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Einlaßventil - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Ventile sorgen für zuverlässige Funktion des Motors

Um die Abläufe im Verbrennungsraum eines Automotors im Sinne einer optimalen Funktion zuverlässig steuern zu können, sind Ventile unterschiedlicher Art unverzichtbar. Sie erfüllen überaus wichtige Aufgaben und müssen im Falle eines Defektes unverzüglich ausgetauscht werden. Als äußerst strapazierte Komponenten eines Motors zählen sie zu den normalen Verschleißteilen. Zwar sind sie in der Regel bei vorschriftsmäßiger Fahrweise relativ langlebig und funktionssicher, können jedoch bei fehlerhaftem Fahrverhalten wie zum Beispiel beim Herunterschalten während einer hohen Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang nachhaltig zerstört werden. In diesem Zusammenhang spielt das Einlassventil für die tadellose Funktion des Motors eine wichtige Rolle.

Ein Einlassventil ist hohen Beanspruchungen ausgesetzt

Das Einlassventil öffnet und schließt den Zugang von Luft beim Dieselmotor oder für die Frischluft und das Kraftstoffgemisch beim Ottomotor, ohne den eine Verbrennung in den jeweiligen Zylindern nicht stattfinden könnte. Dieses kleine Teil erfüllt also eine relevante Funktion. Es wird von der Nockenwelle betätigt, welche die Ventile im jeweils richtigen Augenblick öffnet und schließt. Durch ihre ständigen Auf- und Abbewegungen unterliegen sie einem hohen thermischen und auch einem beachtlichen mechanischem Verschleiß. In nahezu allen Fällen übertragen Tassenstößel oder Kipphebel die von der Nockenwelle erzeugte Kraft, welche zum Öffnen der Ventile erforderlich ist. Die hohe mechanische Belastung der Einlass- wie auch der Auslassventile ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass sie rund 50 Mal in der Sekunde (!) geöffnet und auch geschlossen werden. Das ist auch einer de Gründe dafür, dass diese kleinen Verschleißteile aus besonders widerstandsfähigem Chrom-Silizium-Stahl angefertigt werden.

Schnelle Reparatur verhindert Folgeschäden des Motors

Ein Defekt an den Einlassventilen erschließt sich dem gewöhnlichen Autofahrer nicht so ohne weiteres, zumal eine Sichtprüfung natürlich nicht möglich ist. Es gibt jedoch Symptome, die auf eine Funktionsstörung hinweisen können. Dazu gehören zum Beispiel der Austritt von blauen Abgasen beim Kaltstart und ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch. Ein übermäßiger Abgasqualm beim Wechseln der einzelnen Gänge könnte ebenfalls darauf hinweisen, dass die Einlassventile nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. In solchen Fällen kann jedoch getrost auf einen Abschleppdienst verzichtet werden. Dennoch sollte man im Zweifelsfall die Überprüfung in einer Fachwerkstatt nicht unnötig auf die lange Bank schieben, damit der Motor vor Folgeschäden geschützt wird. Die Reparatur von Einlassventilen, deren Reparatur oder Austausch gehören zu den anspruchvollsten Arbeiten an einem Verbrennungsmotor überhaupt und sind keineswegs für Hobbyschrauber geeignet.

Arbeit an Einlassventilen erfordert Sorgfalt und Fachkompetenz

Je nach Motortyp und Automodell ist es mehr oder weniger schwer, an die kleinen Verschleißteile heranzukommen. In den meisten Fällen müssen in aufwändigen Prozeduren Verkleidungen abgenommen und Kabel sowie Leitungen demontiert werden, um überhaupt an den Zylinderkopf heranzukommen. Bei neueren Fahrzeugen ist der Arbeitsaufwand oft noch größer. Deshalb ist es von Vorteil, wenn die Werkstatt über entsprechende Diagnosegeräte verfügt. Die Arbeit an den Einlassventilen erfordert neben Fachwissen und Geschicklichkeit vor allem größte Sorgfalt und Präzision. Damit eine Wiederholung solcher Reparaturen möglichst von vorneherein ausgeschlossen ist, sollte unbedingt auf erstklassige Qualität der Originalersatz- oder Identteile gelegt werden.

Das sollten Sie wissen:

  • ohne Einlassventil würde der Motor nicht funktionieren
  • sie sind relativ langlebig und funktionssicher
  • Einlassventile optimieren den Verbrennungsprozess in den Zylindern
  • sie unterliegen einem hohen thermischen und mechanischen Veschleiß
  • die kleinen Teile öffnen und schließen sich über 50 Mal/Sekunde
  • in aller Regel bestehen sie aus widerstandsfähigem Chrom-Silizium-Stahl
  • es gibt Symptome für ein defektes Einlassventil
  • Reparaturen daran ausschließlich von Profis durchführen lassen

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