00#
15-4251

Auto Partikelfilter (DPF)

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Partikelfilter (DPF) bestmögliche Qualität jedes einzelnen Produkts

Partikelfilter (DPF) aus der Produktion führender Herstellern

  • VAICO Partikelfilter (DPF)
  • HELLA Partikelfilter (DPF)
  • DELPHI Partikelfilter (DPF)
  • BLUE PRINT Partikelfilter (DPF)
  • BOSAL Partikelfilter (DPF)
  • HJS Partikelfilter (DPF)
  • WALKER Partikelfilter (DPF)
  • VEGAZ Partikelfilter (DPF)
  • ERNST Partikelfilter (DPF)
  • OBERLAND Partikelfilter (DPF)
  • LRT Partikelfilter (DPF)
  • KAMOKA Partikelfilter (DPF)
  • MTS Partikelfilter (DPF)
  • IMASAF Partikelfilter (DPF)
  • KLOKKERHOLM Partikelfilter (DPF)
  • Servotec Partikelfilter (DPF)
  • LASER TOOLS
  • Faurecia
  • ESEN SKV
  • VITALE

Partikelfilter (DPF) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Die Abgase von Dieselmotoren enthalten auch Ruß. Rußfilter sind daher heute technischer Standard in Dieselfahrzeugen. Da aber noch immer Fahrzeuge zugelassen sind, die noch keinen Partikelfilter besitzen, muss für bestimmte Regionen wie urbane Ballungsräume eine entsprechende Umweltplakette vorhanden sein. Dazu können Dieselrußpartikelfilter auch nachgerüstet werden. Für sämtliche Anforderungen, also Ersatz und Nachrüsten, bieten wir in unserem Online-Shop ein umfassendes Angebot an Partikelfiltern. Selbstverständlich besitzen diese alle die Freigabe durch die betreffenden Behörden.

Wozu ein Rußfilter im Diesel?
In den 1990ern setzte sich langsam eine neue Verbrennungstechnologie bei Dieselfahrzeugen durch - die Direkteinspritzer mit Common-Rail-Verfahren. Diese Dieselmotoren verbrennen den Diesel effizienter. Wie jeder Diesel kommt es auch hier zur Entstehung von Ruß, allerdings ist dieser deutlich feiner. Daher wurden mit Beginn des neuen Jahrtausends Dieselrußpartikelfilter gefordert. Dieselfahrzeuge, die keinen entsprechenden Rußfilter haben, dürfen nicht in Großstädte bewegt werden. Es ist jedoch grundsätzlich möglich, bei jedem Diesel einen Partikelfilter nachzurüsten. Daher werden die auch bei uns angebotenen Dieselfilter zunächst nach Ersatzfiltern für Dieselautos mit Partikelfilter ab Werk und Nachrüstpartikelfiltern unterschieden.

Dieselrußpartikelfilter, die ab Werk verwendet werden
Gerade bei modernen Dieselfahrzeugen gibt es hier signifikante Unterschiede. Bereits ab Werk verbaute Rußfilter werden in der Regel über die Motorsteuerung geregelt. Dabei kann es sich um Wandstromfilter handeln. Die Filter füllen sich mit Ruß, dann wird durch das Steuergerät ein fetteres Gemisch eingespritzt. Durch die entstehende Hitze wird ein chemischer Prozess (Oxidation) gestartet, die Rußpartikel im Filter verbrennen nahezu vollständig.
Diese Reinigung wird auch als Regeneration bezeichnet und kann aber auch durch Additive gestartet werden, die sich in einem speziellen Tank befinden. Allerdings ist diese kontinuierlich stattfindende Verbrennung der Rußpartikel auch leistungsabhängig. Daher kann es besonders bei Fahrzeugen, die vornehmlich im Stadtverkehr unterwegs sind, zum Verschluss der Filterporen kommen. Die genannten Reinigungsverfahren benötigen Sensoren und greifen in das Kraftstoffmanagement ein. Daher wäre der Aufwand zum Nachrüsten zu teuer.

Aktiv-Passiv-Rußfilter
Es steht aber auch ein katalytisches Verfahren bereit. Bei diesem Verfahren werden die notwendigen Temperaturen ebenfalls bei entsprechender Leistung, also zum Beispiel Autobahnfahrten, erreicht. Bei Fahrzeugen, die vornehmlich im Stadtverkehr unterwegs sind, wird dann alternativ dazu fetteres Kraftstoffgemisch eingespritzt, um die notwendigen Temperaturen zu erreichen. Damit eignen sich Rußpartikelkatalysatoren zur passiven (durch Erreichen der Temperatur beispielsweise auf Autobahnen) und aktiven (Einspritzung eines fetteren Gemisches) Partikelverbrennung bzw. Regeneration.

Partikelfilter zum Nachrüsten von Dieselfahrzeugen
Zum Nachrüsten werden dagegen Nebenstrompartikelfilter verwendet. Wie es der Name schon andeutet, wird nur ein Teil der Abgase durch den Filter geleitet. Auch hierbei handelt es sich um ein katalytisches Verfahren, welches dauerhaft in Betrieb ist. Dadurch sind diese Nachrüstdieselpartikelfilter wartungsfrei. Der Nachteil besteht darin, dass nur ein Teil des Abgases gereinigt wird, während der andere Teil durch den Hauptstromkreis ungefiltert ausgestoßen wird.

