Ausgleichsbehälter für dein Auto

Kühlflüssigkeitsbehälter für Top Fahrzeugmodelle
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- SKODA FABIA
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Ausgleichsbehälter - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Vom Ausgleichsbehälter drohen schlimmste Verbrennungen Ohne funktionierendes Kühlsystem kann der Motor einen Totalschaden erleiden
Die Leistung stimmt und die Fahrzeuginsassen fühlen sich im Auto richtig wohl: Es ist ein gutes Gefühl, wenn das Fahrzeug warmgelaufen ist und die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Steigert sich die Wärme jedoch zur Hitze, bekommt das dem Motor keineswegs. Er kann bei zu hohen Temperaturen vielmehr größere Defekte erleiden, die bis zum Totalschaden reichen. Um das zu vermeiden, muss das Kühlsystem jederzeit tadellos funktionieren. Deshalb ist man gut beraten, das Kühlwasser in regelmäßigen Abständen aufmerksam zu kontrollieren. Dazu öffnet man die Motorhaube und schaut nach dem Behälter für die Kühlflüssigkeit. Es handelt sich dabei meistens um ein weißes Gefäß aus Kunststoff. Daran sind eine Skala sowie die zwei Markierungen "Min" und "Max" angebracht. Befindet sich der Pegel der Kühlflüssigkeit zwischen diese Markierungen, ist alles in Ordnung und man muss nichts unternehmen. Ist er jedoch unter dem Maximum angelangt, muss unbedingt Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Besser als Leitungswasser ist eine spezielle Kühlflüssigkeit aus dem Fachhandel. Empfehlenswert ist auch der Zusatz von einem Mittel gegen Korrosion und einem Frostschutz, den man ebenfalls in den Kühlwasserbehälter einfüllt.
Selbst kleinste Unregelmäßigkeiten im Kühlsystem müssen sofort behoben werden
Sowohl der Kühlmittelfluss als auch die Temperatur der Flüssigkeit wird von einem Thermostat geregelt. Während früher viele Autos noch mit einem Luftgebläse ausgerüstet waren, hat sich die Wasserkühlung im Laufe der Jahre mehr und mehr durchgesetzt. Wasserkühler und Kühlmantel sind neben der Pumpe und dem Thermostat die wichtigsten Bauteile des Systems. Letzterer öffnet bei einem kalten Motor zunächst einen kleinen Kreislauf, damit er sich möglichst schnell erwärmt. Erst danach wird vom Thermostat ein größerer Durchlauf geöffnet, sodass jetzt die volle Heizleistung erreicht werden kann. Das kommt dann natürlich auch den Fahrzeuginsassen zugute. Im Allgemeinen funktioniert die Wasserkühlung zuverlässig. Bei der geringsten Abweichung von aller Norm müssen Störungen aber sofort beseitigt werden, weil bei einer Überhitzung der Motor Defekte erleiden kann, die im schlimmsten Fall irreparabel sind. Manchmal geht Kühlflüssigkeit verloren, weil Schläuche beschädigt sind oder weil sich ein Leck im Kühlwasserbehälter befindet, der auch als Ausgleichsbehälter bezeichnet wird. Hier hilft keine Flickschusterei, sondern nur ein sofortiger Austausch dieses Gefäßes. Beim geringsten Verdacht auf einen Defekt am Ausgleichsbehälter hilft also nur eine umgehende Auswechslung. Will man Kühlflüssigkeit nachfüllen, ist größte Vorsicht geboten: Man darf den Deckel dieses Reservoirs niemals bei heißem Motor öffnen! Das nahezu kochende Wasser erzeugt Druck und lässt den Deckel unter Umständen hochschießen. Dabei können sich Beteiligte und auch Umstehende die schlimmsten Verbrennungen zuziehen. Deshalb gilt: Den Kühlwasserbehälter grundsätzlich nur dann öffnen, wenn der Motor kalt ist!
Das müssen Sie wissen:
- Kühlflüssigkeit in regelmäßigen Abständen kontrollieren
- nicht an zweckmäßigen Zusätzen sparen
- Thermostate regeln in Autos den Kühlmittelfluss
- Störungen im Kühlsystem umgehend beseitigen
- Wasserkühlung hat sich klar durchgesetzt
- bei mangelnder Kühlung kann der Motor einen Totalschaden erleiden
- den Deckel des Ausgleichsbehälters niemals bei heißem Motor öffnen
- es drohen Verbrennungen mit schlimmen Ausmaßen