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Zierleisten (Radlaufschutz) für Ihr Auto

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Zierleisten (Radlaufschutz) - defekt? » Verschleiß bemerken • Fehlerursachen • Tipps zur Montage

Rost ist der größte Feind der Radläufe

Einer der größten Feinde von ehemals chromblitzenden Automobilen ist der Rost. Von den Stellen, an denen er sichtbar ist, kann man ihm unter Umständen noch relativ einfach zu Leibe rücken. Schwieriger wird es, wenn sich das wasserhaltige Eisenoxid an jenen Teilen des Autos breit macht, die unseren Blicken normalerweise entzogen sind und die darüber hinaus vielleicht wichtige Funktionen erfüllen. Bei einem Pkw setzt sich der Rost besonders gern an den Radläufen fest. Damit bezeichnet man die Teile der Karosserie, welche direkt über den Rädern liegen und deren Unterseiten man so gut wie nie in Augenschein nimmt. Ein Radlauf besteht in der Regel aus Blech. Wurde hier seitens des Herstellers an der Hohlraumversiegelung gespart, kann eindringende Feuchtigkeit das Blech von innen her schnell durchrosten lassen. Instandsetzungsarbeiten lohnen sich deshalb nur dann, wenn man den Rost auch von den inneren Seiten der Radläufe beseitigen kann. Wenn das nicht der Fall ist, müssen die beschädigten Bleche durch neue ersetzt werden.

Bei totaler Durchrostung: Radläufe erneuern

Ob Mechatroniker in einer Fachwerkstatt oder versierte Hobbyschrauber: Beide werden danach Ausschau halten, ob der Rost auf der Innenseite des Radlaufes schon Blasen im Lack gebildet hat. Dann lohnen sich weder Rostentfernung noch Schweißarbeiten. Die Blasen sind ein sicheres Zeichen dafür, dass das Eisenoxid ganze Arbeit geleistet hat und der Radlauf total durchrostet ist. In solchen Fällen müssen die Komponenten von Grund auf erneuert werden. Nach dem Einschweißen der neuen Bleche sollte unbedingt auf eine hochwertige Hohlraumversiegelung geachtet werden, damit man nicht innerhalb kurzer Zeit erneut mit solchen Problemen konfrontiert wird. Ist der Radlauf jedoch noch nicht gänzlich durchrostet, kann sich eine Instandsetzungsarbeit durchaus lohnen. Ob man sie in einer autorisierten Fachwerkstatt durchführen lässt oder selbst Hand anlegen will, hängt sowohl vom technischen Verständnis als auch vom handwerklichen Geschick des Einzelnen ab.

Instandsetzung erfordert viel Sorgfalt

Auf jeden Fall muss zunächst der Rost gründlich entfernt werden. Danach sollte man einen Rostumwandler aufgetragen. Von Fall zu Fall kann es auch erforderlich sein, beschädigte Stellen mit einer Spachtelmasse zu reparieren. Erst dann können Grundierung und Lack aufgetragen werden. Bei all diesen Arbeiten lohnt es sich, auf Qualitätserzeugnisse zu achten statt minderwertige Billigware zu verwenden. Damit die ganze Mühe nicht umsonst war, sollte man sanierte Radläufe im Frühjahr sorgfältig kontrollieren. Haben sich neue Roststellen gebildet, müssen diese umgehend wieder beseitigt werden. Es kann sein, dass die Kosten für solche Instandsetzungsarbeiten in einer Werkstatt den Preis eines komplett neuen Kotflügels übersteigen. Dann sollte man sich überlegen, ob sich der ganze Arbeitsaufwand lohnt und ob man vielleicht nicht besser ein komplettes neues Bauteil installieren lässt.

Das müssen sie wissen:

  • Rost: Radläufe sind markante Schwachstellen
  • Manchmal müssen sie komplett erneuert werden
  • vorhandenen Rost immer sorgfältig entfernen
  • bei neuen Blechen auf hochwertige Hohlraumversiegelung achten
  • Restaurierung von Radläufen ist sehr zeitintensiv
  • dabei sollte man nur erstklassige Produkte verwenden
  • im Zweifelsfall Profis mit der Instandsetzung beauftragen
  • restaurierte Radläufe im Frühjahr unbedingt kontrollieren

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