Wartung und Besonderheiten von Rußpartikelfiltern
Zwar wird der Ruß nahezu vollständig verbrannt. Dennoch gibt es Ascherückstände, die sich im Rußfilter ablagern. Diese Rückstände bilden sich zum Beispiel durch Bestandteile und Additive im Motorenöl. Daher ist es wichtig, dass bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter ausschließlich die Öle verwendet werden, die der Hersteller freigibt.
Dabei handelt es sich um Motoröle, die verhältnismäßig wenig Ascheablagerungen bilden. Dennoch sammeln sich auf Dauer immer mehr Ascherückstände. Dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und der Reinigungsprozess verschlechtert sich. Je nach Alter des Fahrzeugs und Fahrweise ist dieser Punkt nach 150.000 bis 200.000 km erreicht. Eigentlich raten die Hersteller nun zum Wechsel des Filters. Doch gibt es inzwischen auch Möglichkeiten, den kostspieligen Rußfilter zu reinigen. Dazu gibt es spezielle Reinigungsmittel.

Den Rußpartikelfilter online kaufen
In unserem Online-Shop finden Sie eine breite Auswahl an Partikelfiltern. Wir bieten ausschließlich Rußfilter mit gesetzlicher Freigabe. Es handelt sich um hochwertige Dieselfilter, die Sie zu preiswerten Konditionen kaufen können. Der Bestellvorgang ist intuitiv und einfach durchzuführen und wie der gesamte Shop in der Übertragung verschlüsselt. Nach der erfolgreichen Bestellung Ihres Rußpartikelfilters erfolgt der Versand zeitnah und schnell. Über unsere zahlreichen Kundenbewertungen können Sie sich von all diesen Vorteilen und attraktiven Leistungen selbst überzeugen.


TOP Produktangebote: Partikelfilter (DPF) zum günstigen Preis
Partikelfilter (DPF)
BM CATALYSTS BM11188H DPF Auto
  • Material: Cordierit
  • nur in Verbindung mit: FK11188, PP11188A
  • Prüfzeichen: E24-103R
  • Ergänzende Info: Non-approved
  • Produkt erfüllt: Euro 5
  • Zustand:  Brandneu
BM CATALYSTS BM11188H DPF kaufen
BM CATALYSTS | BM11188H
307,06 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
JMJ 1065 Partikelfilter Auto
  • Gewicht [kg]: 4,680
  • Zustand:  Brandneu
JMJ 1065 Partikelfilter kaufen
JMJ | 1065
394,75 €
Zustand:  Brandneu
DPF-Reiniger
LIQUI MOLY 5171 Dieselpartikelfilter Auto
  • Gebindeart: Dose
  • Inhalt [ml]: 500
  • Zustand:  Brandneu
LIQUI MOLY 5171 Dieselpartikelfilter kaufen
LIQUI MOLY | 5171
12,41 €
24,82 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
RIDEX 1256S0086 Rußpartikelfilter Auto
  • Länge [mm]: 670
  • Gewicht [kg]: 5,0
  • für Herstellerabgasnorm: Euro 4 / Euro 5
  • Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen, mit Montagesatz
  • Material Ruß-/Partikelfilter: Cordierit
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 1256S0086 Rußpartikelfilter kaufen
RIDEX | 1256S0086
486,49 €
Zustand:  Brandneu
Schlauchverbindersatz,...
HJS 92 10 1000 DPF-Filter Auto
  • Durchmesser [mm]: 11,0 - 12,5, 12,5 - 14,0, 13,5 - 15,0
  • Menge: 30
  • Zustand:  Brandneu
HJS 92 10 1000 DPF-Filter kaufen
HJS | 92 10 1000
18,40 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
JMJ 1306 Rußfilter Auto
  • Länge [mm]: 450
  • Gewicht [kg]: 7,8
  • Material: Cordierit
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
  • EG/ECE - gerecht
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Katalysatorart: mit NOx-Speicherkatalysator
  • Zustand:  Brandneu
JMJ 1306 Rußfilter kaufen
JMJ | 1306
654,46 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
RIDEX 1256S0014 Partikelfilter (DPF) Auto
  • Länge [mm]: 640, 670
  • Gewicht [kg]: 6,8
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
  • Material: Cordierit
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 1256S0014 Partikelfilter (DPF) kaufen
RIDEX | 1256S0014
370,06 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
RIDEX 1256S0004 DPF Auto
  • Gewicht [kg]: 6,8
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
  • Abgasnorm: Euro 4
  • Durchmesser [mm]: 60
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Material: Cordierit
  • Einbauposition: vorne
  • geeignet für Motorart: Diesel
  • Zustand:  Brandneu
RIDEX 1256S0004 DPF kaufen
RIDEX | 1256S0004
359,51 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
JMJ 1201 Partikelfilter Auto
  • Gewicht [kg]: 8.450
  • Länge [mm]: 1100
JMJ 1201 Partikelfilter kaufen
JMJ | 1201
364,45 €
Partikelfilter (DPF)
QUINTON HAZELL QDPF11188H Dieselpartikelfilter Auto
  • Prüfzeichen: E24-103R
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagesatz
  • nur in Verbindung mit: QPPI11188A
  • Material: Cordierit
  • mit ECE/ABE-Genehmigung
  • Zustand:  Brandneu
QUINTON HAZELL QDPF11188H Dieselpartikelfilter kaufen
QUINTON HAZELL | QDPF1...
320,98 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
KAMOKA 8010004 Rußpartikelfilter Auto
  • für OE-Nummer: 18308508993
  • Zustand:  Brandneu
KAMOKA 8010004 Rußpartikelfilter kaufen
KAMOKA | 8010004
452,42 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
JMJ 1200 DPF-Filter Auto
  • Länge [mm]: 300
  • Gewicht [kg]: 3,320
  • Zustand:  Brandneu
JMJ 1200 DPF-Filter kaufen
JMJ | 1200
367,97 €
Zustand:  Brandneu