Auto Katalysator

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Katalysator - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage
Katalysatoren tragen erheblich zum Umweltschutz bei
In Autos mit Verbrennungsmotoren reduziert jeweils ein Katalysator (Kat) die Schadstoffemissionen im Abgas nahezu vollständig. Dieses Bauteil ist gesetzlich vorgeschrieben und leistet durch seine effiziente Wirkung einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Durch eine chemische Reaktion wandelt der Kat die im Abgas enthaltenen Schadstoffe Kohlenstoffmonoxid, Stickoxid und Kohlenwasserstoffe in Kohlenstoffdioxid, Stickstoff und Wasser um. Bezogen auf diese drei Stoffe bezeichnet man einen Kat auch als so genannten 3-Wege-Katalysator. Weil diese chemische Reaktion allerdings nur bei hohen Temperaturen um die 500 Grad Celsius erfolgt, kann der Kat seine Aufgabe auf reinen Kurzstreckenfahrten nicht erreichen. Als Faustregel kann man von 3 - 5 Minuten bis zu seiner vollen Leistungsentfaltung ausgehen. Edelmetalle wie Platin und Rhodium in einem wabenartigen Keramikkörper im Inneren des Kats binden die Schadstoffe. Eine Kontrolle der richtigen Arbeitsweise dieses Bauteils übernimmt ein Messfühler, die so genannte Lambdasonde.
Verdächtige Symptome sorgfältig registrieren
Versagt ein solches Bauteil seinen Dienst, wird sich das dem Fahrer nicht unbedingt sofort offenbaren. Aber dennoch: Sind die Waben im Keramikkörper defekt, können sie unter Umständen rasselnde Geräusche verursachen. Wenn der Motor im Leerlauf unrund läuft oder wenn sich ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar macht, kann auch das unter Umständen auf einen defekten Katalysator hinweisen. Natürlich entsprechen in solchen Fällen auch die Abgaswerte nicht mehr der Norm, was dem Fahrer bis zur nächsten Untersuchung allerdings verborgen bleibt. Bleihaltiges Benzin und Zündaussetzer können einem Kat ebenfalls erheblich zusetzen. Und sollte unverbrannter Kraftstoff in ihn eindringen, entzündet es sich und verbrennt die Keramikwaben. In solchen Fällen hilft nur noch der Einbau eines Neuteils. Im Grunde könnte man mit einem defekten Katalysator weiterfahren, was allerdings keineswegs zu empfehlen ist.
Einen Katalysator sollten nur erfahrene Mechaniker vornehmen
Auf der einen Seite läuft man bei der Weiterfahrt mit einem nicht mehr funktionierenden Kat Gefahr, weitere Teile zu zerstören und die Kosten für eine Reparatur damit völlig unnötig zu erhöhen. Zum anderen erfüllt man nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnormen. Und schließlich ist bei der nächsten Hauptuntersuchung auch die Erneuerung der AU-Plakette erforderlich, die es bei einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Kat jedoch nicht gibt. Besser ist dagegen, man lässt den Fehler in einer Fachwerkstatt detailliert lokalisieren und ihn anschließend von den Profis beheben. Hier dürfen Sie auch sicher sein, dass im Falle eines erforderlichen Austausches der richtige Katalysator in Ihr Auto eingebaut wird. Das ist besonders wichtig: Damit es keine Komplikationen gibt, muss der jeweils exakt auf das entsprechende Fahrzeugmodell abgestimmt sein.
Das sollten Sie wissen:
- Katalysatoren leisten einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz
- sie sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben
- auf extremen Kurzstreckenfahrten erreicht der Kat keine volle Leistung
- Edelmetalle binden verlässlich die Schadstoffe
- Defekte am Kat müssen nicht unbedingt sofort auffallen
- es gibt jedoch diverse Anzeichen für fehlerhafte Funktionen
- Katalysatoren immer in einer Fachwerkstatt untersuchen lassen
- wichtig: ein Neuteil muss exakt auf das Fahrzeugmodell abgestimmt sein