gesamte Kupplungssystem überprüft werden
  • die Regulierung des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe muss wieder reibungslos funktionieren
  • Arbeiten am Geberzylinder können nur Profis ausführen
  • Hoher Kostenaufwand wird mit neuem Fahrkomfort belohnt

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