00#
22-7838

Getriebeölfilter für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Getriebeölfilter bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Automatikgetriebe Filter aus der Produktion führender Herstellern

  • BOSCH Getriebeölfilter Erfahrung
  • FEBI BILSTEIN Getriebeölfilter Erfahrung
  • MAPCO Getriebeölfilter Erfahrung
  • VAICO Getriebeölfilter Erfahrung
  • MANN-FILTER Getriebeölfilter Erfahrung
  • TOPRAN Getriebeölfilter Erfahrung
  • ELRING Getriebeölfilter Erfahrung
  • SWAG Getriebeölfilter Erfahrung
  • METZGER Automatikgetriebe Filter bestellen
  • JP GROUP Automatikgetriebe Filter bestellen
  • JAPANPARTS Automatikgetriebe Filter bestellen
  • MAHLE ORIGINAL Automatikgetriebe Filter bestellen
  • LEMFÖRDER Automatikgetriebe Filter bestellen
  • MEAT & DORIA Automatikgetriebe Filter bestellen
  • VEMO Automatikgetriebe Filter bestellen
  • BLUE PRINT Automatikgetriebe Filter bestellen
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI
  • FILTRON
  • JC PREMIUM

Getriebeölfilter - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Das A und O für sichere Funktionen: Gute Filter und sauberes Getriebeöl

Hydraulische Komponenten funktionieren nur mit einwandfreiem Getriebeöl

Ebenso wie das Öl für den Motor muss auch das Getriebeöl von einem Auto in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht werden. Aus modernen Kraftfahrzeugen ist die Hydraulik nicht mehr wegzudenken. Bremsen und Servolenkung zum Beispiel brauchen für ihre einwandfreie Funktion ein qualitativ einwandfreies Schmiermittel. Das Getriebeöl kann seine Aufgabe jedoch nur dann zuverlässig versehen, wenn ein guter Filter sämtliche Schmutzpartikel und Verunreinigungen abfängt. Er sorgt zum Beispiel für absolut sauberes Hydrauliköl, welches wiederum alle Anlagen problemlos funktionieren lässt. Defekte drohen jedoch auch von abgenutzten Dichtungen und porös gewordenen Schläuchen: Befindet sich jetzt auch der Getriebeölfilter nicht in einem einwandfreien Zustand, können Fremdkörper und Schadstoffe leicht in das Öl gelangen und schwere Schäden verursachen. Die sind zumindest dann zu befürchten, wenn der Filter nicht innerhalb kürzester Frist ausgetauscht wird.

Filter in regelmäßigen Abständen kontrollieren

Ist man vor einem Wechsel des Getriebeöls nicht sicher, ob sich der neu einzufüllende Schmierstoff tadellos oder unsauber ist, sollte man ihn vorher unbedingt filtern, um hundertprozentig sicher vor jeglichen Folgeschäden zu sein. Die Leistung von Systemen kann aber durchaus auch eingeschränkt sein, wenn das Hydrauliköl zu langsam und damit nicht in einem erforderlichen Umfang fließt. Die Ursache hierfür können stark beanspruchte oder verstopfte Filter sein. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, ihn durch einen neuen zu ersetzen. Auch bei einer Verformung des Filtergehäuses sollte er umgehend ausgetauscht werden. Dann haben auch Schwebstoffe und andere Partikel keine Chance, in das Öl zu gelangen. Je mehr ein Getriebeölfilter beansprucht wird, desto eher muss er natürlich gewechselt werden. Es ist deshalb ratsam, ihn in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Aufmerksam bestimmte Symptome registrieren

Ein Filter kann noch toleriert werden, wenn er bis zu 75 Prozent gefüllt ist. In den meisten Fällen verfärbt er sich dann gelblich. Wechselt er die Farbe ins Rötliche, ist bereits ein kritischer Zustand erreicht: Der Filter ist in diesem Fall bereits zu 90 Prozent gefüllt und kann seine Aufgabe nicht mehr verlässlich erfüllen. So effizient Systeme mit hydraulischen Kraftübertragungen auch arbeiten, so anfällig sind sie gegenüber Störungen, die vor allem durch Verunreinigungen des Getriebeöls verursacht werden. Deshalb sollte der aufmerksame Autofahrer auf bestimmte Symptome achten: Die hydraulische Servolenkung sollte unbedingt überprüft werden, wenn sich das Fahrzeug ungleichmäßig bewegt oder wenn man ungewöhnliche Geräusche hört. Der Getriebeölfilter selbst gehört zu den gewöhnlichen Verschleißteilen eines Kraftfahrzeuges. Es gibt inzwischen jedoch auch Exemplare, die bis zu 15 Mal wiederverwendet werden können.

Beim Filtertausch sorgfältig arbeiten

Der Austausch des Ölfilters ist etwas aufwändig: Man sollte dabei möglichst die Federn säubern, welche den Filter halten. Auch die Dichtungen sollten einer gründlichen Reinigung unterzogen werden, bevor man die neue Flüssigkeit einfüllt. Auf jeden Fall sollte man bei der Anschaffung eines Getriebeölfilters nicht am falschen Ende sparen und ausschließlich auf Qualitätsprodukte vertrauen. Das Getriebe und die hydraulischen Systeme werden es mit sicheren Funktionen und mit einer langen Lebensdauer danken.

