Auto Riemenspanner
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Riemenspanner - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Riemenspanner defekt
Der Riemenspanner ist ein Teil des Motors, welcher für die korrekte Spannung und Ausrichtung von Keilrippenriemen beziehungsweise Keilriemen verantwortlich ist. Kommt es hier zu einem Defekt, kann dies die Spannung und somit die Funktionalität des Keilriemens nachhaltig beeinflussen. Wir zeigen Ihnen, welche Funktion der Riemenspanner im Motor erfüllt, welche Defekte auftreten können und ob es sinnvoll ist, den Austausch des Riemenspanners selbst vorzunehmen.
Diese Funktionen erfüllt der Riemenspanner im Auto
Der Keilriemen arbeitet nur dann vernünftig, wenn er ausreichend stark gespannt ist. Der Riemenspanner sorgt für den passenden Druck auf dem Keilriemen, sodass dieser gespannt bleibt und optimal greift. Zudem sorgt der Riemenspanner mit der daran befestigten Umlenkrolle für eine optimale Führung des Keilriemens und verhindert somit ein Abrutschen des Riemens zu einer Seite. Somit bleibt der Keilriemen immer an Ort und Stelle und absolut funktional.
Ist der Riemenspanner ein Verschleißteil?
Grundsätzlich zählt der Riemenspanner nicht zu den Verschleißteilen am Auto und ist so konstruiert, dass er ein Autoleben lang halten kann. Allerdings kommt es vor allem bei einer hohen Laufleistung des Fahrzeuges zu Ermüdungserscheinungen, welche sich durchaus zu ernsthaften Defekten entwickeln können. Dabei werden vor allem die Spann- und Dämpfungselemente des Riemenspanners sehr stark beansprucht, sodass an diesen die meisten Schäden im Laufe der Zeit auftreten. Aus diesem Grund sollten Sie vor allem bei älteren Fahrzeugen mit einer sehr hohen Laufleistung regelmäßig den Riemenspanner überprüfen lassen.
So erkennen Sie einen Defekt am Riemenspanner
Ein Defekt am Riemenspanner macht sich in der Regel durch eine deutliche Geräuschentwicklung unter der Motorhaube bemerkbar. Dabei kommt es zu einem mehr oder minder lauten Rumpeln und Brummen, da die Spannung und Ausrichtung des Keilriemens nicht mehr vollständig gegeben ist. Vor allem bei höheren Drehzahlen werden die Geräusche immer deutlicher, sodass Defekte am Riemenspanner in der Regel sehr schnell erkannt werden können. Zudem können Sie auch manuell prüfen, ob es hier zu Problemen kommt. Denn die Spannung des Keilriemens sollte immer in ausreichender Menge gegeben sein. Der Keilriemen und auch der Riemenspanner werden zudem bei vielen Inspektionen ebenfalls genauer unter die Lupe genommen, sodass Defekte auch hier bereits im Vorfeld erkannt werden können.
Den Riemenspanner auswechseln: Selber schrauben oder austauschen lassen?
Grundsätzlich ist es für viele Menschen problemlos möglich einen Riemenspanner in Eigenregie auszuwechseln. Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es ein durchaus aufwändiges Unterfangen darstellt, da Sie bei vielen Fahrzeugen im sehr engen Motorraum mit eingeschränktem Raum arbeiten müssen. Aus diesem Grund lassen viele Menschen den Austausch des Riemenspanners von der Fachwerkstatt übernehmen. In der Regel geht der Austausch durch die Profis innerhalb von einer oder zwei Stunden über die Bühne, sodass sich die Kosten für den Austausch in Grenzen halten. Der Riemenspanner selbst ist ebenfalls kein sonderlich günstiges Bauteil, sondern kostet, abhängig vom Hersteller rund 100 bis 150 Euro. Wenn Sie einen Austausch des Riemenspanners vornehmen lassen, sollten Sie zugleich auch den Keilriemen erneuern. Denn beide Arbeiten gehen problemlos ineinander über und können somit schnell erledigt werden.












































