Lüftermotor (Innenraumgebläse) für dein Auto
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Lüftermotor (Innenraumgebläse) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Defekte Innenraumgebläse können gefährlich und unangenehm sein Zwischen Kühlung und Heizung besteht ein unmittelbarer Zusammenhang
Fahrer und Insassen eines Autos müssen bei niedrigen Außentemperaturen mit erwärmter und im Sommer mit frischer Luft versorgen werden. Als Teil der Heizung dient hierzu das so genannte Innenraumgebläse, welches landläufig auch als Heizungsgebläse bezeichnet wird. Versagt es seinen Dienst, kann ein angenehmes Klima im Fahrgastraum nicht mehr hergestellt werden. Darüber hinaus lassen sich beschlagene Scheiben nicht mehr von der Feuchtigkeit befreien und die Sicht ist erheblich eingeschränkt. Noch mehr ist man bei Minustemperaturen auf eisfreie Scheiben und klare Sicht angewiesen. Bevor man sich bei einem defekten Innenraumgebläse jedoch selbst auf Fehlersuche begibt, muss man die Verbindung zwischen der Kühlung und dem Heizsystem in einem Auto kennen. Sie stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang, weil dem Kühlwasser Wärme entzogen wird, welche für ein Aufheizen des Fahrgastraumes im Pkw genutzt werden kann. Dazu fließt bei eingeschalteter Heizung heiße Kühlflüssigkeit durch einen Wärmetauscher, der sich erwärmt und die Luft jetzt mittels eines Gebläses in den Fahrgastraum befördert.
Wenn der "Igel" nicht mehr laufen will
Dazu verfügt das Innenraumgebläse über einen kleinen Motor, der das Gebläserad antreibt und den Fahrer und die Insassen mit warmer (oder frischer) Luft versorgt. Dieser Motor kann nur in Ausnahmefällen repariert werden. Deshalb wird er bei einem Defekt meistens gegen einen neuen ausgetauscht. Zum Heizgebläse gehört schließlich auch noch eine Gebläseendstufe. Dieses Steuergerät wird aufgrund seiner markanten Form manchmal auch als "Igel" bezeichnet. Es ist dafür verantwortlich, die Warm- oder Kaltluftzufuhr möglichst exakt so auszuführen, wie Fahrer und Insassen es wünschen. Genau das wird mit Reglern für die gewünschte Temperatur und auch für die Intensität der Zufuhr geregelt. Wenn das Innenraumgebläse nicht mehr richtig funktioniert, muss es also zunächst einmal auf unterschiedliche mögliche Fehlerquellen untersucht werden. Arbeitet der "Igel" nicht mehr richtig, kann sich das unter anderem durch Schwankungen in der Luftzufuhr bemerkbar machen. Aber auch Leistungseinbußen bei bestimmten Geschwindigkeiten und sogar ein Totalausfall sind möglich.
Ein Experte findet mögliche Fehlerquellen sofort
Man ist in solchen Fällen gut beraten, den Fehler in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen. Hier steht neben dem Fachwissen der Experten auch ein umfangreiches Equipment zur Verfügung, um der Ursache für ein defektes Innenraumgebläse auf den Grund zu gehen. Ein erfahrener Mechatroniker weiß, wo sich die einzelnen Bauteile im Auto befinden und kann sie schnell überprüfen. Er kann auch beurteilen, ob nur eine Sicherung kaputt ist, ob das defekte Teil noch repariert werden kann oder ob es gegen ein neues ausgetauscht werden muss. Wie bei allen anderen Arbeiten in einer autorisierten Fachwerkstatt wird auch bei der Reparatur eines defekten Innenraumgebläses Wert darauf gelegt, nur exzellente Originalersatzteile zu verwenden, damit der Autobesitzer künftig von gleichen Schäden verschont bleibt.
Das müssen Sie wissen:
- das Innenraumgebläse sorgt für angenehmes Klima im Fahrgastraum
- bei einem Defekt ist die klare Sicht gefährdet
- weitgehend unbekannt: Heizung und Kühlung kooperieren
- Wärmetauscher nutzen heißes Kühlwasser
- zum Heizungsgebläse gehören Motor und Steuergerät
- beide Teile werden meistens ausgetauscht statt repariert
- Erfahrene Mechatroniker finden und beheben mögliche Fehler schnell
- in einer Fachwerkstatt werden nur exzellente Originalersatzteile verwendet