Das sollten Sie beim Filtertausch unbedingt beachten:

  • nur absolut sauberes Öl gewährleistet sichere Funtionen
  • ein guter Filter hält alle Verunreinigungen fern
  • im Zweifelsfall neu einzufüllendes Öl vorher filtern
  • ein guter Filter lässt Schmutz und Schwebstoffen keine Chance
  • die Toleranzgrenze ist ein bis zu 75 Prozent gefüllter Filter
  • hydraulische Kraftübertragungen reagieren empfindlich auf verschmutztes Öl
  • bei Störungen auf typische Symptome achten
  • beim Wechseln des Getriebeöls Federn und Dichtungen reinigen

TOP Produktangebote:
Ölwechselkit für Autom...
Getriebe Filter FEBI BILSTEIN 171750
  • Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
  • Getriebe-ID: 722.9
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Schrauben
  • Spezifikation: MB 236.14
  • Gewicht [kg]: 6,050
  • Farbe Betriebsflüssigkeit: Rot
  • nicht für Sonderausstattungscode (SA-Code): A89
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
171750 FEBI BILSTEIN Getriebe Filter Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 171750
107,61 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikgetriebe Filter MEYLE 014 135 0201
  • Getriebetyp: W5A 300, W5A 900, W5A 580, W5A 380, W5A 330, 722.6
  • Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
  • alternativer Reparatursatz: 014 135 1201/XK, 014 135 0211/SK, 014 135 1211/SK
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Wandlerablassschraube
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Zustand:  Brandneu
014 135 0201 MEYLE Automatikgetriebe Filter Auto Preis
MEYLE | 014 135 0201
129,07 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikgetriebe Ölfilter ZF GETRIEBE 1068.298.062
  • alternativer Reparatursatz: 1068.298.083
  • Inhalt [Liter]: 7
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: enthält kompletten Ölwechselsatz
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1068.298.090
  • Qualität: ZF LifeguardFluid 6
  • Zustand:  Brandneu
1068.298.062 ZF GETRIEBE Automatikgetriebe Ölfilter Auto Preis
ZF GETRIEBE | 1068.298...
221,12 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikölfilter VAICO V10-3025
  • Getriebetyp: DQ250, 02E, 0D9
  • Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
  • Inhalt [Liter]: 6
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ergänzende Info: EXPERT KITS +
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Verpackungsbreite [cm]: 25,1
  • Verpackungshöhe [cm]: 28,1
  • Verpackungstiefe [cm]: 32
  • Zustand:  Brandneu
V10-3025 VAICO Automatikölfilter Auto Preis
VAICO | V10-3025
146,19 €
Zustand:  Brandneu
Hydraulikfilter, Autom...
Getriebeölfilter FEBI BILSTEIN 47283
  • Filterausführung: Siebfilter
  • Dicke/Stärke [mm]: 12,5
  • Durchmesser [mm]: 8
  • Gewicht [kg]: 0,005
  • Getriebeart: Automatikgetriebe, für Automatikgetriebe
  • Zustand:  Brandneu
47283 FEBI BILSTEIN Getriebeölfilter Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 47283
3,61 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Getriebe Filter VAICO V25-0796
  • Getriebetyp: DCT470, DW6, MPS6 POWERSHIFT, DCT450, 6DCT450, Powershift
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Getriebeart: für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Getriebeautomatik 6 Gang
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
  • Gewicht [kg]: 6,36
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 45000
  • Verpackungsbreite [cm]: 25,1
  • Verpackungshöhe [cm]: 28,1
  • Verpackungstiefe [cm]: 32
  • Zustand:  Brandneu
V25-0796 VAICO Getriebe Filter Auto Preis
VAICO | V25-0796
238,49 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikgetriebe Filter FEBI BILSTEIN 171776
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung, mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Gewicht [kg]: 6,659
  • Farbe Betriebsflüssigkeit: Rot
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
171776 FEBI BILSTEIN Automatikgetriebe Filter Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 171776
133,50 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikgetriebe Ölfilter ZF GETRIEBE 1087.298.365
  • alternativer Reparatursatz: 1087.298.364
  • Inhalt [Liter]: 7
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: enthält kompletten Ölwechselsatz
  • Qualität: ZF LifeguardFluid 8
  • Zustand:  Brandneu
1087.298.365 ZF GETRIEBE Automatikgetriebe Ölfilter Auto Preis
ZF GETRIEBE | 1087.298...
270,82 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikölfilter VAICO V10-5582-SP1
  • Getriebetyp: 0AM, DQ200
  • Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Filter, mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Ölherstellerempfehlung: G 004 000 M2
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 100000
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
  • Ölkreislauf: Mechatronikeinheit
  • Zustand:  Brandneu
V10-5582-SP1 VAICO Automatikölfilter Auto Preis
VAICO | V10-5582-SP1
35,99 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Getriebeölfilter MEYLE 100 135 0102
  • Getriebetyp: 02E, 0D9, DQ250
  • Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
  • Herstellereinschränkung: VW
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
  • alternativer Reparatursatz: 100 135 0102/XK, 100 135 0102
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Zustand:  Brandneu
100 135 0102 MEYLE Getriebeölfilter Auto Preis
MEYLE | 100 135 0102
115,08 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Getriebe Filter FEBI BILSTEIN 171785
  • Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang
  • Getriebe-ID: 722.9
  • Inhalt [Liter]: 6
  • Spezifikation: MB 236.15
  • Gewicht [kg]: 6,369
  • Farbe Betriebsflüssigkeit: Blau
  • für Sonderausstattungscode (SA-Code): A89
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
171785 FEBI BILSTEIN Getriebe Filter Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 171785
116,10 €
Zustand:  Brandneu
Ölwechselkit für Autom...
Automatikgetriebe Filter ZF GETRIEBE 1071.298.033
  • alternativer Reparatursatz: 1071.298.038
  • Inhalt [Liter]: 7
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: enthält kompletten Ölwechselsatz
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1071.298.041
  • Qualität: ZF LifeguardFluid 6
  • Zustand:  Brandneu
1071.298.033 ZF GETRIEBE Automatikgetriebe Filter Auto Preis
ZF GETRIEBE | 1071.298...
225,24 €
Zustand:  Brandneu