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Zündkabel (Zündkerzenkabel) für Ihr Auto

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Zündkabel (Zündkerzenkabel) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Defekte Zündkabel können große Schäden verursachen

Zündkabel sind außergewöhnlich hohen Belastungen ausgesetzt

Zündkabel in einem Kraftfahrzeug haben die Aufgabe, die von der Spule erzeugte Spannung an die Zündkerzen zu leiten. Damit das möglichst ohne Verlust geschieht, sollten hierfür ausschließlich Leitungen von erstklassiger Beschaffenheit montiert sein. Der Qualitätsanspruch an Zündkabeln ist enorm hoch: Sie müssen den Temperaturen im Motor-Innenraum standhalten können, die nicht selten über 200 Grad Celsius betragen können. Vor allem jedoch müssen sie Hochspannungen von bis zu 40.000 Volt bis zu den Zündkerzen leiten, damit dort ein Funke erzeugt wird und das Luft-/Benzingemisch im Ottomotor verbrennen kann. Im Laufe der Zeit können Zündkabel schnell mürbe werden. Das kommt nicht nur von der stetigen Wärme im Motorraum, sondern auch durch permanente Vibrationen, denen sie während der Fahrt ausgesetzt sind. Dieser natürliche Verschleiß kann nur kompensiert werden, indem man neue Leitungen einbaut. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass die Kabel nicht knicken und wegen der Brandgefahr auch nicht mit heißen Teilen im Innenraum des Motors in Berührung kommen.

Ursachen und Symptome bei defekten Leitungen können sehr unterschiedlich sein

Eindringende Feuchtigkeit und Schmutz kann Zündkabel ebenso beschädigen wie oxidierte Kontakte und neugierige Nagetiere. Es gibt unterschiedliche Symptome, deren Ursache eine defekte Leitung sein kann. Dazu gehören zum Beispiel Fehlzündungen und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, mangelhafte Abgaswerte und ein unrunder Motorlauf. Ist ein Zündkabel defekt, kann sich das unter Umständen sehr unangenehm auswirken. Zu diesen Ärgernissen gehört zum Beispiel das Abfließen von Zündspannung auf die Karosserie. Erheblich schlimmer wäre aber es, wenn aufgrund mangelnder Zündung unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt und diesen erheblich beschädigen oder sogar zerstören kann. In solchen Fällen sollte immer eine autorisierte Fachwerkstatt aufgesucht werden, weil der Profi defekte Zündkabel sofort erkennt und auch auf Anhieb weiß, welche er sofort austauschen muss. Die Profis erkennen auch schnell, ob die Leitungen wegen hoher Kilometerleistung oder natürlicher Beanspruchung komplett ersetzt werden sollten.

Arbeiten am sensiblen Zündsystem sollten ausschließlich Fachleute durchführen

Oxidierte Kontakte erhöhen den Widerstand des Kabels, eine schadhafte Isolierung kann zu Fehlströmen führen und die Kunststoffhülle der Leitung verwittert schnell, bzw. wird spröde. Das sind jedoch nur einige mögliche Fehlerquellen. Der Fachmann prüft bei einem Austausch des Zündkabelsatzes auch die Kontakte des Zündverteilers und schließt die neuen Kabel auch an die jeweils richtige Zündkerze an. Ob, wann und wie ein kompletter Zündleitungssatz zu behandeln ist, wissen ebenfalls die Experten in einer Fachwerkstatt genau. Deshalb sollten selbst geübte Hobbyschrauber bei diesen sensiblen Arbeiten auf die Unterstützung von ausgebildeten Kfz-Mechanikern setzen.

Das sollten Sie über die Funktion von Zündleitungen wissen

  • Zündkabel müssen Hochspannungen bis 40.000 Volt weiterleiten
  • sie sind weiteren hohen Belastungen ausgesetzt
  • viele Einflüsse können Zündleitungen beschädigen
  • sie sollten deshalb regelmäßig überprüft werden
  • defekte Zündkabel können Motor und Katalysator schädigen
  • oft ist ein Austausch des kompletten Zündkabelsatzes angezeigt
  • den Austausch von Zündkabeln sollten nur Fachleute vornehmen
  • sie prüfen gleichzeitig andere Komponenten der Zündanlage

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